Nie mehr aufladen: Die Logitech G903 mit Powerplay ist ein Traum für Gamer mit Kabel-Aversion
Produkttest

Nie mehr aufladen: Die Logitech G903 mit Powerplay ist ein Traum für Gamer mit Kabel-Aversion

Philipp Rüegg
14.11.2017

Kabellose Mäuse sind längst so zuverlässig, dass sogar E-Sportler damit spielen. Logitech setzt noch eins drauf und sorgt dafür, dass du die Maus nicht mal mehr aufladen musst. Wie sich die G903 in Kombination mit der magischen Powerplay-Mausmatte schlägt, erfährst du hier.

Lange habe ich mich gegen Funkmäuse gesperrt. Verzögerung, wää pfui. Mittlerweile sieht man aber auch Profi-Gamer, die kabellos Headshots verteilen. Und da Logitech nun auch noch eine passende Mausmatte dazuliefert, die das manuelle Aufladen überflüssig macht, gibt es keine Ausreden mehr.

Die G903 ist äusserlich praktisch identisch mit der G900, die ich vor über einem Jahr getestet habe. Im Vergleich zu meiner jetzigen Logitech G502 besitzt sie einen etwas höheren Rücken, so dass meine Handinnenfläche angenehm auf der Maus ruht. Von der Form her liegt sie für mich perfekt in der Hand. Sie kann durch die beiliegenden Extratasten auch von Linkshändern benutzt werden – oder von Rechtshändern, die nochmal zwei Tasten mehr brauchen. Davon gibt es aber eigentlich bereits genug. Zehn, wenn man den Knopf mitzählt, der das Mausrad entweder frei oder stufenweise laufen lässt. Die Empfindlichkeit kann mit den zwei Tasten hinter dem Mausrad verstellt werden.

Die G903 kannst du wahlweise mit Kabel verwenden, falls mal der Akku leer ist. Der 2.40-Ghz-Funkempfänger lässt sich direkt am PC einstecken oder am USB-Kabel dank des mitgelieferten Adapters. Ich bevorzuge letztere Variante. Nicht, weil der Empfänger dann näher ist, sondern weil ich so umgehend aufs Kabel wechseln kann, sollte der Akku einmal leer sein – aber das Problem gehört mit dem neuen Zubehör sowieso der Vergangenheit an.

Ansonsten ist die Maus mit einer Polling-Rate von 1000 Hz und einem Sensorauflösung von maximal 12’000 dpi mehr als präzis genug für meinen Geschmack. Auch Lags sind wie schon beim Vorgänger nicht zu spüren. Die Logitech G903 ist für sich alleine bereits ein ausgezeichnetes Stück Hardware.

Auch für Linkshänder umfunktionierbar.
Auch für Linkshänder umfunktionierbar.

Fast wie beim Kochherd

Ich bevorzuge es, wenn die Maus nicht zu schwer ist. So passt mir das Grundgewicht der G903. Ansonsten liegt der Verpackung ein 10g-Gewicht bei, das du mit einem einfachen Handgriff unten einsetzen kannst. Das funktioniert allerdings nur, wenn du die Maus nicht in Kombination mit dem Powerplay Wireless Charging System benutzen willst. Dann fällt dieser Platz nämlich dem PowerCore zu. Ein rundes Stück Plastik, das du anstelle des Platzhalters auf der Unterseite der Maus anbringst. Nur so wird die Maus über die Mausmatte geladen. Das System nennt sich Powerplay und funktioniert durch elektromagnetische Resonanz – ähnlich wie Induktions-Kochherde. Dass Logitech die Technologie in eine wenige Millimeter dicke Matte verbauen konnte, ist beeindruckend.

Zu kantig

Leider kannst du die Maus nicht direkt auf dem Charging Pad benutzen, sondern musst ein zusätzliches Mauspad drauflegen. Die Oberfläche der Ladefläche ist aus Gummi, sodass Mousepads nicht wegrutschen. Logitech legt eines aus Stoff und eines aus Hartplastik bei. Mir sagt Hartplastik durch den geringeren Reibwiderstand mehr zu. Es ist mit 34x32 cm grosszügig bemessen und die Maus lässt sich darauf sehr kontrolliert steuern. Hier kommt allerdings mein grösster Kritikpunkt zum Vorschein: Mit der Mausmatte wird das ganze Konstrukt rund sechs Millimeter dick. Zuvor hatte ich eine Mausmatte von Steelseries, die gerademal zwei Millimeter misst. So liegt mein Arm ungewohnt aufgestützt auf der Mausmatte. Daran könnte ich mich wohl noch gewöhnen. Viel schlimmer sind die scharfen Kanten der harten Mausmatte. Schon nach einer kurzen Game-Session habe ich einen Abdruck an den Handgelenken, als ob ich mal wieder mit der Rasierklinge gespielt hätte. Ich habe die Maus und das Pad direkt vor einer zweitägigen LAN-Party bekommen und dort ausgiebig testen können. Das Gefühl am Handgelenk bleibt unangenehm.

Zu dick und zu kantig für meinen Geschmack.
Zu dick und zu kantig für meinen Geschmack.

Praktischerweise kannst du aber auch irgendein anderes Mauspad mit dem Charging System verwenden. Ich habe einfach wieder das von Steelseries draufgelegt. Das ist zwar ein bisschen kleiner, funktioniert aber einwandfrei. Je nachdem, was für eine Mausmatte du benutzt, kann es aber sein, dass die Ladefunktion nicht mehr greift. Allerdings kannst du die Maus sogar fast einen Zentimeter anheben und sie wird immer noch aufgeladen. Das spricht deutlich für die Ladeleistung.

Integrierter Empfänger

Das Charging Pad wird über ein Micro-USB-Kabel an den PC angeschlossen. Es ist der genau gleiche Stecker wie bei der Maus selber. Ein weiteres, praktisches Feature des Mauspads ist, dass ein Funkempfänger darin verbaut ist. Du belegst also keinen zusätzlichen USB-Slot und kannst den Empfänger der Maus wieder wegpacken.

Das Pad lädt übrigens schnell genug, dass selbst bei mehrtägigen Game-Marathons nie der Saft ausgeht.

Bonus: Das leuchtende G auf der Maus und auf dem Pad lassen sich mit der dazugehörigen Software synchronisieren, so dass sie gemeinsam leuchten.

Fazit: Genial aber teuer

Geht auch mit einer anderen Mausmatte.
Geht auch mit einer anderen Mausmatte.

Die Logitech G903 ist eine weitere erstklassige Maus aus dem Hause Logitech. Sie liegt bequem in der Hand, ist extrem präzise und die kabellose Verbindung ist frei von jeglichen Lags. Das lässt sich Logitech aber auch einiges kosten. Dasselbe gilt für das Powerplay-Ladesystem. Zwar kriegst du gleich zwei Mausmatten mitgeliefert und die kabellose Ladefunktion ist ungemein praktisch, der Preis dafür ist aber relativ hoch. Logitech bietet dir mit dieser Kombi ein erstklassiges Gamersetup, das abgesehen von den unangenehmen Kanten der harten Mausmatte keine Mängel aufweist. Wie viel dir dieser Luxus wert ist, musst du selbst entscheiden.

Logitech G G903 Lightspeed (Kabellos, Kabelgebunden)
Maus
129,16 EUR

Logitech G G903 Lightspeed

Kabellos, Kabelgebunden

Logitech G G903 Wireless Charging Set
Maus

Logitech G G903 Wireless Charging Set

Logitech G G903 Lightspeed (Kabellos, Kabelgebunden)
129,16 EUR

Logitech G G903 Lightspeed

Kabellos, Kabelgebunden

Logitech G G903 Wireless Charging Set

Logitech G G903 Wireless Charging Set

37 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar