News & Trends

Sony stellt die Playstation VR2 offiziell vor – inklusive «Horizon Zero Dawn»-Ableger

An der CES in Las Vegas hat Sony neue Details zur Playstation-VR-Brille verraten. Dazu gehören neben dem offiziellen Namen weitere Spezifikationen sowie ein exklusives Spiel im «Horizon»-Universum.

Sony wird auch für die aktuelle Konsolengeneration an Virtual Reality festhalten. Die neue Hardware wurde an der Techmesse CES offiziell Playstation VR2 getauft. Zu sehen gab es das Gerät zwar nicht, dafür gab es ein paar neue Informationen.

Die PSVR2 verfügt über ein OLED-Display mit 2000 x 2040 Pixel pro Auge inklusive HDR. Die Bildwiederholrate beträgt bis zu 120 Hertz und das Sichtfeld liegt bei 110 Grad. Das Headset verfügt ausserdem über Eyetracking und kann somit feststellen, wohin geschaut wird. So lässt sich beispielsweise der zentrale Sichtbereich detaillierter darstellen als der Rest – womit Ressourcen gespart werden könnten.

Ein haptisches Feedback ist ebenfalls vorhanden, genauso wie 3D-Audio. Die Verbindung zur Konsole wurde zudem vereinfacht. Nun benötigst du nur noch ein einzelnes USB-C-Kabel.

Die VR2-Sense-Controller wurden bereits im letzten Jahr vorgestellt. Dazu wurden ein paar neue Fakten enthüllt.

«Horizon»-Spiel in VR

Am spannendsten dürfte das PSVR2-exklusive Spiel «Horizon Call of the Mountain» sein. Dabei handelt es sich um einen Ableger der «Horizon»-Franchise, die mit «Horizon Forbidden West» im März als Nicht-VR-Spiel fortgesetzt wird.

Ein Launchdatum oder Preis wurden nicht genannt.

49 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 

17 Kommentare

Avatar
later