

TV-Test von Stiftung Warentest: Der beste 55-Zölller kommt von …

… LG. Unter 18 neu getesteten Modellen setzt sich der OLED G4 mit einer Gesamtnote von 1,7 an die Spitze. Auch zwölf weitere Modelle schaffen die Note «gut».
Bei Stiftung Warentest wird entweder sehr gründlich oder sehr langsam getestet. Oder beides. Denn der Testsieger von LG ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt. Luca Fontana, TV-Experte in der Redaktion, hat das Modell bereits im Mai 2024 auf Herz und Nieren getestet. Du kannst hier nachlesen, warum das Gerät für ihn fünf Sterne verdient hat.
Und falls dich dieser Testbericht und die Ergebnisse der Stiftung Warentest jetzt überzeugt haben, dass du genau diesen Fernseher jetzt kaufen möchtest – voilà!

Wie der Testsieger von LG punktet auch der knapp geschlagene Zweitplatzierte mit einer «sehr guten» Bildqualität und erreicht eine Gesamtnote von 1,8. Es ist der S90D von Samsung. Ebenfalls ein OLED-Fernseher. Ebenfalls ein 2024er-Modell.
Und du wirst es dir sicher schon gedacht haben – ein ähnliches Samsung-Modell hatte Luca bereits in den Fingern respektive vor seinen unbestechlichen Augen. Das strahlt allerdings etwas heller, kommt mit einer separaten One-Connect-Box und ist darum etwas teurer. Seinen Testbericht liest du hier:
Weitere «gute» OLED-Fernseher
Drei weitere getestete TV-Geräte erzielten bei Stiftung Warentest gesamthaft ein «gut». Im Vergleich zu den beiden top-platzierten Fernsehern reichte es bei diesen drei nur für die Note «gut» in der Testkategorie «Bild».
«Gute» TV mit LCD
Samsung, Sony und Hisense haben es ebenfalls in die Riege der «guten» Fernseher geschafft – trotz LCD statt OLED. Das Hisense-Modell 55E7NQ ist für Stiftung Warentest der «Preistipp», also die Empfehlung für dich, wenn du einen «guten» Fernseher für möglichst wenig Geld suchst.
Weitere wichtige Kriterien
Stiftung Warentest hat das Ergebnis in der Testkategorie «Bild» mit 45 Prozent am höchsten bewertet, danach folgen «Ton» mit 20 Prozent und «Handhabung» mit 25 Prozent. Die restlichen 10 Prozent fliesst für den Stromverbrauch in die Gesamtnote ein.
Hast du zum Beispiel dein eigenes Soundsystem an den Fernseher angeschlossen, wird das Ergebnis bei «Ton» für dich nicht wichtig sein. Bist du technisch erfahren, klickst du dich sicher durch Menüs, die bei der Stiftung Warentest schlecht bewertet wurden. Will heissen: Bei der Wahl des richtigen TV können auch weitere Kriterien eine Rolle spielen. Ich kenne einen Kollegen – hallo, Olla! –, für den das Design des Standfusses besonders wichtig ist.
Und falls dich Lucas Meinung zu den letztjährigen TVs interessiert: Hier sein ultimativer Ratgeber:
Den kompletten Testbericht mit den Ergebnissen des Tests im Detail findest du hier. Er ist allerdings nur für zahlende Abonnenten zugänglich.


Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln.