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Hinter den Kulissen

Sneaker-Report: in diesen Schuhen laufen wir

Manuel Wenk
10.5.2024

Ursprünglich als Turnschuhe mit Gummisohle entwickelt, sind Sneaker heute ausserdem ein Lifestyle- und Mode-Statement. Die Verkaufszahlen von Galaxus zeigen Vorlieben für bestimmte Marken, Farben oder Modelle. Die beliebtesten Treter bei Galaxus kommen nicht etwa von Adidas, Nike oder On, sondern von einer Firma aus Frankreich.

Sneaker: Sie setzen Modetrends, können Statussymbol sein, zeigen, dass sich die Trägerinnen und Träger für die Umwelt engagieren oder stellen eine Verbindung zu Subkulturen her. Und im besten Fall sind sie auch noch bequem. Der Begriff Sneaker kommt von «sneak», was so viel wie «schleichen» bedeutet. Die in allen Farben erhältlichen «Schleicher» sind trendy und an Füssen jedes Geschlechts und Alters zu finden.

Mitte April 2024 umfasst das Sortiment von galaxus.ch über 22’000 Sneaker. Die Verkaufsdaten zeigen, dass Schwarz nicht mehr die beliebteste Farbe ist und dass Männer im Durchschnitt 2.9 Schuhnummern grössere Füsse haben als Frauen.

Beliebte Klassiker der Sneakerheads sind Schuhe von Nike, Vans, Converse oder New Balance. Letztere Marke ist bei der Kundschaft von Galaxus besonders beliebt. Mit einem Anteil von 24 Prozent an sämtlichen Verkäufen von Galaxus liegt sie vor allen anderen Herstellern. Nike ist 2023 die am dritthäufigsten verkaufte Marke mit einem Anteil von 10 Prozent. Im ersten Quartal 2024 machte Skechers dem US-Giganten Nike Konkurrenz.

Von 2019 bis 2024 war bei Galaxus das Modell «Old Skool» der Marke Vans am beliebtesten. Veja ist mit drei Modellen in der Bestsellerliste vertreten. Auch das Modell «On - The Roger Advantage» von Ex-Tennisprofi und Werbefigur Roger Federer schaffte es in die Top Ten.

So gross sind unsere Füsse

Wir verkaufen mehr Männerschuhe als Frauenschuhe
Lina Friedrich, Category Business Manager

Der Markt für Sneaker ist hart umkämpft. Die Gewinner der letzten Jahre sind die Farbe Weiss und das französische Unternehmen Veja. Nachhaltigkeit scheint auch im Sneaker-Business angekommen zu sein.

Titelbild: Midjourney

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Als Multimedia-Produzent ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Inhalte auf vielfältige Art und Weise aufzubereiten. In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge, sei es zum Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Und natürlich habe ich meine Kamera immer griffbereit, genauso wie meine FPV-Drohne. 


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