«Star Wars: Roll Out»: Neue Mini-Serie für Kinder… und Erwachsene
News & Trends

«Star Wars: Roll Out»: Neue Mini-Serie für Kinder… und Erwachsene

Luca Fontana
8.8.2019

Disney lanciert eine charmante, aber stilisierte Mini-Webserie für Kinder: «Star Wars: Roll Out». Die Serie startet am 9. August und soll gar über «Star Wars: The Rise of Skywalker» hinausgehen.

Disney kündigt eine neue Mini-Webserie für Kinder und Junggebliebene an: «Star Wars: Roll Out».

Die Serie wird ab dem 9. August 2019 auf Disneys Youtube-Channel Star Wars Kids und auf StarWarsKids.com zu sehen sein. Sie erzählt Kurzgeschichten aus dem weit weit entfernten Universum in einer charmanten, aber stilisierten Form: Alle Charaktere haben dieselbe Form wie BB-8, den Kugeldroiden, der zum ersten Mal in «Star Wars: The Force Awakens» zu sehen war.

«Da sich ’Star Wars’ mit jedem Jahr weiterentwickelt, ist es für uns wichtig, neue, unbeschwerte und kinderfreundliche Ausdrücke zu finden, die das Herz, die Seele und das Abenteuer seiner ursprünglichen Form tragen», sagt James Waugh, Lucasfilms Vizepräsident für Franchise-Inhalte gegenüber StarWars.com. Waugh meint weiter: «Eines der wunderbaren Dinge an unserem Star-Wars-Kids-Kanal ist, dass wir experimentieren können.»

Kinder im Fokus von «Star Wars»

Es ist nicht das erste Mal, dass Disney einer jüngere Generation, die nicht mit den klassischen «Star Wars»-Filmen aufgewachsen ist, George Lucas’ Universum schmackhaft machen will. Die Mini-Webserie «Galaxy of Adventures» hat bereits vergangenes Jahr Kindern und Jugendlichen die Geschichte und Charaktere jener Epoche näherbringen wollen.

Die Skywalker-Saga in «Galaxy of Adventures»

Ob sich «Star Wars: Roll Out» als Nachfolger des bei Fans sehr beliebten «Star Wars: Galaxy of Adventures» versteht, ist nicht bekannt. Genausowenig die Länge pro Episode. Am wahrscheinlichsten scheint etwa eine Minute pro Webisode zu sein.

Apropos. Falls du «Star Wars: Galaxy of Adventures» noch nicht kennst: Hier findest du die Youtube-Playliste mit allen äusserst sehenswerten 39 Teilen.

Mit grossen Schritten in Richtung «Episode 9»

Langsam aber sicher nimmt Disneys Marketing-Maschinerie im Hinblick auf «Star Wars: The Rise of Skywalker» Fahrt auf. Nicht nur, weil die Mini-Serie selbst gar über den Abschluss der Skywalker-Saga hinausgehen soll, wie StarWars.com berichtet.

Tatsächlich ist es nach dem im Mai 2018 finanziell eher enttäuschenden Star-Wars-Spin-off «Solo» lange Zeit ruhig gewesen um «Star Wars». Eine bewusste Entscheidung Bob Igers, dem Disney-CEO. «Zu viel, zu schnell», so sein Fazit.

Schauspieler Pedro Pascal in «The Mandalorian»
Schauspieler Pedro Pascal in «The Mandalorian»
Quelle: StarWars.com

Erst im Oktober 2018 gab’s wieder erste schüchterne Lebenszeichen mit dem Start von «Star Wars: Resistance», einer Zeichentrickserie auf Disney Channel. Kurz darauf folgte die Ankündigung von «The Mandalorian», der ersten Live-Action-Serie im «Star Wars»-Universum. Im November startete die Mini-Webserie «Star Wars: Galaxy of Adventures».

Nach einer erneut längeren Pause gab’s im April 2019 das VR-Game «Vader Immortal» für die Oculus Rift. Nun folgt die Mini-Webserie «Star Wars: Roll Out» und kurz darauf, im November, das heisserwartete Rollenspiel «Star Wars Jedi: Fallen Order». Etwa zeitgleich wird der Streamingdienst Disney+ in den USA lanciert, auf dem alle «Star Wars»-Filme samt «The Mandalorian» und der siebten Staffel «The Clone Wars» verfügbar sein werden. Zum Schluss, im Dezember, folgt «Star Wars: The Rise of Skywalker».

In diesem Sinne: Möge die Macht mit dir sein. Immer.

6 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar