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Vom Fussballplatz auf die Strasse: Stollenschuhe mischen die Mode auf

Stollenschuhe auf der Strasse? Eigentlich ein Unding. Doch dank Social Media und neuen strassentauglichen Designs könnte daraus ein ernstzunehmender Modetrend werden.

Lange sassen Fussballschuhe auf der Ersatzbank, während Sneaker aus dem Basketball und Laufsport die Mode dominierten. Dann kam vor rund drei Jahren der Hype um den Adidas «Samba» auf: Fussball-Silhouetten mit Retro-Flair waren plötzlich überall. Auch Trikots und ultrakurze Shorts gewannen an Popularität und lieferten die Vorlage für den Blokecore-Trend.

Nach so viel Präsenz wäre es eigentlich so langsam an der Zeit, das übersättigte Feld zu räumen. Doch stattdessen geht Fussballmode in die Verlängerung – und packt nun sogar die Stollen aus.

Vom Rasen auf den Asphalt

In den vergangenen Wochen haben mehrere Medien den Hashtag «bootsonlysummer» aufgegriffen, der auf Tiktok gerade viral geht. Er spielt auf den britischen Begriff «football boots» an und propagiert das Tragen von Stollenschuhen im Alltag. In zahlreichen Videos laufen junge Menschen damit ganz selbstverständlich auf Asphalt und kassieren nicht nur Tadel, sondern auch Zehntausende Likes. Tatsächlich sind die meisten von ihnen sogar Hobby-Fussballerinnen und -Fussballer, gar nicht mal experimentierfreudige Modefans.

Fussballschuhe mit Stollen auf der Strasse.
Fussballschuhe mit Stollen auf der Strasse.
Quelle: Instagram @ufwshawgi

Was als Social-Media-Gag unter britischen Jugendlichen begann, macht inzwischen auch ausserhalb des Vereinigten Königreichs und abseits von Tiktok auf sich aufmerksam. So hat sich etwa der US-Amerikaner Noah Beck, ehemaliger Fussballer und Tiktoker mit über 33 Millionen Followern, in einem Clip zum Trend bekannt. Die englische Sportartikelmarke Umbro reagierte ebenfalls auf den Hashtag und postete einen Werbespot, der Stollenschuhe im Büroalltag inszeniert. Sängerin Rosalía klackerte derweil kurz vor der Met Gala in einem Modell von New Balance durch die Strassen New Yorks.

Nicht erst seit Tiktok

Es mag zunächst so wirken, als sei Tiktok die Geburtsstätte des Trends, dabei fungiert der Hashtag lediglich als Katalysator. Das Interesse der Mode an Stollenschuhen zeichnete sich schon lange vor #bootsonlysummer ab.

Vergangenen Sommer schickte Y-3, das Luxuslabel von Yohji Yamamoto und Adidas, einige Models in den athletischen Tretern über den Catwalk. 2023 kollaborierte auch Prada mit dem deutschen Sportartikel-Giganten und interpretierte drei klassische Stollenschuhe neu. Miu Miu präsentierte in seiner Kollektion für Frühling/Sommer 2021 einen Sneaker mit Absatz sowie dezenten Stollen. Und schon 2020 lancierte Balenciaga den «Soccer Sneaker», ein Freizeitmodell mit genockter Sohle.

Y-3 Frühling/Sommer 25: Stollenschuhe elegant kombiniert.
Y-3 Frühling/Sommer 25: Stollenschuhe elegant kombiniert.

Kein Brand hat es in jüngster Zeit jedoch geschafft, (Fake-)Stollenschuhe erfolgreich im Mainstream zu etablieren. Das könnte sich jetzt ändern. Immerhin war die Lage wohl noch nie so günstig wie jetzt, da exzentrisches Schuhwerk und Fussballkleidung einen festen, sehr prominenten Platz in der Mode haben. Die schmale, markante Silhouette, futuristisch und nostalgisch zugleich, trifft den Nerv der Zeit. Vertraut genug, um anzukommen – neu genug, um aufzufallen. Dennoch bleibt die Tatsache, dass Fussballschuhe im Alltag extrem unpraktisch sind. Ein Blick auf aktuelle Releases zeigt aber: Die Branche hat bereits begonnen, auf den Trend und dessen Tücken zu reagieren.

Fussballschuhe werden für die Mode adaptiert

So hat Adidas diesen Frühling in Kollaboration mit dem Lifestyle-Brand Kith einige seiner klassischen Stollenschuhe wie etwa den «Predator» in einer strassentauglichen Variante ohne Stollen auf den Markt gebracht. Derweil pusht Nike sein «Total 90 III»-Modell, die Freizeit-Variante des Klassikers aus den Nullerjahren.

Das Modell Total 90 III von Nike – die stollenlose Variante des Originals.
Das Modell Total 90 III von Nike – die stollenlose Variante des Originals.
Quelle: Instagram @lenfantpeule

Das Londoner Label Miista setzt Stollen dagegen in einen völlig neuen Kontext und tauscht den Absatz eines Pumps kurzerhand durch vier Nocken aus. Die taugen auf dem Rasen natürlich nichts, halten dafür aber harten Böden stand. Gut denkbar also, dass Fake-Stollen künftig vermehrt als reines Stilelement eingesetzt werden.

Die Annya-Pumps von Miista haben Nocken statt Absätze.
Die Annya-Pumps von Miista haben Nocken statt Absätze.
Quelle: Miista

Cleverer Adidas-Release

Kürzlich geleakte Fotos eines noch unveröffentlichten Schuhs zeigen: Adidas liefert mit dem «F50 Adiframe» eine weitere Idee, um Stollen alltagstauglich zu machen.

Der noch unveröffentlichte F50 Adiframe von Adidas.
Der noch unveröffentlichte F50 Adiframe von Adidas.
Quelle: Instagram @hidden.ny

Das Modell ist im Grunde ein «F50» mit Schutzkappe. So wird die Sohle des beliebten Stollenschuhs von einer leicht transparenten Kunststoffhülle umgeben und ist somit für Hartböden geeignet. Das Modell soll jedoch erst kommenden Frühling auf den Markt kommen, rechtzeitig zur Einstimmung auf die WM 2026. Ein clever terminierter Release, der dem aufkeimenden Trend den entscheidenden Kick geben könnte.

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Titelbild: Adidas

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Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.

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