Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Stefanie Lechthaler
Produkttest

Arschgeweih oder Tribal Tattoo: Ich male sie mir selber auf die Haut

Du wolltest schon immer einmal wissen, ob dir ein Tattoo steht? Mit diesem Stift kannst du es herausfinden. Denn er ist dafür gemacht, um auf der Haut zu malen.

Tattoowier dich selbst

Die Verpackung beinhaltet vier Stifte in den Farben Pink, Blau, Grün und Schwarz sowie drei Schablonen. Ich versuche mein erstes Tattoo mit dem Schmetterlingsmotiv und ziehe dafür die Folie von der Klebeschablone ab. Ich fahre mit den Stiften über die freien Flächen und entferne wieder den Kleber. Die Ränder sind leicht verlaufen, aber das Insekt ist erkennbar. Der Kleber der Schablone ist jedoch zu schwach und haftet kein zweites Mal auf meiner Haut.

Wie gut lässt sich die Farbe von der Haut abwaschen?

Auf der Verpackung steht, dass die Tinte nicht wasserfest ist – also sollte sie schnell weggehen. Ich halte meinen Arm unter das laufende Wasser und die Farbe wird direkt weggespült. Den letzten Rest kann ich mit Seife wegschrubben.

Fazit

Gut abwaschbare Tattoo-Stifte mit teilweise kritischen Inhaltsstoffen

Die wasserlöslichen Stifte funktionieren gut und geben eine satte Farbe wieder. Die Tinte lässt sich ganz einfach von der Haut und von Textilien mit warmem Wasser und Seife abwaschen. Leider besteht die Farbe aus einigen kritischen Inhaltsstoffen. So ist unter anderem schwer abbaubares Mikroplastik in der Tinte enthalten, das beim Abwaschen ins Wasser gelangt.

Pro

  • Schöne Farben
  • Lässt sich einfach von der Textilien abwaschen
  • Lässt sich einfach von der Haut abwaschen

Contra

  • Kritische Inhaltsstoffe
Titelbild: Stefanie Lechthaler

41 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Wände kurz vor der Wohnungsübergabe streichen? Kimchi selber machen? Einen kaputten Raclette-Ofen löten? Geht nicht – gibts nicht. Also manchmal schon. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Täuschend echt? Temporäre Tattoos im Test

    von Stephan Lamprecht

  • Produkttest

    Ist die Farbe von «Anna von Mangoldt» ihr Geld wert?

    von Anika Schulz

  • Produkttest

    Frisches Tattoo: Welche Creme taugt was? Ein Selbstversuch

    von Anika Schulz