Verrostetes Veloschloss: vier Wochen genervt, in fünf Minuten repariert
Produkttest

Verrostetes Veloschloss: vier Wochen genervt, in fünf Minuten repariert

Regen, Schnee und Wind haben mein Veloschloss verrosten lassen. Viel zu lange habe ich die Konsequenzen hingenommen, viel zu spät erst WD-40 gekauft. Dabei weiss ich doch, dass das Kriechöl beinahe alles wieder in Gang setzt.

Bei meinem Schloss hakt’s gewaltig. Ich stehe teilweise geschlagene fünf Minuten vor dem offenen oder abgeschlossenen Velo und bin kurz davor, es umzuwerfen, alle danebenstehenden Räder mitzureissen und es einfach dort liegen zu lassen, bis es hoffentlich wer klaut.

Der Grund?

Mein Schlüssel dreht ins Leere, denn mein Zylinder ist total verrostet. Das Velo steht bei Wind und Wetter draussen, mangels Velokeller habe ich keine andere Wahl. Seit drei Jahren ist das Kettenschloss im Dauereinsatz und wurde in dieser Zeit kein einziges Mal von mir gereinigt oder sonst wie gepflegt. Da ist es nicht verwunderlich, dass es vor sich hin korrodiert. Auch wenn dem Schloss eine kleine Abdeckung über dem Zylinder sicher nicht geschadet hätte

Nichts geht mehr.
Nichts geht mehr.
Quelle: Carolin Teufelberger

Nach Wochen des Fluchens, des Risikos – ich musste mein Velo unabgeschlossen mitten in Zürich herumstehen lassen, weil ich sonst den Bus verpasst hätte –, aber auch der Lethargie ziehe ich die Notbremse und kaufe mir WD-40.

Gaffa hält die Welt zusammen, WD-40 bringt sie in Bewegung

Das Kriechöl in der blauen Flasche repariert alles, was sich eigentlich bewegen sollte, es aber nicht tut. Für den umgekehrten Fall empfiehlt sich übrigens Gaffa-Tape. In der Kombination kriegst du jedes Problem gelöst.

Advance AT 169 Gaffa-Tape silber (50 mm, 50 m, 1 Stück)
24,40 0,49/1m

Advance AT 169 Gaffa-Tape silber

50 mm, 50 m, 1 Stück

Advance AT 169 Gaffa-Tape silber (50 mm, 50 m, 1 Stück)
Klebeband
24,40 0,49/1m

Advance AT 169 Gaffa-Tape silber

50 mm, 50 m, 1 Stück

Da Kriechöl eine geringe Oberflächenspannung hat, kommt es auch in die kleinsten Ritzen und löst dort unter anderem Öl, Fett, Russ und Rost. Perfekt für meinen kleinen verzahnten Schliesszylinder. Das mitgelieferte Sprühröhrchen vereinfacht die ganze Sache erheblich.

Drei-, viermal spritze ich hinein, lasse die Flüssigkeit ein paar Sekunden einwirken und gehe mit dem Schlüssel rein, um alles noch mehr zu verteilen. Schon beim zweiten Mal umdrehen geht der Riegel mit auf. Um sicherzustellen, dass das kein Zufall war, betätige ich den Mechanismus noch dutzende Male – jedes Mal funktioniert’s.

Läuft wieder wie geschmiert.
Läuft wieder wie geschmiert.
Quelle: Carolin Teufelberger

Ganze fünf Minuten hat die Reparatur gedauert. Wieder bin ich frustriert. Dieses Mal aber mit mir selbst. Dauernd schiebe ich solche einfachen Dinge auf. Würde WD-40 doch auch meinen Arsch in Bewegung setzen.

20 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar