Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Produkttest

Wenn Sebastian Fitzek Spiele macht, ...

… sind sie spannend, mitreissend und nervenaufreibend. «Safehouse» und «Killercruise» sind die beiden Spiele von Deutschlands erfolgreichstem Thrillerautor Sebastian Fitzek und dem mehrfach ausgezeichneten Spieleautor Marco Teubner.

Safehouse (2017)

Im Zimmer 1904 habt ihr ein Verbrechen beobachtet und seid nun gemeinsam als Zeuge auf der Flucht vor dem Täter. Ihr habt jedoch maximal 30 Minuten Zeit, um ins Safehouse zu kommen. Hat der Verfolger euch eingeholt oder ist die Zeit abgelaufen, habt ihr das Spiel verloren, schafft ihr es in der Zeit ins Safehouse, habt ihr gewonnen.

  • 2 bis 4 Spieler (auf der Website des Verlages kannst du eine Solovariante herunterladen)
  • Ab 12 Jahren
  • 30 Minuten
  • Für kooperative, schnell denkende, ehrgeizige und kommunikative Flüchtlinge

Das Kernelement des Spiels ist die gute Kommunikation untereinander. So könnt ihr euch absprechen, wer welche Karte ausspielt oder welchen Auftrag ausführt. Ihr dürft über alles reden, nur die genauen Zahlenwerte dürft ihr euch gegenseitig nicht verraten.

Als dritte Aktion kannst du auch beliebig viele Karten abwerfen. Wenn du mindestens eine Aktion durchgeführt hast, kannst du deinen Zug beenden und so viele Karten nachziehen, bis du wieder die maximale Kartenanzahl erreicht hast.

Vorsicht: Bei Verfolgerkarten rückt der Verfolger nach. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Der Verfolger bewegt sich übrigens auch, wenn die Sanduhr durchgelaufen ist oder das Horn ertönt.

Fazit:
Tolles, spannendes und hitziges Spiel. Beim ersten Mal werdet ihr wahrscheinlich scheitern. Sobald ihr euch bei der nächsten Partie auf das Spiel fokussiert, wird die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch in Sicherheit bringen könnt, steigen. Es gibt zwei weitere Schwierigkeitsstufen, die ihr zu bewältigen versucht. Bis ihr aber auch die schwierigste Stufe meistert, kann es schon mehrere Spieleabende dauern.

Bei uns war es so, dass unsere Mitspieler nicht so frustresistent waren wie wir. Darum wurde es in letzter Zeit beiseitegelegt. Trotzdem bleibt es in guter Erinnerung. Kurz: Ein Top-Spiel.

Irgendwann werde ich die schwierigste Stufe auch noch bewältigen. Ganz sicher.

Killercruise (2020)

Ein Freund lädt euch zu einer unvergesslichen Kreuzfahrt ein. Hängematte, Schirmchendrinks, All-you-can-eat-Buffet. Schnell zeigt sich: Der Freund ist ein skrupelloser Psychopath.

Und er hat mit euch noch eine Rechnung offen.

Darum hat er einen Killer mit an Bord gebracht. Sein Auftrag ist es, euch alle möglichst effizient aber grausam aus dem Leben scheiden zu lassen. Ihr müsst versuchen, die Schiffspassagiere vor dem Mörder in Sicherheit zu bringen. Löst Rätsel und findet den Psychopathen, bevor euch der Killer findet. Hat der Mörder all eure Spielfiguren oder fünf Passagierkarten erwischt, habt ihr verloren, wenn ihr den Psychopathen auf dem Unterdeck findet, habt ihr gewonnen.

  • 2 bis 4 Spieler
  • Ab 12 Jahren
  • 30 Minuten
  • Für kooperative und kommunikative Flüchtlinge

Du willst weitere Insights über Brettspiele? Dann klicke auf mein Autorenprofil und schaue dir meine bisherigen Beiträge an. Mit einem Klick auf «Autor folgen» bleibst du zudem up to date und wirst jeweils über meine kommenden Beiträge benachrichtigt.

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alessandro Grieco
Passionierter Brett- und Kartenspieler
ramon.schneider@digitecgalaxus.ch

Ich organisiere in meinem privaten Umfeld wöchentlich Brettspielabende und bin für jedes Spiel offen. Ausserdem liebe ich Rätsel und Escape Rooms und scheue keine Herausforderung.


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Geld, Macht und tote Disney-Helden

    von Natalie Hemengül

  • Produkttest

    Brettspiele unter dem Weihnachtsbaum: Polizei, Pandemie, Paladine und Pavillons

    von Alessandro Grieco

  • Produkttest

    «Spiel des Jahres 2022»: Ich habe alle Nominierten durchgespielt und einen klaren Favoriten

    von Alessandro Grieco