News & Trends

Reddit-Protest-Aktion: Das steckt dahinter

Tausende von Subreddits sind seit heute früh nicht mehr erreichbar. Reddit ist aber nicht kaputt, es handelt sich um eine Protestaktion gegen Reddit selbst.

Warst du heute schon auf Reddit? Dann ist dir vielleicht aufgefallen, dass einige Tausend Subreddits offline, beziehungsweise nicht mehr öffentlich zugänglich sind. Das hat keine technischen Ursachen. Statt wie im echten Leben auf die Strasse, gehen die Subreddits aus Protest gegen die Plattform selbst offline, respektive auf «Privat». Bis am Mittwoch soll der Protest dauern. Die Subreddits, die sich an der Aktion beteiligen, haben teilweise Millionen von Nutzenden, die jetzt nicht mehr auf die Inhalte zugreifen können.

Was steckt dahinter?

Reddit hat als simples Diskussionsforum à la «Gutefrage.net» angefangen. Heute ist es eine Millionenplattform. Lange Zeit bot Reddit keine Mobile-Lösung für die eigene Seite. Deshalb sind Drittanbieter wie Apollo, Sync oder ReddPlanet eingesprungen und haben dem Medium ins mobile Zeitalter verholfen.

Tausende von Subreddits sind bis Mittwoch offline
Tausende von Subreddits sind bis Mittwoch offline
Quelle: Florian Bodoky

Reddit hat den Rückstand nun aufgeholt und bietet selbst eine App an, mit der du die Inhalte konsumieren kannst – und will, wenns nach einigen Drittanbietern geht, nun abkassieren. Drittparteien sollen dafür zahlen, dass sie Reddit in den eigenen Apps implementieren und das nicht zu knapp. Anbieter Apollo rechnet vor, dass die sogenannten API-Kosten (Application Programming Interface) sich schlussendlich auf rund 20 Millionen US-Dollar belaufen werden. Das ist absoluter Wucher, wie Christian Selig, Entwickler der Apollo-App, findet. Deshalb hat der Dienst angekündigt, die Einbindung von Reddit ab Ende Juni nicht mehr in seiner App anzubieten.

Reddit sieht dies anders. Hinsichtlich der eigenen Hosting-Kosten schätze man die Gebühr als adäquat ein.

Bringt das was?

Anders als andere Social-Media-Plattformen sind nicht nur die Inhalte, sondern auch die Administration der Subreddits «Community-based». Diese werden also von privaten Reddit-Usern gepflegt. Sie sind durchaus bereit, die Protest-Aktion über die angekündigten 48 Stunden zu verlängern. Bei Subreddits wie r/Music mit rund 32 Millionen Personen, könnte dies einen gewissen Druck erzeugen. Allerdings sind die Meinungen der Admins geteilt – was Reddit letztendlich in die Karten spielen könnte.

Titelfoto: Florian Bodoky

37 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Seit ich herausgefunden habe, wie man bei der ISDN-Card beide Telefonkanäle für eine grössere Bandbreite aktivieren kann, bastle ich an digitalen Netzwerken herum. Seit ich sprechen kann, an analogen. Wahl-Winterthurer mit rotblauem Herzen.

21 Kommentare

Avatar
later