Adventskalender geöffnet: Spüre die Kraft der Gravitation

Adventskalender geöffnet: Spüre die Kraft der Gravitation

Ramon Schneider
Ramon Schneider
Zürich, am 12.11.2021

Wir testen für dich Adventskalender. Wir durften alle Türchen schon im Oktober aufmachen. So weisst du, ob ein Kalender sich für dich lohnen könnte.

Vor ein paar Wochen sind wir vermeintlich auf eine gute Idee gekommen. Wir testen Adventskalender aus unserem Shop. Das Problem: Wir haben an die 1000 verschiedene Adventskalender im Sortiment. Also haben wir uns aufs Geratewohl hinaus für eine zufällige Auswahl entschieden.

Was verspricht der Hersteller?

Laut Produktbeschrieb von Ravensburger sind in diesem Adventskalender verschiedene Bausteine für die Gravitrax-Kugelbahn inklusive einer weihnachtlichen, goldenen Kugel enthalten. Zusätzlich befinden sich im Kalender Codes, mit denen du in der Gravitrax-App Bahnvorschläge herunterladen kannst. Durch das freie Bauen der Kugelbahn soll laut Hersteller das «Verständnis für Wissenschaft geschärft und die Schwerkraft hautnah erlebt werden».

Was kann er?

Ohne ein Gravitrax-Starterset nicht viel. Das musst du zwingend besitzen, um mit diesem Adventskalender etwas anfangen zu können. Klassisch, wie von Adventskalendern gewohnt, hat auch der von Gravitrax 24 Türchen. Hinter jeder Tür verbirgt sich ein Element, mit dem du deine Kugelbahn erweitern kannst. Unter anderem zum Beispiel mit einer Sechser-Kreuzung, die bisher noch in keinem Set enthalten war.

Für wen ist er das Richtige?

Gravitrax-Neulinge sollten ihre Finger davon lassen. Besitzt du noch keine Gravitrax-Kugelbahn, ist dieser Adventskalender unbrauchbar. Bist du hingegen ein Fan und hast schon ein paar oder gar alle Sets, wirst du definitiv auf deine Kosten kommen. Neben herkömmlichen Teilen gibt es in diesem Kalender auch ein paar neue Steine, die in keinem anderen Set erhältlich sind.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb
Bilder: Ramon Schneider
Bilder: Ramon Schneider

Ist er sein Geld wert?

Vergleichst du den Preis des Adventskalenders mit dem des Startersets, rechnet es sich auf die Anzahl Steine nicht mal ansatzweise. Willst du jedoch seltene und nirgendwo anders erhältliche Steine für deine Sammlung, kommst du um diesen Adventskalender nicht herum. Dann spielt Geld aber eher eine sekundäre Rolle.

Bewertung: 12 von 24 möglichen Türchen.

3 Personen gefällt dieser Artikel


Ramon Schneider
Ramon Schneider

Editor, Zürich

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader