
Ratgeber
Von Puppenhaus-Ästhetik bis Mittelalter Core: Die Wohntrends 2025 auf Pinterest
von Pia Seidel

Butter Yellow hat uns den Sommer versüsst, im Herbst übernimmt das heimelige Chocolate Brown. Warm, tief und einfach zum Anbeissen – die Trendfarbe, die (fast) alles kann.
Ein Braun, das an Schokolade – oder Brot – erinnert, ist die Farbe, die jetzt überall auftaucht. Und zwar nicht nur in der Dessertvitrine, sondern auch im Interior. Mit seiner Wärme und seinem Retro-Charme bringt der Ton genau die richtige Portion Gemütlichkeit in die kühleren Monate.
Im Interieur spricht die wärmende, reiche Nuance, die an Schokolade, Kakao und Kaffee erinnert, unser Bedürfnis nach Geborgenheit an. Sie beruhigt, erdet und lässt sich so vielseitig kombinieren. Besonders spannend wirkt sie mit warmem Beige, kühlem Blau oder einem Hauch Buttergelb (ja, der Sommertrend bleibt uns erhalten).
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigenEigentlich war das schon lange klar: Auf der Mailänder Designwoche 2025 war Chocolate-Braun bereits gut vertreten. Egal ob samtige Sofas, Keramikvasen oder Kerzenständer – der Farbton zog sich durch die Showrooms. Auch bei den «3 Days of Design» in Kopenhagen zeigte sich: Diese Farbe wird tonangebend sein. Und das, obwohl Pantones Topfavorit des Jahres 2025 Mocha Mousse ist.

Warum das Schokoladen- oder Brot-Braun so begeistert? Vielleicht, weil sie die logische Konsequenz auf den Butter-Yellow-Hype ist. Aber auch, weil es sich in den aktuellen «Quiet Luxury»-Modetrend einfügt. Dieser feiert wärmere Neutraltöne wie Beige, Braun und Taupe und entfernt sich von kühleren Tönen wie Grau. Harper’s Bazaar nennt den Ton «die inoffizielle Uniform für Frauen, die stark und sexy wirken wollen. Weder leise Eleganz noch lautes Chaos – sondern genau dazwischen.» Dua Lipa hat’s vorgemacht, jetzt zieht die Farbe in unsere Wohnzimmer ein.




