Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert
Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert
News & Trends

Das sind die Spielwaren-Trends 2020

Ramon Schneider
Ramon Schneider
Zürich, am 16.10.2019
Womit wird 2020 gespielt? Ein internationales Trend-Komitee sagt drei Trends für nächstes Jahr voraus.

Das internationale «TrendComittee» der Spielwarenmesse Nürnberg durchforstet Jahr für Jahr den Markt und macht sich auf die Suche nach den neuesten Spielwaren-Trends. Das Komitee besteht aus 12 Personen, welches von Fachjournalisten, Marktforschern und Designern vertreten wird. Folgende drei Trends haben sie für 2020 ausfindig gemacht:

Toys for Future – Nachhaltigkeit im Spiel

Klimawandel ist allgegenwärtig. Besonders der jüngeren Generation ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein grosses Anliegen, wie «Fridays for Future» beweist. Das Komitee sieht diesen Trend auch im Spielwarenbereich. Toys aus ökologischen Materialien oder durch Recycling entstandene Produkte werden daher im nächsten Jahr besondere Aufmerksamkeit geniessen. Zudem stehen Spiele im Mittelpunkt, welche umweltfreundliches Verhalten vermitteln und das Umweltbewusstsein der Kleinen fördern.

Digital goes Physical – Virtuelle Figuren werden real

E-Sport wird immer grösser, Charaktere aus Computerspielen werden zu Idolen und YouTuber werden wie Weltstars gefeiert. Das schreit förmlich nach Merchandise. Ob Plüschtiere, Actionfiguren, Puzzle oder Brettspiele, die virtuellen Stars erobern die physische Welt. Bereits heute haben alle grossen Hersteller verschiedene Lizenzthemen im Sortiment. 2020 soll es demnach mehr denn je davon geben.

Be You! – Spiele für alle

Egal welche Hautfarbe, Religion oder Einschränkungen ein Mensch hat, wir alle lieben es, zu spielen. Spielwaren, die Toleranz, Inklusion und Diversität fördern, stehen daher im Zentrum des dritten Trends für das nächste Jahr. Ein weiterer Ansatz ist die Förderung von Menschen mit speziellen Bedürfnissen. Seien dies körperliche Behinderungen oder Krankheiten wie Demenz oder Parkinson: Durch spielerische Therapien können geistige, wie auch körperliche Fähigkeiten trainiert werden.

Spielwaren-Trends 2020

Auf welchen Trend freust du dich besonders?

Du willst keine News und Trends über Spielwaren verpassen? Dann folge meinem Autorenprofil.

6 Personen gefällt dieser Artikel


Ramon Schneider
Ramon Schneider
Junior Editor, Zürich
Auf dem Motorrad geniesse ich meine Freiheit, beim Angeln wecke ich meinen Jagdinstinkt und hinter der Kamera lasse ich meiner Kreativität freien Lauf. Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren