Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Samsung 970 EVO Plus (1000 GB, M.2 2280)
EUR1138,27 EUR1138,27/1TB

Samsung 970 EVO Plus

1000 GB, M.2 2280


Frage zu Samsung 970 EVO Plus

avatar
Anonymous

vor 3 Jahren

Hat jemand welche in einem NAS (z.B. Synology DS920+) im Einsatz? Bei welchen Anwendungen kann man eine merkliche Geschwindigkeitsverbesserung feststellen? Ich nutze den NAS hauptsächlich für Backups (in Richtung NAS), VM's (Ubuntu, Ubuntu Server) und Docker (die RAM sind bereits auf fehlerfrei funktionierende 20gb aufgestockt), die Nutzung als private Cloud möchte ich auch noch ausprobieren (ev. Synology Drive oder Nextcloud). Vom NAS mache ich regelmässig Backups auf eine ext. HD und auf ein ausgelagertes NAS. Würde Chache in diesen Fällen zu einer Geschwindigkeitssteigerung führen? Als Multimedia-Center dient der NAS auch, aber nicht oft. Ev. würde der eine oder andere Film, den wir gerne öfter sehen, schneller geladen werden (obwohl das System jetzt schon ziemlich rasch reagiert). Durch die Schreibfunktion der Cache würde ich mir wünschen, dass die Backups schneller durchgeführt währen, ich weiss aber nicht, ob der Cache überhaupt etwas bringt, zurzeit beträgt die WLAN Schreibrate (direkt vom Computer auf den NAS) zw. 50 und 80 mb/s und mit LAN ca. 110 mb/s (1gbit Netzwerk). Kann ich mit Einsatz von M.2 SSD Cache eine Geschwindigkeitserhöhung erwarten? Der NAS sollte schneller werden, je mehr HD's eingebaut sind (weil die Daten auf mehrere HDs verteilt sind und beim Daten lesen/schreiben mehrere HDs gleichzeitig mit dem Lese-/Schreibeprozess beschäftigt werden, als wenn die Daten nur auf einer HD liegen würden und nur eine HD den ganzen Job durchführen müsste...). Bei mir sind z.B. drei Toshiba N300 HDs verbaut und die drehen schon mal schneller als üblich. Ich frage mich, ob unter Berücksichtigung der Gesamtinfrastruktur (WLAN-Geschwindigkeit und 1gbit Netzwerk) eine vierte, gleiche HD (z.B. beim Backupprozesss?) mehr Geschwindigkeit bringen würde (abgesehen vom zusätzlichen Speicherplatz, der dann vorhanden wäre), als wenn ich Cache nachrüsten würde?

Avatar
avatar
cobol

vor 3 Jahren

Hilfreiche Antwort
Habe zwei 256gb ssd auf einer meiner 1520+ reingemacht, funktioniert gut. Obs was nützt weiss ich nicht.