Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shutterstock/Arpan Bhatia
News & Trends

«Zelda», «Spider-Man» und die «Beatles» kommen exklusiv zu Netflix

Debora Pape
19.1.2026

Netflix geht im harten Wettbewerb der Streaming-Dienste in die Offensive: Mit einer neuen, rund sieben Milliarden US-Dollar schweren Vereinbarung vertieft der Anbieter seine Partnerschaft mit Sony Pictures Entertainment.

Das Filmstudio Sony Pictures Entertainment (SPE) und der Streamingservice Netflix vertiefen ihren bestehenden Pay-1-Vertrag. Das gab Sony in einer Pressemitteilung bekannt. Die Pay-1-Vereinbarung bedeutet, dass weltweit alle SPE-Produktionen nach der Kino- und Heimkino-Verwertung (DVD, Blu-Ray, Video on Demand) zunächst exklusiv auf Netflix erscheinen.

Für die Netflix-Kundschaft in Deutschland und den USA ändert sich nichts: Für diese Regionen sowie Südostasien existiert bereits ein Fünfjahresvertrag für die Pay-1-Rechte. In anderen europäischen Ländern, unter anderem der Schweiz, wird die neue Vereinbarung schrittweise ab 2026 bemerkbar sein. Ab 2029 soll sie für alle neuen Produktionen gelten. Bislang waren Sony-Produktionen in der Schweiz – mit Ausnahme der Marvel-Cinematic-Universe-Filme wie «Spider-Man: Far From Home» – ausschließlich bei verschiedenen Pay-TV-Diensten zu sehen.

Einige Produktionen sind bereits für Netflix bestätigt

Bestätigt ist die Netflix-Erstveröffentlichung bereits für die kommende Live-Action-Verfilmung von Nintendos «The Legend of Zelda», «Spider-Man: Beyond the Spider-Verse» und weitere «Spider-Man»-Filme, die Verfilmung von Kristin Hannahs Bestseller «The Nightingale» sowie für die angekündigte vierteilige «Beatles»-Filmreihe von Sam Mendes.

  • News & Trends

    Fotos vom Set des «Zelda»-Spielfilms geben Anlass zu Spekulationen

    von Debora Pape

Der Vertrag enthält darüber hinaus eine Vereinbarung, durch die Netflix ausgewählte ältere SPE-Filme in sein Angebot aufnimmt. Welche das sind, ist bislang nicht bekannt. Auch nicht, wie viel sich Netflix die Pay-1-Rechte kosten lässt. Variety berichtet von einem Vertragswert von etwa sieben Milliarden US-Dollar, was den teuersten Pay-1-Vertrag in der Geschichte darstellen würde.

Netflix investiert aktuell aggressiv

Netflix war bis vor einigen Jahren der einzige große Streaming-Anbieter. Als die großen Hollywood-Studios realisierten, dass sie sich dadurch Geld entgehen lassen, gründeten viele davon ihre eigenen Streaming-Dienste. So drangen Disney, Paramount und sogar Apple in den Streaming-Markt ein. Seitdem sehen sich Film- und Serien-Fans durch die vielen Anbieter mit einem frustrierenden Wirrwarr verschiedener Streaming-Abos konfrontiert.

Nach der großen Expansionsphase scheint der neue Trend nun aber in Richtung Konsolidierung zu gehen: Disney kaufte etwa Lucasfilm und 20th Century Fox, Warner tat sich mit dem Discovery Channel zusammen und Paramount fusionierte mit Skydance. Das hat auch Auswirkungen auf den Streaming-Markt.

Aktuell befindet sich Netflix im Streit um die Übernahme der Kino- und Streamingsparte des renommierten Studios Warner Bros. Dafür hatte das Unternehmen im Dezember ein Angebot von rund 83 Milliarden US-Dollar unterbreitet – doch auch das Studio Paramount hat Interesse an einer Übernahme. Wie das Drama ausgeht, bleibt abzuwarten.

  • News & Trends

    Drama um Netflix-Warner-Deal: Paramount zieht vor Gericht

    von Luca Fontana

Titelbild: Shutterstock/Arpan Bhatia

1 Person gefällt dieser Artikel.


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Drama um Netflix-Warner-Deal: Paramount zieht vor Gericht

    von Luca Fontana

  • News & Trends

    Sony und Tencent einigen sich: «Horizon»-Klon verschwindet aus Stores

    von Samuel Buchmann

  • Hintergrund

    «K-Pop Demon Hunters»: Wie Sony einen Milliarden-Hit verschenkte

    von Luca Fontana

3 Kommentare

Avatar
later