Playstation 5: Die Community-Spielhilfe kommt
News & Trends

Playstation 5: Die Community-Spielhilfe kommt

Kim Muntinga
27.3.2024

Sony hat angekündigt, die Spielhilfefunktion auf der PS5 in einem Update dieses Jahr zu erweitern. Die neue Funktion generiert aus deinem Gameplay automatisch Videos, um anderen bei kniffligen Stellen zu helfen.

Das ist uns wahrscheinlich allen schon mal passiert. Du zockst ein Game und bleibst an einer kniffligen Situation hängen. Viele quälen sich weiter, bis sie selbst die Lösung entdeckt haben, andere suchen sich irgendwie Hilfe. Sony weiß nun Rat: Auf der Playstation 5 wird noch in diesem Jahr eine neue Community-Spielhilfefunktion eingeführt. Diese neue Funktion gibt dir die Möglichkeit, automatisch Gameplay-Videos zu erstellen, die anderen bei Problemen behilflich sein können.

Erweiterung der aktuellen Spielhilfefunktion

Die Community-Spielhilfefunktion soll die bereits bestehende Spielhilfe durch die Erweiterung der Bibliothek ergänzen. Die bisherige Funktion «Game Help» bot ausschließlich PS5-Plus-Usern die Sicht von Gameplay-Clips von Spieleentwicklern an. Wenn du an einer Stelle im Spiel künftig nicht mehr weiter weißt, kannst du per Drücken der PS-Taste das Control-Center öffnen. Du suchst dann nach einer Aktionskarte mit dem Symbol «Hinweise verfügbar» und hast Zugriff auf mögliche Community-Spielhilfen. Eine Playstation Plus-Mitgliedschaft ist für die neue Community-Spielhilfefunktion nicht notwendig. Sony betont in ihrem Blogpost, dass sie allen PS5-Usern zur Verfügung stehen wird, sobald sie freigeschaltet wird.

Eine aktive Zustimmung ist notwendig

Du kannst selbst entscheiden, ob du dazu beitragen möchtest, die Community-Spielhilfefunktion zu verbessern. Du musst dich dazu anmelden. Dann werden die Videoclips automatisch im Hintergrund hochgeladen, wenn du dich nicht abgemeldet hast. Bilder und Audio von deiner Webcam, deinem Mikrofon oder dem Party-Chat werden laut Sony nicht weitergegeben. Sie enthalten allerdings abhängig vom Spiel möglicherweise deine Online-ID und/oder Chat-Nachrichten.

Sobald ein Clip genehmigt wurde, erhältst du auf der PS5 eine Benachrichtigung, dass dein Video als Hilfehinweis zum Spiel veröffentlicht wurde. Nachdem der Clip auf dem Server von Sony hochgeladen ist, wird er automatisch von deiner PS5 entfernt, um den Speicherplatz auf deiner Konsole nicht zu belasten.

Um an der Community-Spielhilfefunktion teilzunehmen, musst du zustimmen. In den Einstellungen kannst du außerdem ein monatliches Limit angeben.
Um an der Community-Spielhilfefunktion teilzunehmen, musst du zustimmen. In den Einstellungen kannst du außerdem ein monatliches Limit angeben.
Quelle: Sony

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, ein Limit festzulegen, wie viele Clips du pro Monat beitragen möchtest. Bereits hochgeladene Videos können auch später in deiner Bibliothek eingesehen und gelöscht werden. Zudem wird es eine Möglichkeit geben, Community-Clips zu bewerten, wie hilfreich diese waren.

Um dich für das Programm anzumelden und eigene Clips mit der Community zu teilen, gehst du auf «Aufnahmen und Übertragungen» - «Aufnahmen» - «Automatische Aufnahmen» - «Community-Spielhilfe» und wählst dann «Teilnehmen» aus.

Wann und für welche Spiele kommt die Funktion?

Ein spezifisches Veröffentlichungsdatum der neuen Funktion ist noch unbekannt. Laut Sony soll sie noch später in diesem Jahr für ausgewählte Spiele dem System hinzugefügt werden. Zu diesen Spielen schweigt sich das Unternehmen bislang noch aus. Das Ziel sei, die Community-Spielhilfefunktion künftig auf so viele Spiele wie möglich auszudehnen.

Was ist deine Meinung zu der neuen Community-Spielhilfefunktion? Wirst du sie aktivieren und nutzen? Schreib es mir in die Kommentare.

Titelbild: Sony

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar