Wenn Schokolade auf Lego trifft, kommt Chewie dabei raus
Produkttest

Wenn Schokolade auf Lego trifft, kommt Chewie dabei raus

«Einen Wookie ärgert man besser nicht», sagte bereits Han Solo in «Star Wars». Und doch kann ich mir nicht vorstellen, dass Chewbacca Freude an seinem Lego-Set hätte. Ich auch nicht.

Chewie gehört zu meinen absoluten Lieblingen unter den Star-Wars-Charakteren. Umso anspruchsvoller bin ich darum, wenn Lego sich an den legendären Charakter wagt und eine baubare Figur davon herausbringt. So geschehen bei diesem Set: Der Lego-Wookie besteht aus 2320 Teilen und ist 46 Zentimeter gross. Neben Chewbacca samt Patronengurt und Bowcaster ist zudem noch eine Minifigur im Set enthalten.

LEGO Chewbacca (75371, LEGO Star Wars)
153,25 EUR

LEGO Chewbacca

75371, LEGO Star Wars

LEGO Chewbacca (75371, LEGO Star Wars)
LEGO
153,25 EUR

LEGO Chewbacca

75371, LEGO Star Wars

Voller Elan machte ich mich also ans Werk. Samt John Williams’ «Star Wars»-Musik im Hintergrund. Wenn schon, denn schon. Aber statt Freude kam rasch Ärger und Enttäuschung auf.

Nach dem ersten Schritt wollte ich hinwerfen

So gut mir Lego gefällt und so fest ich Chewie mag: Der Zusammenbau ist schrecklich! Noch nie ist mir bei einem Lego-Set die Lust am Bauen so rasch verflogen wie bei diesem Mist. Der Bau ist langweilig, eintönig und repetitiv.

Kaum stand das erste Bein von Chewbacca, wollte ich das Lego-Set nicht mehr weiterbauen.
Kaum stand das erste Bein von Chewbacca, wollte ich das Lego-Set nicht mehr weiterbauen.
Quelle: Ramon Schneider

Würde ich kein Review darüber schreiben, hätte ich nicht mehr weitergebaut. Nach dem ersten Bein wurde mir klar, was da auf mich zukommt: Du baust ein inneres Gerüst und klatschst braune Steine drauf. Mehr hat dieses Set baulich nicht zu bieten. Arme, Beine, Kopf und Oberkörper: Alles ist gleich. Ich bin enttäuscht.

«Chewie...? Chewie bist du das?»

Doch nicht nur der Zusammenbau ist primitiv, auch das Aussehen von Chewie überzeugt mich nicht. Okay, die Proportionen stimmen und ein Wookie ist erkennbar. Mehr aber auch nicht. Die Figur sieht aus, als wäre sie in einen Schokoladenbrunnen gefallen. An ein Fell denke ich eher weniger.

So sieht die Schokoladenfigur in voller Pracht aus. Anders, als ich mir erhofft habe.
So sieht die Schokoladenfigur in voller Pracht aus. Anders, als ich mir erhofft habe.
Quelle: Ramon Schneider

Immerhin bietet der Patronengurt Kontrast zur Schokolade und der Bowcaster verleiht der sonst statischen Figur ein wenig Dynamik. Zudem gefällt mir die mitgelieferte Minifigur von Chewbacca. Dort funktioniert sogar die Armbrust, die kleine rote 1x1-Fliesen verschiesst. Doch dafür so viel Geld ausgeben? Ich denke nicht.

Die Minifigur von Chewbacca mit dem Bowcaster finde ich super.
Die Minifigur von Chewbacca mit dem Bowcaster finde ich super.
Quelle: Ramon Schneider

Fazit: Leider kein gutes Set

Chewbacca, mein Held, du hast mich im Stich gelassen – zumindest in Form dieses Lego-Sets. Ich hatte mich darauf gefreut, aber der Spassfaktor beim Aufbau ist gleich null. Als wäre das nicht genug, erinnert die fertige Figur mehr an geschmolzene Schokolade mit Karamellsauce als an einen braunen Pelz. Lego, ihr habt mein Chewie-Herz gebrochen.

Das Beste an diesem Set war die Verpackung. Oder besser gesagt das Geräusch, das der Karton beim Öffnen machte. Erinnert an einen ganz bestimmten laufenden Bettvorleger:

Titelfoto: Ramon Schneider

28 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar