Spieglein, Spieglein an der Wand ...
ProduktvorstellungSport

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Patrick Bardelli
Patrick Bardelli
Zürich, am 23.10.2018
... wer hat die grösste Hantel in der Hand? Es wird gepumpt, gestöhnt und sich und alle anderen argwöhnisch beäugt. Ich bin da nicht gerne. Das gefällt mir nicht. Tatort Fitnessstudio: die Ecke mit den Hanteln.

Es ist der Ort in meinem Fitnessstudio, den ich am wenigsten mag. Hinten rechts in der Ecke riecht es nach kernigem Männerschweiss, in der Luft hängt Testosteron, die Atmosphäre ist insgesamt irgendwie angespannt. Es ist der Ort mit den Kurz- und Langhanteln, wo Männer vor Spiegeln stehen oder liegen und aus Spass Ernst wird.

Das Fitness-Gerät #1

Wenn der Liegestütz die Mutter aller Übungen ist, dann ist die Hantel der Vater aller Fitness-Geräte. Ob Kniebeugen und Kreuzheben mit der Langhantel oder Flys mit den Kurzhanteln, kaum ein Muskel, den du nicht mit Hanteln sehr effektiv trainieren kannst. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als die Luft anzuhalten und in der Ecke hinten rechts mein Programm mit der Langhantel abzuspulen:

  • Multipresse Kniebeugen
  • Kreuzheben gestreckt
  • Multipresse rudern vorgebeugt

Je drei Sätze à acht Wiederholungen und dann schnell raus aus dieser Höllenecke.

Für zu Hause habe ich mir deshalb einerseits zwei «Kurzhantelsets» von Body Sculpture besorgt.

Hantelset (1 x)
Hanteln/>
Body Sculpture Hantelset (1 x)
1

Das Set besteht aus vier Gusseisen-Hantelscheiben in schwarz (2 x 2.5 kg, 2 x 1.5 kg) und einer Gewindestange mit Chromstahl Drehverschlüssen (Länge 30 cm). Ich mache mit den Kurzhanteln hauptsächlich Curls und Flys.

Ausserdem arbeite ich auch gerne mit dem «Vinyl Hantel-Set» von Schildkröt.

Die beiden Hanteln haben einen Kern aus Gusseisen sowie eine strapazierfähige und griffige Ummantelung. Dadurch sind sie unempfindlich gegen Schweiss und Kratzer und leicht zu reinigen. Diese Hanteln eignen sich für das Gymnastik-, Aerobic- oder Fitness-Training. Sie wiegen zwar nur je drei Kilo, aber glaube mir, Schattenboxen mit ihnen wird ziemlich schnell ziemlich anstrengend.

Zum gesamten Hantel-Sortiment bei Galaxus

Weitere Produktvorstellungen rund ums Thema «Hanteln» gibt es in den nächsten Wochen bei Galaxus. Nichts verpassen? Hier meinem Autorenprofil folgen.

7 Personen gefällt dieser Artikel


Patrick Bardelli
Patrick Bardelli

Senior Editor, Zürich

Es zählt nicht, wie gut du bist, wenn du gut bist. Sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren