AKRacing Gaming Chairs: Bringen's die?
Produkttest

AKRacing Gaming Chairs: Bringen's die?

Martin Jud
27.8.2019

Racing Gaming Chairs gibt’s wie Sand am Meer. Bist du kein Stuhl-Kenner, unterscheiden sie sich äusserlich bis auf den Markennamen kaum. Daher teste ich mit meinem Sitzfleisch. In diesem Review ist die Marke AKRacing dran.

Etwas klobig sehen sie aus im Vergleich zu unseren normalen Bürostühlen. Einige finden die frisch eingetrudelten Gaming Chairs von AKRacing eher unpassend fürs Büro. Nicht nur da sie etwas mehr Platz benötigen. Auch weil dank der grossen Lehne weniger gut erkennbar ist, ob jemand am Platz sitzt oder nicht. Und was das Racing-Design angeht, scheiden sich die Geister.

Doch geht es hier nicht primär um Schönheit und Ästhetik. Die Stühle sollen nicht unsere Augen beglücken, sondern uns vor Rücken-, Nacken- und anderen Schmerzen bewahren. Folgende Produkte hat unser Marketing-Team für dich getestet:

Mit im Test dabei sind ein Stuhl der Core-, drei der Master- und einer der Office-Serie. Dabei unterscheiden sich die Core- und Master-Serie auf den ersten Blick beim Design der Lehne. Die Core-Serie ist oben abgerundet. Der Office-Onyx-Stuhl kommt leicht dezenter daher und hat im Gegensatz zu den anderen Stühlen Kissen, die nicht verstellbar sind. Die folgende Tabelle gibt dir einen Überblick zu den Dimensionen. Sehr schön finde ich, dass AKRacing auch stets eine Angabe zum maximal empfohlenen BMI macht:

Core SXMaster PremiumMaster ProMaster MaxOffice Onyx
Max. empfohlener BMI2929354135
Max. Belastbarkeit150 kg150 kg150 kg180 kg150 kg
MaterialienMetall, Kunststoff, Kunstleder, SchaumstoffMetall, Kunststoff, Kunstleder, SchaumstoffMetall, Kunststoff, Kunstleder, SchaumstoffMetall, Kunststoff, Kunstleder, SchaumstoffMetall, Kunststoff, Kunstleder, Schaumstoff
Dimensionen (Länge, Breite, Höhe)49 x 54.90 x 137.40 cm58.90 x 54.90 x 148.40 cm54.90 x 59.90 x 152.20 cm51.60 x 61.80 x 143 cm50 x 59.90 x 139.20 cm
Sitzfläche (Breite, Tiefe)38.90 x 49 cm37 x 58.90 cm42.40 x 54.90 cm38.90 x 51.60 cm34 x 50 cm
Rückenlehne (Breite, Höhe)54.90 x 83.80 cm54.90 x 85.90 cm59.90 x 85.90 cm61.80 x 86.90 cm57.90 x 85.90 cm
Neigungswinkel Rückenlehne180°180°180°180°180°
WippfunktionJaJaJaJaJa
Minimale Sitzhöhe43 cm42 cm46 cm47 cm42 cm
Maximale Sitzhöhe51 cm48 cm52 cm54 cm48 cm
Grösse Armlehnenauflage26 x 9 cm26 x 9 cm26 x 9 cm26 x 9 cm26 x 9 cm
Armlehnen-Verstellbarkeit3D4D4D4D4D
KissenNacken- und Lendenwirbel-Kissen (verstellbar)Nacken- und Lendenwirbel-Kissen (verstellbar)Nacken- und Lendenwirbel-Kissen (verstellbar)Nacken- und Lendenwirbel-Kissen (verstellbar)Nacken- und Lendenwirbel-Kissen
Gewicht22 kg (netto)22 kg (netto)25 kg (netto)25 kg (netto)25 kg (netto)

Selbstverständlich bekommst du die Gaming Chairs auch in anderen Farben und Grössen. Hier findest du sämtliche AKRacing-Produkte.

Vor drei Monaten: Zusammenbau und Missionierung der Testpersonen

Da ich bereits einige Stühle getestet habe, geht das Zusammenbauen relativ fix. Mit Auspacken habe ich zwischen 10 und 15 Minuten pro Gaming Chair. Falls du zwei linke Hände hast, wirst du es aber dennoch in unter einer halben Stunde schaffen, da habe ich keine Bedenken.

Natürlich kann einer alleine nicht fünf Stühle testen. Daher baue ich die Chairs bei den Damen der Brand-Management-Abteilung auf. In der Hoffnung, dass sämtliche Stühle gleich eine Besitzerin finden. Und so tauscht Sina Harms ihren Bürostuhl von Anno 500 – ihre Worte – gegen einen Core SX in der Farbe Lavendel. Wobei dieser Gaming Chair in Realität eher an Milka erinnert als an ein duftendes Feld in der Provence. Die Modelle Master Premium und Master Pro gebe ich Sladjana Bekcic und Julia Dürr. Die Modelle Master Max und Office Onyx wissen es noch nicht, doch werden sie die kommenden Monate zu Wanderpokalen. Wobei beide Modelle auch für mindestens 14 Tage bei mir verweilen.

Unsere normalen Bürostühle sind übrigens alles andere als normal. Sie sind so gut, dass ich bisher noch keinen Gaming Chair fürs Büro besorgt habe. Bis auf Sina sassen sämtliche Testpersonen vor diesem Test auf einem Modell von Giroflex.

Design, Material und Verarbeitung

Gut ist, dass sämtliche Stühle einen Aluminiumfuss haben. Das Leder wirkt wertig und die Nähte sind sauber. Beim ersten Probesitzen fällt mir auf, dass das Kunstleder wesentlich weicher ist als bei Corsairs T1 Race. Im Vergleich zu Gaming Chairs von DXRacer scheint die Sitzfläche minimal weicher zu sein. Dieser Umstand lässt mich zufrieden in meinen neuen Thron sinken.

Die Nähte sind gut verarbeitet und das Leder fühlt sich weder zu weich noch zu hart an.
Die Nähte sind gut verarbeitet und das Leder fühlt sich weder zu weich noch zu hart an.

Was sämtlichen Testpersonen nicht gefällt, ist das Material der Armlehnen. Beinahe alle Racing-Chair-Hersteller setzen dort auf Plastik. Das harmoniert unserer Meinung nach nicht mit der sonst sehr wertig wirkenden Verarbeitung.

Die Armlehnen sind zwar zweckmässig, wirken aber wegen des Plastiks nicht ganz so wertig wie der Rest der Gaming Chairs.
Die Armlehnen sind zwar zweckmässig, wirken aber wegen des Plastiks nicht ganz so wertig wie der Rest der Gaming Chairs.

Was die Farben respektive Farbakzente betrifft, ist die Auswahl bei AKRacing relativ gross. Und wie das Racing-Design grundsätzlich nicht jedem gefällt, sind auch die Farben eine Frage der persönlichen Vorliebe. Beim roten Modell sind wir uns sogar einig – die Farbgebung gefällt niemandem. Farbakzente sind schön und gut, doch die schlichten Versionen abseits von Rot-Schwarz-Weiss und Milka sind eindeutig unsere Favoriten. Wir lieben Schwarz.

Ergonomie: Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten

Von den Funktionen her sind die verschiedenen Serien beinahe gleich ausgestattet. So verfügt jedes Modell über verstellbare Armlehnen. Bei der Core-Serie handelt es sich um 3D-Armlehnen. Die sind nach vorne und hinten sowie in der Höhe verstellbar und können geschwenkt werden. Die Master- und Office-Serie haben 4D-Armlehnen, welche zusätzlich in der Breite verstellt werden können.

Wie bereits erwähnt, gefällt uns Testpersonen das Material der Armlehnen nicht wirklich. Doch die Funktionen an sich sind gut – zumindest solange du nicht zu gross bist. Wenn Julia mit ihren 182 cm versucht den Master-Pro-Stuhl von der Höhe her so einzustellen, dass ihre Ellenbogen ergonomisch korrekt einen rechten Winkel bilden, passen die Armlehnen nicht mehr unter den Tisch. Ich kenne das Problem mit meinen 181 cm auch. Bei mir passt der Stuhl um rund einen halben Zentimeter gerade noch darunter. Aber die Arme darauf aufstützen liegt natürlich nicht drin, was den Zweck der Armlehnen auch bei mir entwertet. Dass dieses Problem auch bei anderen Gaming-Chair-Marken auftaucht, macht es nicht besser.

Damit kann die Wippfunktion bei der Master- und Office-Serie arretiert werden.
Damit kann die Wippfunktion bei der Master- und Office-Serie arretiert werden.

Weiter verfügen sämtliche Modelle über eine Wippfunktion. Dabei kann die Sitzfläche der Master-Serie bis 12° geneigt werden. Bei den Core- und Office-Stühlen sind es 18°. Der Kraftaufwand fürs Wippen kann mittels Drehknauf unter dem Stuhl eingestellt werden. Zum Arretieren gibt es bei der Master- und Office-Serie an der linken Seite des Stuhls einen Hebel, gegenüber desjenigen für die Höheneinstellung. Bei der Core-Serie fehlt die Arretier-Funktion.

180° liegen drin. Oder 180° drin liegen?
180° liegen drin. Oder 180° drin liegen?

Sehr cool ist, dass die Rückenlehnen der Stühle bis 180° geneigt werden können. Somit kannst du notfalls auch darin schlafen. Bitte arretiere vor dem Liegen den Stuhl, damit du nicht zusätzlich wippst. Tust du es nicht, läufst du Gefahr, dass der Stuhl mit dir nach hinten kippt. Weiter verfügen sämtliche Chairs über ein Nacken- und Lendenwirbel-Kissen. Wobei die Position der Kissen bei Core und Master zusätzlich eingestellt werden kann. Beim Office-Onyx-Stuhl musst du das Kissen jeweils beim Absitzen auf gewünschter Höhe zwischen Rücken und Stuhl einklemmen (restliche Office-Serie hat verstellbare Kissen). Sina weist mich bezüglich der Kissen noch darauf hin, dass sie die Härte einiges angenehmer findet, als bei den zu weichen Noblechair-Kissen, die sie zuhause benutzt.

Was uns alle die vergangenen Monate überraschte, war, dass wir in den Gaming Chairs trotz sehr hohen Temperaturen im Büro kaum geschwitzt haben.

Unser Urteil zu den getesteten AKRacing Chairs

Auch wenn wir nicht alle Fans vom Design der Racing Chairs sind, können wir die Gaming-Stühle mit gutem Gewissen weiterempfehlen. So findet Julia den Stuhl – abgesehen von den Armlehnen – super bequem, einfach einzustellen und ist begeistert vom Lendenwirbel-Kissen. Sie hat das Gefühl, gerader im Stuhl zu sitzen – was Rückenschmerzen vorbeugt.

Sina hat das Gefühl, dass sie dank des Stuhles weniger Nackenschmerzen hat. Sie möchte ihn auf Arbeit nicht mehr missen. Der Unterschied zu ihrem Uraltmodell sei wie Tag und Nacht. Und sie liebt beide Kissen. Dagegen kann Sladjana nichts mit dem Nackenkissen anfangen. Es ist ihr zu gross und verschiebt sich die ganze Zeit. Begeistert ist sie davon, dass man dank grosser Rückenlehne bei Gaming Chairs den Kopf immer bequem anlehnen kann. Ausserdem findet sie, wie ich, die Liegestuhl-Position sehr cool. Sie betont allerdings, diese (im Gegensatz zu meiner Person) nicht auf Arbeit einzusetzen.

Auf die Frage, welcher Stuhl besser sei – der bisherige Bürostuhl oder der neue Gaming Chair – antworten alle Damen übereinstimmend. Der Gaming Chair gewinnt. Nur ich finde den bisherigen Giroflex-Stuhl eindeutig bequemer. Bisher konnte mich weder Corsair, DXRacer noch AKRacing davon überzeugen, auf einen Gaming-Stuhl umzusteigen. Mal sehen, ob dies vielleicht ein Noblechairs schafft, denn solch einen werde ich als nächstes testen.

Abschliessend möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass ich keine der Brand-Management-Damen davon überzeugen konnte, sich für diesen Artikel ablichten zu lassen.

33 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar