Update im HDMI-2.1-Clusterfuck: Hat LG sein VRR-Problem gelöst?

Update im HDMI-2.1-Clusterfuck: Hat LG sein VRR-Problem gelöst?

Luca Fontana
Luca Fontana
Zürich, am 19.11.2020

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. LG scheint sein von HDMI 2.1 herrührendes VRR-Problem gelöst zu haben. Ein Firmware Update soll kommen. Bald.

LG will sein VRR-Problem gelöst haben. Einen Tag, nach ich in meinen Chroniken des HDMI-2.1-Clusterfucks geschrieben habe, dass kaum ein Tag vergeht, ohne dass sich an der rauen HDMI-2.1-Front was tut.

Da werden Worte noch mit Tatsachen bestätigt.

  • HintergrundAudio

    HDMI 2.1: Chroniken eines Clusterfucks

Berichtet wird LGs Update von Vincent Teoh, professioneller TV-Kalibrierer, TV-Tester und seit kurzem auch selbsternannter Firmware-Update-Tester.

Firmware Update noch in der Beta

Kurzes Recap: Vergangenen September hat John Archer, Forbes-Journalist, herausgefunden, dass es bei LGs HDMI-2.1-Fernseher mit alpha9-Prozessor der dritten Generation zu Problemen im Zusammenhang mit variablen Bildraten kommt. Konkret:

  • Verwaschenes Grau in dunklen Bildbereichen bei aktiviertem VRR
  • Flimmern und Stottern trotz VRR

Obwohl sich viele LG-Besitzer bis heute nicht über derlei Probleme zu beklagen scheinen – darunter auch Kollege und Gameredaktor Philipp – hat LG die Existenz des Problems zugegeben und arbeitet seitdem fieberhaft an einer Lösung.

Die Lösung scheint da.

Vincent Teoh, der dank seiner grossen Anzahl Follower als Sprachrohr zwischen Nutzern und TV-Herstellern fungiert, hat eine erste Beta-Version des Firmware Updates 03.21.03 testen dürfen.

Die Kurzversion: Zumindest das Problem mit dem Flimmern und Stottern trotz aktiviertem VRR scheint LG mit dem Firmware Update in den Griff bekommen zu haben. Gänzlich eliminiert ist es aber nicht, wie Vincent als Untertitel im Video einblendet. Wann das Firmware Update für alle erscheint, ist nicht bekannt. Hoffentlich bald.

Ich jedenfalls bedanke mich bei der Kommentarspalte des Clusterfuck-Artikels, die mich schneller als jede Bush-Benachrichtigung der Welt über das VRR-Update informiert hat.

Ihr seid die Besten ❤!

24 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader