Hintergrund

Rohformat: eine Kurzdoku über Peter Lindbergh

Rohformat heisst unser neues Fotografieformat. Mit Dokumentarfilmer Armin Tobler tauche ich in die Welt von legendären und skurrilen Fotografen ein. Für das Pilotprojekt habe ich einen Fotografen ausgewählt, der mich schon seit langer Zeit fasziniert: Peter Lindbergh. Ab 01.6.21 im digitec Magazin

Als Fotograf habe ich in den letzten drei Jahren vieles erlebt bei digitec Galaxus. In dieser Zeit ist es mir aber nicht gelungen, einen konstanten, erkennbaren Fotografiestil zu entwickeln. Das will ich ändern. Deshalb begebe ich mich auf die Spur von Fotografen, die einen einzigartigen Stil haben.

Peter Lindbergh war ein solcher Fotograf. Seine Fotos sind fast immer schwarz-weiss und gehen unter die Haut. Er war ein ganz grosser Fotograf und einer meiner grossen Vorbilder. Ich mache mich auf die Suche nach dem Geheimnis seines Stils. Ich spreche mit Personen, die mit ihm gearbeitet haben. Versuche mich mit demselben Equipment. Erstelle tiefgründige Fotoanalysen. Und dann will ich drei Fotos von Peter Lindbergh nachstellen.

Episodenübersicht

  • 01.6.21 Episode 1: Meine Ängste und der Stil von Peter Lindbergh
  • 08.6.21 Episode 2: Equipment und Arbeitsweise
  • 15.6.21 Episode 3: Wie hat Peter Lindbergh gearbeitet und wie war er als Mensch
  • 22.6.21 Episode 4: Ein Fotoshooting im Stil von Peter Lindbergh

Alle Episoden werden auf digitec und Galaxus veröffentlicht. Komm mit mir auf eine fotografische Reise. Damit du keine Folge verpasst, folgst du mir am besten als Autor.

Teaserbild: Stefan Rappo

85 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Fotograf, Mensch und Papa erzähle ich Geschichten so nahe am Leben wie möglich. Mit all ihren Ecken, Emotionen und Einzigartigkeiten.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar