Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ravensburger
News & Trends

Vom Wimmelbuch zur politischen Bildung: Neuheiten von Ravensburger

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat Ravensburger seine Neuheiten präsentiert: eine Spielreihe für Kleinkinder und interaktive Sachbücher für Jugendliche zum Nachdenken über gesellschaftliche Themen.

Neben vielen Einzeltiteln hat der Traditionshersteller Ravensburger in der vergangenen Woche gleich zwei neue Reihen präsentiert.

Offensive im Segment für Kleinkinderspielzeug

«Meine ersten Spiele» richtet sich an Zwei- bis Dreijährige. Ravensburger will damit gezielt Motorik, sprachliche Entwicklung und erstes Regelverständnis fördern.

«Sachen suchen» gab es bereits als Wimmelbuch. Beim neuen Brettspiel müssen die Kinder vermisste Gegenstände in zwölf kleinen Alltagsgeschichten wiederfinden. Gedacht ist es für Kids ab zwei Jahren, die im freien Spiel oder nach ersten Regeln in der Kita oder beim Ausflug in den Streichelzoo suchen müssen.

Vom Wimmelbuch zum Spiel: Jetzt können die Kleinsten beim Suchen von Sachen mitmachen.
Vom Wimmelbuch zum Spiel: Jetzt können die Kleinsten beim Suchen von Sachen mitmachen.
Quelle: Ravensburger

Für «Glitzer-Minis» sollen die Kids wenigstens drei Jahre alt sein. In diesem Würfelspiel sammeln und tauschen sie funkelnde Eier. Aus denen schlüpfen glitzernde Wesen.

Mit Würfelglück die passenden Eier sammeln, dann schlüpfen die glitzernden Wesen.
Mit Würfelglück die passenden Eier sammeln, dann schlüpfen die glitzernden Wesen.
Quelle: Ravensburger

Ebenfalls für Kinder ab drei ist «Matschquatsch». Es wird kooperativ oder im Wettbewerb gespielt. Die Kids schlüpfen in die Rolle von Quatsch-Monstern, die einen matschigen Pfad bewältigen wollen. Oder sie helfen dem Matsch dabei, die Monster in tiefen Pfützen verschwinden zu lassen. Dann ist Teamgeist gefragt.

Alle drei Titel sollen noch in diesem Monat in den Handel kommen.

Die Erweiterung des Produktportfolios nach unten erscheint mir konsequent und ein Versuch, vom Mitbewerber Haba Marktanteile im Kleinkindersegment zu gewinnen. Während Ravensburger bei älteren Kindern bereits stark aufgestellt ist, ist das Angebot nach unten bisher weniger dicht besetzt.

Politische Bildung als Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen

Ernster wird es bei der zweiten großen Neuheit: Mit «Let's talk about» startet Ravensburger eine Sachbuchreihe für Jugendliche ab 12 Jahren, die sich demokratie- und gesellschaftsrelevanten Themen widmet. Die ersten beiden Bände zu «Frieden und Kriege» sowie «Antisemitismus» erscheinen im Februar. Für das nächste Jahr sind die Themen «Demokratie» und «Rassismus» angekündigt.

Die Reihe setzt auf die Beteiligung der Jugendlichen. Die Bücher kombinieren kompakte Sachtexte mit Reflexionsfragen und Bereichen zum Ausfüllen. So entstehen persönliche Arbeitsbücher, die zu eigener Meinungsbildung und Engagement anregen sollen. Bei den Inhalten greift Ravensburger auf Hilfe renommierter Institutionen zurück.

«Frieden und Kriege» ist mit fachlicher Begleitung der Berghof Foundation entstanden und beleuchtet, warum Konflikte eskalieren, was es bedeutet, zu fliehen, und wie junge Menschen selbst zu einer friedlichen Zukunft beitragen können.

Das Buch zu Antisemitismus ist einer von zwei Titeln zum Start der neuen Buchreihe.
Das Buch zu Antisemitismus ist einer von zwei Titeln zum Start der neuen Buchreihe.
Quelle: Ravensburger

Die Bildungsstätte Anne Frank hat bei «Antisemitismus» mitgewirkt. Was ist Antisemitismus und wie zeigt er sich heute? Wie leben jüdische Jugendliche? Das Buch liefert Antworten auf diese und andere Fragen. Es informiert darüber, wie sich jüdische Kinder und Jugendliche in Deutschland fühlen, welche Formen des Antisemitismus es gibt und was die Shoah war.

Deutliche Positionierung von Ravensburger

Die Bücher laden Jugendliche dazu ein, sich über gesellschaftlich wichtige Diskurse schlau zu machen, ihren Bezug zum eigenen Alltag zu entdecken und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen.

Die Titel greifen Entwicklungen auf, die nicht nur junge Menschen beunruhigen: Polizeifahrzeuge vor Synagogen gehören in vielen Städten leider zum Alltag. Und Kriege oder Drohungen mit Gewalt als Mittel der Politik werden offenbar wieder hoffähiger. Umso wichtiger erscheint es, dass sich junge Menschen fundiert mit diesen Themen auseinandersetzen können.

Titelbild: Ravensburger

1 Person gefällt dieser Artikel.


User Avatar
User Avatar

Hamburger, Leseratte, Eishockey-Fan. Papa und Grosspapa. Bastelt ständig an seinem Smarthome herum. Interessiert an DIY, Outdoor, Mode und Kosmetik.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Spielwarenmesse Nürnberg: Das sind die 6 Gewinner der Toy Awards 2026

    von Stephan Lamprecht

  • News & Trends

    Barbie mit Autismus: Mattel erweitert die Fashionistas um ein sensibles Thema

    von Ramon Schneider

  • Ratgeber

    Von Recycling-Dinos bis KI: 10 Kinderbuch-Neuheiten zwischen Fantasie und Forschung

    von Anna Sandner

Kommentare

Avatar