Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Macht von innen und aussen eine aufgeräumte Figur: Der Tado Raumthermostat wirkt unauffällig und elegant.
Produkttest

Mit Tado smart heizen und dabei Geld sparen?

Die Smartifizierung des eigenen Zuhauses ist in vollem Gange. Waschmaschinen, Kühlschränke und auch Raumthermostate sind übers Handy steuerbar. Ich habe das Modell von Tado unter die Lupe genommen.

Unboxing

Im Starter Kit findest du das Thermostat, die Bridge inklusive Anschlusskabel sowie Zubehör für die Installation.

Installation

Die Anleitung der App ist leicht verständlich und begleitet dich auf Schritt und Tritt.Zu früh gefreut: Die Damen und Herren von Tado lassen mich eine Zwangspause einlegen.Hobbyelektriker wird's freuen: Du musst schrauben, beschriften, umstecken und kleben.

Die Anleitung führt mich sehr detailliert durch den Installationsprozess. Es wird nichts ausgelassen, alles ist mehrfach bebildert und die Vorsicht steht an erster Stelle. Das ist gut so, denn es ist Strom im Spiel. Tado ist anderen Herstellern und Geräten mit einer solchen Anleitung weit voraus. Daher kriege ich das Ganze auch mit meinen zwei linken Händen im ersten Anlauf gebacken. Es scheint alles zu halten und zu funktionieren.

App

Planen, wann geheizt werden soll und wann nicht: Mit der Tado-App kannst du alles steuern.Tado erkennt offene Fenster, analysiert die Raumluft und weiss, wo du dich gerade aufhältst.

Testphase

So sieht die Auswertung meiner Temperatur-, Feuchtigkeits- und Heizwerten während eines ganzen Tages aus.Zahlen über Zahlen: Meine Energiesparauswertung des Monats Dezember.

Fazit

In einer Mietwohnung würde ich mir den Tado zulegen, sofern die Temperatur in der Wohnung über ein einziges Thermostat gesteuert werden kann. Bei mehreren Thermostaten lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach nur dann, wenn es sich um eine Eigentumswohnung oder Eigenheim handelt. Dann wäre auch ich bereit, zu investieren und umzurüsten.

Titelbild: Macht von innen und aussen eine aufgeräumte Figur: Der Tado Raumthermostat wirkt unauffällig und elegant.

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben. 


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Der smarte Wandthermostat von Homematic IP im Test

    von Raphael Knecht

  • Produkttest

    Die Wetterstation von Netatmo im Test

    von Raphael Knecht

  • Produkttest

    Leise, sparsam, effektiv: Der Renew von Airthings hält die Luft rein

    von Martin Jungfer