Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

UNO Pride: Nur Pinkwashing oder steckt mehr dahinter?

Es ist «Pride-Month» und gefühlt jedes zweite Unternehmen verpasst seinen Produkten ein Regenbogen-Makeover. So auch Mattel mit der neuen UNO-Sonderausgabe «Play with Pride». Alles nur Geldmacherei?

Betreibt Mattel Pinkwashing?

Schaust du dir die Verpackung vom neuen UNO genauer an, entdeckst du oben links den Schriftzug «In Partnership with It Gets Better Project». Das «It Gets Better Project» ist eine NGO, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und queere (LGBTQIA+) Jugendliche rund um den Globus zu unterstützen, zu stärken und zu verbinden.

Wie sieht Mattel als Arbeitgeber aus?

Ein weiterer, aber fast noch wichtigerer Punkt ist, wie sich ein Unternehmen als Arbeitgeber:in für die Gleichberechtigung, Inklusion und Selbstbestimmung ihrer Arbeitnehmer:innen einsetzt. Noch vor ein paar Monaten stand Mattel den Anschuldigungen gegenüber, dass in ihrer Barbie-Fabrik in China Frauen sexuell belästigt wurden.

Obwohl der Vorfall in der chinesischen Barbie-Fabrik noch immer im Raum steht, scheint Mattel ein modernes Unternehmen zu sein, das sich um das Wohl ihrer Mitarbeitenden bemüht.

Vorbild für andere Unternehmen

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Warum eigentlich wird bei Sitcoms Lachen eingespielt?

    von Carolin Teufelberger

  • Hintergrund

    Besuch bei Dirtlej: Heimat des legendären Dirtsuits

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Commodore-Fans aufgepasst: Liebhaber-Projekt hat große Pläne

    von Debora Pape