Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Pia Seidel
News & Trends

Der Brotkorb, den du nicht brauchst – aber sofort willst

Pia Seidel
30.6.2025

In Paris trägt man Baguettes meistens unter dem Arm oder in einer Papiertüte. Doch ein schwedischer Designer gibt dieser Tradition jetzt einen neuen Twist.

Jetzt zeigt er, dass selbst ein einfacher Brotkorb zum Design-Statement werden kann.

Der «Baguette Holder» wurde in Stockholm aus recyceltem Plastik 3D-gedruckt und kommt in auffälligem Barbie-Pink daher – eine Farbe, die typisch für Westmans Designs ist. «Das Material hat eine unglaublich starke, glänzende Oberfläche», erklärte der Designer gegenüber Dezeen.

Design mit Augenzwinkern

Der tragbare Brotkorb wurde für einen Pop-up-Shop in Paris entworfen. Und klar, wenn die Stadt der Liebe im Spiel ist, darf das Baguette nicht fehlen. Statt dieses einfach in ein Papier oder in irgendeine Schale zu legen, hat Westman eine wellenförmige Basis designt, die das Brot wie ein kleines Kunstwerk in Szene setzt.

Schon sein Magazinregal, der «Spiral Stand», brachte mit seiner wellenförmigen Silhouette und der Hochglanzlackierung aus Stahl oder Chrom genau diesen Vibe mit. Und die Farben? Typisch Gustaf: ein zarter Pastellton wie Rosa.

Ein Design-Statement für die Strassen von Paris und darüber hinaus

Wer den «Baguette Holder» live erleben möchte, hat noch bis September 2025 die Chance, ihn auf Westmans Pop-up-Tour in Städten wie Amsterdam und Madrid zu sehen. Online ist das Design derzeit noch nicht verfügbar, aber die Tour zeigt, wie nah Westman seinen Fans sein möchte: «Ich möchte die Leute treffen, die meine Sachen mögen, und nicht nur die Industrie», erklärte er gegenüber Dezeen.

Für alle, die es nicht zu den Pop-ups schaffen, bleibt nur die Vorfreude – oder ein Blick auf aktuelle, stinknormale Brotkörbe.

Titelbild: Pia Seidel

22 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Buttergelb: der Trend, der sich festgesetzt hat

    von Pia Seidel

  • News & Trends

    Bambus, wie du ihn noch nie gesehen hast – dank Gucci

    von Pia Seidel

  • News & Trends

    Antike Vibes, moderner Twist – der Interior-Trend, der nach Sommerurlaub schreit

    von Pia Seidel