Shutterstock
Hintergrund

Was ist richtig: «Ruhter» oder «Rauter»?

Martin Jud
22.5.2025

Wie sagt man dem Gerät, das Computer, Smartphones und Co. verbindet, um ein Netzwerk zu bilden? Sollte ich Router eher mit «Uh» oder mit «Au» aussprechen?

Bis Ende der 90er-Jahre war ich davon überzeugt, dass ich Router mit «Uh» aussprechen muss – also [ˈruːtɐ]. Als Anfang der Zweitausender immer mehr Menschen wussten, dass ein Router nicht nur das englische Wort für eine Oberfräse ist, wurde ich unsicher.

Auf einmal sprachen einige in meinem Umfeld von einem «Rauter» – [ˈraʊ̯tɐ]. Das passte mir nicht, schliesslich sage ich auch nicht «Raut» Sixty Six. Dennoch hat sich das bis heute nicht geändert: die meisten Menschen um mich sagen es für meine Ohren richtig. Einige jedoch sind garstig und widersetzen sich dem scheinbar Logischen.

Doch was ist nun korrekt? Gibt es überhaupt ein Richtig? Die Antwort lautet «jein».

Auf der anderen Seite des Teichs sind Fremdsprachen wirklich fremde Sprachen

Laut Wörterbüchern wie dem Duden ist die Herkunft des Wortes Router, der Bezeichnung für den Knotenpunkt im Netzwerk, im französischen Wort «Route» (für Strasse, Route, Wegstrecke) zu finden. Die Holzfräse wiederum, die sich identisch schreibt, stammt vom englischen «to rout (out)» ab (jemanden/etwas herausjagen, wegjagen, aufstöbern).

Logischerweise müsste somit die Fräse stets mit «Au» ausgesprochen werden und das EDV-Gerät mit «Uh». Doch gibt es lediglich bei der Holzbearbeitungsmaschine eine einzig richtige Aussprache, die auf Logik basiert – also [ˈraʊ̯tɐ].

Da sich die englische Sprache abseits von Europa mancherorts unabhängig von gängiger Logik entwickelt hat, sind heute gemäss Wörterbüchern beide Aussprachen richtig. In den USA wird das Wort vorrangig mit «Au» ausgesprochen. In Europa wird primär die Aussprache mit «Uh» vorgeschlagen und gelebt.

Gäbe es die USA nicht, würde höchstwahrscheinlich die gesamte Welt den LAN-Verteiler aufgrund seiner Herkunft mit «Uh» aussprechen. Also so, wie die Route Sixty Six, die es dann auch nicht gäbe. Wobei laut Diskussionen im Internet, etwa auf leo.org, es auch die Australier den US-Amerikanern gleich tun und das Wort mehrheitlich mit «Au» aussprechen. Höchst verwirrend.

Falls du dich nicht gerade mit Amerikanern oder Australiern unterhältst, sagst du also am besten «Ruhter».

Titelbild: Shutterstock

68 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Warum eigentlich sagt die ganze Welt «OK»?

    von Carolin Teufelberger

  • Hintergrund

    Nike, Napapijri, Vaude – wetten, du sprichst diese Brands falsch aus?

    von Laura Scholz

  • Hintergrund

    «Civilization 7» angespielt: fehlerhaft und unbalanciert

    von Simon Balissat

35 Kommentare

Avatar
later