Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Patrick Bardelli
Produkttest

Neues Lieblingsteil? Das Signal Radar von BBB Cycling im Test

Smarte Rücklichter mit Radarfunktion sind auf dem Velo deine Augen im Rücken. Sie liefern unter anderem visuelle und akustische Signale, um vor Fahrzeugen von hinten zu warnen. So wie das neue Signal Radar von BBB Cycling.

Sehen und gesehen werden. Das A und O auf dem Velo, gerade in der dunklen Jahreszeit. Hier kommen sogenannte smarte Rücklichter mit einer integrierten Radarfunktion zum Zug. Die Idee hinter dieser Technologie besteht darin, dich auf ein Fahrzeug aufmerksam zu machen, das sich nähert. Dabei wird das Licht/Radar mit einem kompatiblen Fahrradcomputer, einer Smartwatch oder dem Smartphone gekoppelt.

Das Varia von Garmin war vor rund zehn Jahren das weltweit erste Radarsystem für Fahrräder. Unterdessen sind viele Anbieter solcher Geräte hinzugekommen. Einen Ratgeber dazu findest du hier:

  • Ratgeber

    Welches Radar fürs Fahrrad? Ein kleiner Ratgeber mit einigen Antworten

    von Patrick Bardelli

Signal Radar von BBB Cycling

Vor Kurzem hat der niederländische Brand BBB Cycling seine Version des Rücklichts mit Radar lanciert. Das Signal Radar erkennt bis zu acht Fahrzeuge bis maximal 190 Meter und einem Winkel von bis zu 35 Grad. Da auf der Strasse hinter einem immer was los ist, nerven die steten visuellen und akustischen Signale mit der Zeit. Unter anderem deshalb versuche ich mit meinem Gravelbike vielbefahrene Strassen möglichst zu meiden und bin meist auf Feldwegen oder leichten Trails unterwegs.

Abseits vielbefahrener Strassen kommen die Vorzüge des Radars jedoch voll zur Geltung. Das Signal Radar von BBB Cycling hat mich schon vor dem einen oder anderen verirrten Auto, sich schnell nähernden S-Pedelc oder ultrafitten Bio-Biker gewarnt. Gut so.

Ob das nun tatsächlich maximal 190 Meter und 35 Grad waren, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht mit Abstandsmesser und Co. unterwegs bin. Das Radar funktioniert aber im ähnlichen Rahmen wie mein bisheriges von Garmin, das für mich die Benchmark diesbezüglich ist.

Gesehen werden ist mindestens so wichtig wie das Sehen. Das Signal Radar von BBB Cycling leuchtet mit maximal 80 Lumen.
Gesehen werden ist mindestens so wichtig wie das Sehen. Das Signal Radar von BBB Cycling leuchtet mit maximal 80 Lumen.

Weitere Features

  • Befestigung: Strap Aero / Standard
  • Dimension: 95 x 40 x 22 mm
  • Modi: 6
  • Lichtabgabe: maximal 80 Lumen
  • Leuchtdauer: maximal 14 Stunden
  • Gewicht: 78 Gramm

ANT+ und Bluetooth-Verbindung

Über ANT+ habe ich das Signal Radar mit dem Velocomputer verbunden. In meinem Fall mit dem Edge 1040 Solar von Garmin. Über Bluetooth lässt es sich auch mit dem Smartphone koppeln. Um hierbei die volle Funktionalität zu nutzen, benötigst du allerdings die Cannondale App (für iOS und Android). Das funktioniert mit dem Velocomputer problemlos. Die Steuerung über die App habe ich nicht getestet.

Akustische Warnung

Im Signal Radar ist ein Lautsprecher verbaut. So kannst du es auch als Stand-alone-Lampe nutzen, ohne es mit einem Velocomputer oder Smartphone zu verbinden. Das akustische Signal warnt dich mit maximal 85 Dezibel vor sich nähernden Fahrzeugen. Für meinen Geschmack laut genug, um es nicht zu überhören. Bei Bedarf lässt sich der Lautsprecher auch ausschalten.

Endlich: Akkuanzeige

Mein Lieblingsfeature ist allerdings die Batterieanzeige auf der Seite des Radars. Endlich, bin ich geneigt zu sagen. Sämtliche bisherigen Produkte mit denen ich unterwegs war, haben diese Funktion nicht. So muss ich vor einer Fahrt immer noch daran denken, in der jeweiligen App zu prüfen, ob noch genug Saft vorhanden ist. Was ich natürlich mehr als einmal vergessen habe und das Radar nach wenigen Kilometern seinen Dienst eingestellt hat. Diese Zeiten sind mit dem Signal Radar vorbei. Yes!

Weiss zeigt den Akkustand an. Grün, dass die akustische Warnung aktiviert ist.
Weiss zeigt den Akkustand an. Grün, dass die akustische Warnung aktiviert ist.

Lichtmodi und Akkulaufzeit

Insgesamt stehen beim Signal Radar sechs Lichtmodi zur Verfügung:

  • zwei Dauerlichtmodi
  • ein Nur-Radar-Modus (Rücklicht ausgeschaltet)
  • drei Blitzmodi

BBB Cycling hat den sogenannten Peloton-Modus entwickelt. Bei diesem leuchtet das Rücklicht stetig mit nur fünf Lumen. Damit bist du für den übrigen Verkehr immer noch gut sichtbar, blendest aber andere Velofahrerinnen und Velofahrer nicht, wenn du in der Gruppe unterwegs bist. Der vollgeladene Akku hält laut Hersteller bis zu 14 Stunden. Pro weisser Punkt in der Anzeige sind es rund 20 Prozent. Nach gut fünf Stunden Fahrt im Peloton-Modus (laut Hersteller maximal neun Stunden) ist mein Akku noch zu etwa 60 Prozent geladen. Das stimmt also mit den Angaben überein.

Die einzige Schwäche des Radars ist aus meiner Sicht die Befestigung an der Sattelstütze. Ich bin kein Fan dieser Straps. Das sieht für meine Augen nicht schön aus. Hier gefällt mir die Lösung von Garmin besser. Wenn der Mount einmal an der Sattelstütze befestigt ist, klickst du das Rücklicht einfach ein und wieder aus. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung und somit Geschmackssache.

Nichts für Veloästheten.
Nichts für Veloästheten.

Fazit

Signal Radar von BBB Cycling macht wirklich fast alles richtig

Das Teil hat das Potenzial zu einem meiner Lieblinge zu werden. Ach, was sage ich? Es ist es doch schon. Einzig der Strap stört mich. Dafür müsste ich einen halben Stern abziehen. Da wir hier aber keine halben Sachen machen, runde ich aufs Maximum auf. Fünf von fünf.

Abgesehen von der Befestigung sieht das Signal Radar cool aus. Ja, auch das Design kriegt von mir ein bisschen Fame. Darüber hinaus funktioniert alles auf Anhieb einwandfrei, was bei anderen Produkten dieser Kategorie nicht immer der Fall ist. Und die verbaute Akkuanzeige möchte ich nicht mehr missen.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden.

Pro

  • Cooles Design
  • gute Akkulaufzeit
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Akkuanzeige
  • Stand-alone-Funktion mit akustischer Warnung

Contra

  • Strap-Befestigung
Titelbild: Patrick Bardelli

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Das Radar Drive Rear von Lezyne hat einen kleinen Haken

    von Patrick Bardelli

  • Produkttest

    Nichts für mich: Garmin «Varia Vue» Frontlicht mit Dashcam

    von Patrick Bardelli

  • Produkttest

    Garmin Varia: smartes Licht für dein Bike

    von Patrick Bardelli

3 Kommentare

Avatar
later