News & Trends

Xbox Games Showcase: Alles was du zum wichtigsten Xbox-Event des Jahres wissen musst

Microsoft kündigt am Sonntag im Xbox Games Showcase einen Haufen neuer Spiele an. Das ist in Anbetracht der mageren Auswahl an exklusiven Xbox-Games auch bitter nötig.

Microsoft steht unter Zugzwang. Während Sony und Nintendo regelmässig mit exklusiven Blockbustern glänzen, dümpelt das Xbox-Lineup seit Jahren in der Mittelmässigkeit vor sich hin. Zuletzt wurde der Xbox-exklusive Vampir-Shooter «Redfall» von Kritikern und Fans zerrissen.

Am Xbox Games Showcase will Microsoft mit haufenweise Trailern und Ankündigungen das Vertrauen der Fans zurückgewinnen. Gleich im Anschluss an den Showcase folgt eine «Starfield» Direct, in der uns Bethesda einen Deep Dive zu ihrem Weltraum-Epos geben wird.

Phil, Simon und ich schauen den Event live und streamen unsere Eindrücke auf Twitch und Youtube. Schau vorbei und chatte mit uns über die gezeigten Spiele.

Unser Stream beginnt am Sonntag (11.06.) um 18:45 Uhr.

Diese Spiele erwarten dich am Xbox Games Showcase

Welche Spiele du von welchen Xbox Game Studios am Showcase erwarten kannst, erfährst du in der untenstehenden Liste:

  • Vom «Halo»-Entwickler 343 Industries kannst du dich auf Updates zur neuen Season von «Halo Infinite» einstellen. Ein neues Game? Unwahrscheinlich.

  • Das Mobile-Entwicklerstudio Alpha Dog Games hat gerade erst «Mighty Doom» für iOS und Android veröffentlicht. Ein neues Spiel der Alpha-Hunde am Showcase solltest du nicht erwarten.

  • Arkane hat den katastrophalen Launch von «Redfall» hinter sich gebracht. Weil das Spiel so schlecht aufgenommen wurde, gibt es eventuell ein Update zur Content-Roadmap des Spiels. Mit etwas Glück wird der momentan fehlende 60-FPS-Modus auf der Xbox nachgeliefert. Oder zumindest eine Entschuldigung von Phil Spencer für den miesen Start.

  • Die Avalanche Studios gehören zwar nicht zu den Microsoft Game Studios, entwickeln aber ein Xbox-exklusives Game. Zum Co-op-Schmugglerspiel «Contraband» gibt es aktuell noch nicht viele Informationen. Die Entwickler sind sonst vor allem für die Open-World-Serie «Just Cause» bekannt.

  • Bethesda präsentiert im Anschluss an den Xbox Games Showcase eine «Starfield» Direct. Du kannst dich also auf einen ausführlichen Deep Dive zum Weltraum-Epos einstellen. Wenn wir Glück haben, gibt es ein Lebenszeichen zu «The Elder Scrolls VI». Träumen darf man ja. «Fallout 5» wird ziemlich sicher kein Thema sein.

  • Compulsion Games hat 2018 «We Happy Few» veröffentlicht. Am Showcase könnte das kanadische Studio eine Überraschung mitbringen. Bereits 2021 wurden Gerüchte laut, dass das Studio an einem Dark-Fantasy-Game mit dem Codenamen «Midnight» arbeitet.

  • Gerüchten zufolge arbeitet Double Fine an «Psychonauts 3». Andere Insider-Berichte wiederum besagen, dass Tim Schafers Studio an mehreren neuen Projekten werkelt, die nichts mit «Psychonauts» zu tun haben. Was nun stimmt, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit am Sonntag erfahren.

  • id Software entwickelt laut eigenen Aussagen fleissig ein neues Game. «Doom Eternal» erschien 2020. Mit etwas Glück gibt es zumindest einen kleinen Teaser zum neuen Projekt.

  • Inxile Entertainment ist bekannt für die RPG-Serien «The Bard's Tale» und «Wasteland». Womit das Studio aktuell beschäftigt ist, ist nicht bekannt.

  • Machinegames arbeitet an einem «Indiana Jones» Game. Das Spiel wurde bereits 2021 angekündigt. Ein neuer Trailer oder Teaser am Showcase würde sich anbieten – nicht zuletzt, weil mit «Indiana Jones and the Dial of Destiny» ein neuer Film in den Startlöchern ist. Weil das Entwicklerstudio an Bethesda angehängt ist, solltest du aber nicht zu viele neue Eindrücke zum Spiel erwarten. Bethesdas Fokus liegt am Showcase klar auf «Starfield».

  • Die Mojang Studios werden keine neuen Spiele präsentieren. Du kannst aber auf Updates zu «Minecraft Legends» und «Minecraft» hoffen.

  • Ninja Theory ist seit Jahren an «Hellblade 2» dran. Das Game sieht grafisch verdammt beeindruckend aus. Ein neuer Trailer und Release-Datum sind realistisch.

  • Obsidian ist mit zwei Games gleichzeitig beschäftigt. Einerseits befindet sich ein Nachfolger zum Sci-Fi-RPG «The Outer Worlds» in Entwicklung. Andererseits arbeitet das Studio an «Avowed» – einem Fantasy-RPG aus der Ego-Perspektive. Über beide Games ist bisher noch nicht viel bekannt. Ein Update zu «Avowed» scheint wahrscheinlicher – nicht zuletzt, weil «The Outer Worlds», wie «Starfield», ein Action-RPG im Weltall ist.

  • Playground Games verlassen ihr gewohntes Racing-Genre und wagen sich an eine Fortsetzung zum Fantasy-RPG «Fable». Ein lustiger Glitzer-Tweet von Xbox lässt vermuten, dass wir am Showcase mehr Informationen dazu bekommen.

  • Rare bastelt schon seit gefühlten Ewigkeiten an ihrem wunderschönen Fantasy-Open-World-Spiel «Everwild». Das letzte Lebenszeichen gabs vor zwei Jahren. Falls das Projekt mittlerweile nicht gecancelt wurde, kannst du mit einem Update dazu rechnen.

  • Die 2019 gegründeten Roundhouse Studios haben zuletzt Arkane bei der Entwicklung von «Redfall» unterstützt. Gerüchten zufolge arbeiten sie an ihrem ersten eigenen Game. Ob wir dieses am Showcase schon zu sehen bekommen? Eher nicht.

  • Tango Gameworks haben erst gerade das Action-Rhythmusspiel «Hi-Fi Rush» veröffentlicht. Gerüchten zufolge entwickelt das «The Evil Within»-Entwicklerstudio ein neues JRPG. Ihr letztes grösseres Game, «Ghostwire: Tokyo» erschien 2022. Gut möglich, dass das neue Projekt noch ein bisschen Zeit braucht, bis es etwas zu präsentieren gibt.

  • The Coalition entwickelt ziemlich sicher einen «Gears»-Nachfolger. Der letzte Titel erschien 2019. Ein Lebenszeichen der Franchise am Showcase scheint möglich.

  • The Initiative arbeitet an einer Neuauflage zu «Perfect Dark». Das Game wurde 2020 angekündigt und seither nie mehr gesehen. Insider-Berichten zufolge hat das Spiel eine turbulente Entwicklung hinter sich. Ob es «Perfect Dark» an den Showcase schafft? Fraglich.

  • Turn 10 wird uns ziemlich sicher mit neuen Impressionen zu «Forza Motorsport» beglücken. Das Game soll noch dieses Jahr erscheinen.

  • Undead Labs arbeitet aktuell an «State of Decay 3». Das Zombie-Survival-Spiel wurde vor zwei Jahren angekündigt – ein Update am Showcase scheint sehr wahrscheinlich.

  • World's Edge könnte neue Eindrücke zur Konsolen-Adaption von «Age of Empires IV» zeigen. Diese soll noch dieses Jahr erscheinen. Möglich sind auch Updates zu «Age of Mythology» oder der Mobile-Version von «Age of Empires».

  • Wie an jedem Xbox Event, wird Zenimax Online ziemlich sicher neue Inhalte für das Online-Action-RPG «Fallout 76» und das MMORPG «The Elder Scrolls Online» vorstellen.

Noch nicht genug Games? Eine Übersicht über alle Events rund um das Summer Game Fest findest du hier:

  • News & Trends

    Alle Livestreams und Ankündigungen rund um das Summer Game Fest im Überblick

    von Domagoj Belancic

Unsere Reaktionen zum Summer Game Fest Showcase kannst du dir hier anschauen:

  • News & Trends

    Schau mit uns live das Summer Game Fest – inklusive Bullshit-Bingo

    von Philipp Rüegg

Starfield-Controller

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar