Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Was dieses Team plant, lässt Tesla-Fahrer alt aussehen

Wer ein Elektroauto fährt, ist längst nicht mehr automobile Avantgarde. Wahre Pioniere sind Leute wie die Studierenden der ETH Zürich, die ein komplett neues Solarauto bauen. Im Oktober soll es zu einer unglaublichen Fahrt aufbrechen.

Strenge Regeln für die Teams

  • Es darf maximal fünf Meter lang sein, höchstens 2,20 Meter breit.
  • Höchstens vier Quadratmeter der Fläche dürfen mit Solarzellen bestückt werden.
  • Mindestens drei Räder muss das Fahrzeug haben.
  • Ein Fahrer oder eine Fahrerin soll es steuern.

Hocheffiziente Solarzellen von Schweizer Firma

Was interessiert dich?

Über die Arbeit des ETH-Teams und die Entstehung des Rennautos wird es im Magazin weitere Berichte geben – bis hin zum hoffentlich krönenden Abschluss: der Zieldurchfahrt in Adelaide am 27. Oktober. Hast du Fragen zum Projekt? Interessiert dich ein Thema besonders? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen und ich werde es erklären und beleuchten.

Titelfoto: Martin Jungfer

120 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Das Solar-Rennauto fährt – allerdings noch ohne Sonnenstrom

    von Martin Jungfer

  • Hintergrund

    Solar-Race-Fahrer Jonas: «Zum Glück sind die Spaltmasse nicht perfekt – das gibt Wind im Cockpit»

    von Martin Jungfer

  • Hintergrund

    Das Solar-Rennauto darf fliegen, nur das Fahren ist noch schwierig

    von Martin Jungfer