Chrome 100 ist da: Ein neues Logo zum Jubiläum
News & Trends

Chrome 100 ist da: Ein neues Logo zum Jubiläum

Jan Johannsen
30.3.2022

Der Chrome-Browser ist bei der Versionsnummer 100 angekommen. Zum Jubiläum spendiert Google ihm ein neues Logo – und nicht viel mehr.

Knapp 14 Jahre hat es gedauert, bis Chrome die Version 100 erreicht hat. Den Weg zur dreistelligen Versionsnummer hat Google letztes Jahr beschleunigt und den Update-Zeitraum von sechs auf vier Wochen verkürzt.

Jubiläum ohne große Feierlichkeiten

Google begeht das runde Jubiläum des Browsers ohne große Feierlichkeiten. Keine neuen Funktionen, kein Redesign, sondern nur «fixes and improvements», also Fehlerbehebungen und Verbesserungen. In der Android-App verschwindet zudem der «Lite Mode». Er war dafür gedacht, weniger Daten zu verbrauchen. Aber wie Chrome Support Manager Craig Tumblison in einem Blogpost erklärt, ist die Hauptversion von Chrome unter Android inzwischen so Effizient beim Datenverbrauch, dass der Datensparmodus überflüssig geworden ist.

So bleibt das Logo das einzige große Geschenk zum Jubiläum. Das war seit Anfang Februar bekannt, weswegen sich Kollege Dominik Bärlocher die Veränderungen bereits im Detail angeschaut hat.

  • Hintergrund

    Google Chrome hat ein Neues Icon: Das steckt dahinter

    von Dominik Bärlocher

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar