
Midea Porta Split
42 m², 12000 BTU/h

Midea Porta Split
42 m², 12000 BTU/h
Keine Frage, sondern Hinweis: Die erste Version (2024/25) hat einen etwas unschönen Designfehler. Der Filter im Kondenswasserbecken im Gerät wurde zu feinmaschig entwickelt. Dadurch sammelt sich da mit der Zeit (bei Haustiere wohl schneller) Schmutz an, welcher dann da hängen bleibt. Die Auswirkungen sind, dass das Kondenswasser nicht mehr nach aussen abgepumpt werden kann. Die Innenwanne füllt sich und das Gerät bringt dann die Meldung „P1“. Nach manuellem entleeren unten rechts geht diese Meldung wieder weg. Midea hat mir bestätigt, dass dies ein „technischer Issue“ sei und man das Gerät im Zuge der Garantie ist zur Reparatur geben kann. Die Tage natürlich etwas unglücklich bei pber 35 Grad. Wird aber gemacht, sobald es wieder etwas kühler wird. Die Midea selbst zu öffnen und den Filter zu reinigen während der Garantiezeit wird nicht empfohlen, da sie danach erlischt. Danach kann man es wohl versuchen. Dachte ich erwähne dies hier, falls andere dasselbe festgestellt haben. Die neuere Version (vermutlich ab Produktionsjahr 2026) sollte dieses Problem nicht mehr haben. Ob man diesen bei der Reparatur einbaut, keine Ahnung. Wäre aber zu wünschen. Sonst hat man das Problem ja früher oder später wieder. Mal schauen.