OnePlus 7 Pro vorgestellt: Alles für das Display
News & Trends

OnePlus 7 Pro vorgestellt: Alles für das Display

Jan Johannsen
16.5.2019

OnePlus bricht mit seinen eigenen Regeln und stellt erstmals zwei Smartphones vor: das OnePlus 7 und das OnePlus 7 Pro. Die auffälligsten Unterschiede sind das Display und die Frontkamera.

Mit dem OnePlus 7 Pro will der Hersteller nach eigenen Angaben das Ultra-Premium-Segment bedienen. Es hätte aus der Community eine große Nachfrage nach einem Modell gegeben, das mehr als ein Top-Smartphone zu einem günstigen Preis sei. Dafür sei sogar die Bereitschaft vorhanden, mehr zu bezahlen.

Verbesserungen in drei Bereichen

Bei der Entwicklung des OnePlus 7 Pro habe der Hersteller nach eigenen Angaben drei Bereiche verbessern wollen: Display, Kamera und Leistung.

Display ohne Unterbrechungen

Ja, ein wenig Rand sieht man auch beim OnePlus 7 Pro noch oben und unten vom Display. An den Seiten ist es aber abgerundet, so dass es hier wirklich randlos ist. Da für die Frontkamera keine Notch oder ein Loch im Bildschirm wie beim Samsung Galaxy S10 nötig ist, steht dir der gesamte Bildschirm ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Nur noch ein schmaler Rand über und unter dem Display.
Nur noch ein schmaler Rand über und unter dem Display.

Das 6,67 Zoll große Display entwickelte OnePlus zusammen mit Samsung. Die Technologie tauften sie Fluid-AMOLED. Zu den Eckdaten gehören eine Quad-HD-Plus-Auflösung von 3120 x 1440 Pixeln, die Integration von HDR10+ sowie eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Sollte ein App 90 Hertz nicht unterstützen, würde das Display sich automatisch auf die typischen 60 Hertz runter regeln. Die Latenzzeit, bis der Touchscreen auf eine Berührung reagiert, soll mit 32,5 Millisekunden noch kürzer als beim Galaxy S10 sein.

Wie OnePlus vorab verriet, habe der Bildschirm von Testportal Displaymate die Note A+ erhalten. Die sei zuvor nur an zwei andere Smartphones vergeben worden. Trotzdem werde ich im ausführlichen Test noch einen genauen Blick auf das Display werfen und dabei auch den Nachtmodus ausprobieren. Dieser soll die Helligkeit stark reduzieren und es so für die Augen angenehm machen im Dunkeln die Uhrzeit zu prüfen.

Drei Kameras hinten und eine versteckte Selfie-Kamera

Die Kamera des OnePlus 7 Pro besteht aus drei Linsen. Bei der Hauptkamera nimmt der Sensor Bilder mit einer Auflösung von 48 Megapixel auf, kann aber für eine bessere Bildqualität vier Pixel zu je einem Pixel zusammenfügen. Die Auflösung der Fotos liegt dann bei zwölf Megapixel.

Die Telelinse liefert zusätzliche Informationen, damit die Kamerasoftware bei Portraitaufnahmen den Hintergrund unscharf machen kann und erlaubt einen dreifachen Zoom. Das Weitwinkelobjektiv hat einen Blickwinkel von 176 Grad.

Das OnePlus 7 Pro hat drei Kameras auf der Rückseite.
Das OnePlus 7 Pro hat drei Kameras auf der Rückseite.

Die Kamera-Software will OnePlus ebenfalls verbessert haben. Hierzu gehören HDR+, das drei HDR-Methoden kombiniert, sowie Super Resolution für mehr Details und klarere Aufnahmen. Dem Nachtsichtmodus soll nicht nur der größere Kamerasensor helfen, sondern auch ein komplett neuer Algorithmus. Dieser mache sich nicht nur bei den fertigen Fotos, sondern bereits bei der Aufnahme bemerkbar. Die Belichtungszeit soll kürzer geworden sein.

DxO Mark gibt der Kamera des OnePlus 7 Pro insgesamt 111 Punkte und damit nur einen Punkt weniger als dem aktuellen Spitzenreiter, dem Huawei P30 Pro. Ich werde mir auf jeden Fall noch selber einen Eindruck der Kamera verschaffen.

  • Produkttest

    Huawei P30 Pro im Test: Die Perfektion einer Plattform

    von Dominik Bärlocher

Willst du ein Selfie aufnehmen, fährt die Frontkamera oben aus dem OnePlus 7 Pro heraus. Dafür braucht sie nach Angaben des Herstellers 0,53 Sekunden. Das ist nicht länger als anderes Smartphones benötigen, um die Kamera zu wechseln. Mit dem Unterschied, dass du hier den Schiebe-Mechanismus arbeiten hörst – falls die Umgebung ruhig ist.

Für sein Selfie fährt die Kamera aus dem OnePlus 7 Pro heraus.
Für sein Selfie fährt die Kamera aus dem OnePlus 7 Pro heraus.

OnePlus hat die Kamera nach eigenen Angaben ausführlich getestet und verspricht, dass sie 300.000 Mal heraus und wieder herein fahren kann. Sie sei zudem extra gegen Staub und Wasser abgedichtet. Fällt das OnePlus 7 Pro herunter, fährt die Kamera automatisch ein, damit sie bei der Landung nicht beschädigt wird. In Taschen soll die Hosentaschenerkennung dafür sorgen, dass die Kamera nicht ungewollt heraus fährt.

Im ersten Moment sahen die Selfies mit einer Auflösung von 16 Megapixeln gut aus. Ein detaillierte Bewertung folgt im Test.

Sehr schnelle Hardware und Software zum Zocken oder Entspannen

Mit dem Snapdragon 855 verbaut OnePlus den aktuell leistungsstärksten Chipsatz von Qualcomm. Der wird zusammen mit dem Adreno-640-Grafikchip und je nach Modell sechs, acht oder zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher ohne Frage ordentlich Power haben – aber nicht nur im OnePlus 7 Pro, sondern auch in vielen anderen Top-Smartphones stecken. Damit die Hardware nicht zu heiß wird, verbaut OnePlus eine Flüssigkühlung.

Der interne Speicher des OnePlus 7 Pro ist 128 oder 256 Gigabyte groß und dank UFS 3.0 schneller als bei vielen bisherigen Smartphones. Gegenüber dem OnePlus 6 soll das OnePlus 7 Pro Daten dreimal schneller lesen und neunmal schneller schreiben.

Nebula Blue mit Farbverlauf.
Nebula Blue mit Farbverlauf.

Der Akku verfügt mit 4000 mAh über eine hohe Kapazität und lässt sich dank WarpCharge 30 schnell aufladen. Die Schnellladetechnologie soll die Batterie in 20 Minuten zur Hälfte auffüllen.

Zusätzlich will OnePlus die Erkennungszeit des Fingerabdrucksensors im Display auf 0,21 Sekunden verkürzt haben. Er verfügt jetzt über einen größere Kamera und das Display ist dünner geworden, lässt also mehr Licht durch. Das sorgt hoffentlich zusätzlich für eine zuverlässigere Erkennung als beim OnePlus 6T.

Neu sind die Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos und der Vibrationsmotor, der zum Beispiel bei Spielen haptisches Feedback in noch mehr Variationen liefern kann.

Der Lautsprecher auf der Unterseite hat die Seite gewechselt, damit deine Hand ihn beim Spielen nicht mehr verdeckt.
Der Lautsprecher auf der Unterseite hat die Seite gewechselt, damit deine Hand ihn beim Spielen nicht mehr verdeckt.

Apropos Spiele: Den Gaming-Modus des OnePlus 7 Pro hat OnePlus zusammen mit dem Gaming-Spezialisten von Fnatic entwickelt. Entsprechend findest du jetzt auch einen Fnatic-Modus, der alles ausblendet und abschaltet und die gesamte Leistung und Aufmerksamkeit der Hardware auf das Spiel lenkt. Und wenn du anderen zeigen willst, wie gut du zockst, dürfte dich das integrierte Screen-Recording des OnePlus 7 Pro freuen.

Der neue Zen-Modus ist quasi das Gegenteil des Gaming-Modus. Er versetzt das OnePlus 7 Pro für 20 Minuten in ein Koma und lässt sich auch nicht deaktivieren. Du kannst nur Anrufe annehmen, Notrufe absetzen oder Fotos aufnehmen. Jenseits davon zwingt er dich zu einer kurzen Zeit ohne Smartphone.

Falls du die Benachrichtungs-LED beim OnePlus 6T oder einem anderen Smartphone vermisst hast, könnte dich eine Funktion des OnePlus 7T gnädig stimmen: Geht eine Nachricht ein, leuchten die Displayränder kurz in der Farbe der App auf.

Die Rückseite besteht aus Gorilla Glass.
Die Rückseite besteht aus Gorilla Glass.

OnePlus 7: OnePlus 6T mit neuer Kamera und Hardware

Das OnePlus 7 ist von vorne nicht vom OnePlus 6T zu unterscheiden. Es verfügt über ein 6,41 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Notch für die Frontkamera und einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixeln. Der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist allerdings der neue vom OnePlus 7 Pro. Der Akku mit einer Kapazität von 3700 mAh findet sich wiederum so auch im 6T.

OnePlus legte nach eigenen Angaben den Fokus beim OnePlus 7 auf die Leistung und die Kamera. So erwartet dich auch hier der Snapdragon 855, aber nur sechs oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist dank UFS 3.0 ebenfalls schneller geworden und je nach Arbeitsspeicher 128 oder 256 Gigabyte groß.

Das OnePlus 7 mit einer Dualkamera.
Das OnePlus 7 mit einer Dualkamera.

Die Kamera des OnePlus 7 ist ebenfalls neu. Es handelt sich um eine Dualkamera. Die Hauptkamera ist mit der des OnePlus 7 Pro identisch und liefert wahlweise Bilder mit 48 oder zwölf Megapixeln. Das zweite Objektiv liefert nur Infos für den Bokeh-Effekt von Portrait-Fotos. Auf einen Zoom oder Weitwinkelaufnahmen musst du verzichten.

Die neuen Stereo-Lautsprecher haben es dagegen auch in das OnePlus 7 geschafft, das auch alle Software-Funktionen des OnePlus 7 Pro wie den Gaming-Modus oder den Zen-Modus erhält.

OnePlus 7 Pro 5G: Das Bonus-Smartphone

Streng genommen hat OnePlus sogar drei Smartphone-Modelle vorgestellt. Das OnePlus 7 Pro 5G wird vorerst allerdings nur in Finnland und Großbritannien erhältlich sein. Äußerlich ist es – vom kleinen 5G-Aufdruck auf der Rückseite abgesehen – nicht vom OnePlus 7 Pro zu unterscheiden. Auch die Ausstattung ist – von der Netzwerktechnologie abgesehen – identisch. Das verbaute X50-Modem von Qualcomm und die größeren 5G-Antennen sowie die doppelt so große Flüssigkühlung sorgten jedoch dafür, dass OnePlus nach eigenen Angaben das Innenleben komplett neu gestalten musste.

Farben, Preise und Verfügbarkeit

Das OnePlus 7 Pro soll ab dem 21. Mai 2019 erhältlich sein. Die günstigste Variante mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internen Speicher kostet 709 Euro. Für acht und 256 Gigabyte werden 759 Euro fällig und für zwölf und 256 Gigabyte liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 829 Euro. Anfangs kannst du zwischen zwei Farbvarianten der Rückseite aus Gorilla Glass 5 wählen: ein spiegelndes, metallisches Mirror Grey oder einen blauen Farbverlauf bei Nebula Blue. Die weiße Variante Almond soll im Juni erscheinen. Es gibt allerdings nicht jede Speichervariante in jeder Farbe.

Die weiße Variante namens Almond erscheint später.
Die weiße Variante namens Almond erscheint später.

Das OnePlus 7 soll im Juni folgen. Je nach Speicherausstattung (6/128 oder 8/256 GB) liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 559 oder 609 Euro. Farblich ist die Auswahl auf Mirror Grey begrenzt. Damit schlägt OnePlus erneut einige Euro auf den Preis drauf. Bleibt im Vergleich zur Konkurrenz aber noch günstig – beim OnePlus 7, beim OnePlus 7 Pro nicht mehr so deutlich.

OnePlus 7 Pro (6GB) (128 GB, Mirror Grey, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)

OnePlus 7 Pro (6GB)

128 GB, Mirror Grey, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 Pro (6GB) (128 GB, Mirror Grey, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)
Smartphone

OnePlus 7 Pro (6GB)

128 GB, Mirror Grey, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 Pro (8GB) (256 GB, Mirror Grey, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)
Smartphone

OnePlus 7 Pro (8GB)

256 GB, Mirror Grey, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 Pro (8GB) (256 GB, Almond, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)
Smartphone

OnePlus 7 Pro (8GB)

256 GB, Almond, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 Pro (8GB) (256 GB, Nebula Blue, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)
Smartphone

OnePlus 7 Pro (8GB)

256 GB, Nebula Blue, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 Pro (12GB) (256 GB, Nebula Blue, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)

OnePlus 7 Pro (12GB)

256 GB, Nebula Blue, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 Pro (12GB) (256 GB, Nebula Blue, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)
Smartphone

OnePlus 7 Pro (12GB)

256 GB, Nebula Blue, 6.67", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 (8GB) (256 GB, Mirror Grey, 6.41", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)

OnePlus 7 (8GB)

256 GB, Mirror Grey, 6.41", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

OnePlus 7 (8GB) (256 GB, Mirror Grey, 6.41", Dual SIM, 48 Mpx, 4G)
Smartphone

OnePlus 7 (8GB)

256 GB, Mirror Grey, 6.41", Dual SIM, 48 Mpx, 4G

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar