Fairphone 5
256 GB, Mattschwarz, 6.46", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G
Fairphone 5
256 GB, Mattschwarz, 6.46", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G
Fairphone 5 schaltet sich von selbst aus, muss neu gestartet werden. Mehrmals täglich, in unregelmässigen Abständen. Wer kennt das Problem, bzw. die Lösung ? - Problem besteht seit Inbetriebnahme (Kauf vor 7 Wochen, Vorbestellung) - Abschaltung erfolgt, wenn das Gerät einen Moment nicht benutzt wird - Abschaltung erfolgt nicht, wenn Gerät benutzt wird, oder das Ladegerät angeschlossen ist Tipps anderer Fairphone Benutzer : - 5 G Mobilnetz deaktivieren (ohne Erfolg) - SD Karte entfernen (ohne Erfolg) - SIM Karte mit eSIM ersetzen (ohne Erfolg) - Akku tauschen (nicht möglich, Ersatzakku offenbar noch nirgends erhältlich) Tipp von Verkäufer : - An Fairphone Support wenden Tipps von Fairphone Support (nach 5-6 Tagen, in Englisch): - Liste mit vielen Massnahmen abgearbeitet (ohne Erfolg) - Letzten Punkt, Totalreset, möchte ich vermeiden, um nicht alles neu einrichten zu müssen Vor dem Totalreset würde ich einen anderen Akku einsetzen, wenn dieser erhältlich wäre, um auch diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Vorab: Ich habe keine Probleme ähnlicher Art mit dem Gerät.
Es gibt im User-Forum von Fairphone einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema: forum.fairphone.com/t/a-little-guide-to-random-reboots/36159
Vermutlich decken sich die Empfehlungen dort mit der Liste, die Du vom Support erhalten hast.
Gerade weil das Problem bei Dir von Anfang bestand, würde ich an Deiner Stelle das Gerät umtauschen. Es spricht einiges dafür, dass Du ein mechanisch schadhaftes Gerät erwischt hast. Das ist ärgerlich, aber in meinen Augen verlängert weiteres Herumhantieren nur den Ärger.
Ich wünsche Dir, dass Du schnell ein neues Gerät bekommst und damit so zufrieden wirst wie ich.
Das problem habe ich auch. Habe das Gerät seit ca 3 wochen. Heute ist es 2 mal abgestürzt, gestern einmal. Ingesamt ist es das 4. Mal. Hast du nun eine Lösung?