Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Der neue «Ahsoka»-Trailer ist da! Reden wir darüber

Luca Fontana
13.7.2023

Die «Ahsoka»-Serie lässt nur noch ein paar Wochen auf sich warten. Kaum hat Lucasfilm den neuen Trailer veröffentlicht, bin ich bereits tief in der wilden Analyse- und Spekulationsphase. Gehen wir’s an.

Noch etwas mehr als einen Monat, dann startet am 23. August die von Fans mit Spannung erwartete Star-Wars-Serie «Ahsoka» – und zwar gleich mit einer Doppelfolge. Das verrät der neue Trailer. Aber nicht nur. Was lässt sich schon herauslesen? Welche Fragen werden gestellt und was für wilde Theorien lassen sich spinnen?

Schauen wir’s uns gemeinsam und in aller Ruhe an. Bild für Bild.

Wer sind die Bösen? Was ist ihr Plan?

Seit diesem Trailer haben wir endlich einen ersten richtigen Blick auf Lars Mikkelsen, der Thrawn nicht nur in der Animationsserie «Star Wars: Rebels» spricht, sondern auch seine Live-Action-Version in «Ahsoka» spielt.

Jemand scheint aber einen Weg zu kennen, Thrawn (und damit wohl auch Ezra) aufzuspüren: Morgan Elsbeth.

Zum ersten Mal gesehen haben wir sie in «The Mandalorian, Chapter 13: The Jedi». Dort stellte sich Morgan Ahsoka im Zweikampf – und verlor.

Tot ist sie allerdings nicht. Zumindest nicht nach aktuellem Wissensstand. Ob die im Trailer gezeigten Szenen mit Morgan vor oder nach ihrem Duell mit Ahsoka spielen, ist darum schwer zu sagen. Sicher ist nur, dass sie an einem Ort, der wie eine archäologische Ausgrabung aussieht, eine Karte der Galaxis gefunden hat. Meine Vermutung: Die Karte zeigt einen Weg in die Unbekannten Regionen. Also dorthin, wo Thrawn ist.

Gänsehaut.

Meine Vermutung: Morgan Elsbeth hat die beiden angeheuert, um sie vor Ahsoka Tano zu beschützen und um Grossadmiral Thrawn zu finden, ehe es Ahsoka tut.

Wer sind die Guten? Und was ist ihr Plan?

Zunächst ist da natürlich die titelgebende Ahsoka Tano. Im Trailer siehst du sie als erstes in einer Art Tempel, während sie eine Steinstatue mit goldenem Ball untersucht. Was stellt sie dar? Ein Whill, womöglich?

Gut möglich, dass diese Whill-Statue mit jener archäologischen Stätte in Verbindung steht, in der Morgan Elsbeth ihre Karte in die Unbekannten Regionen aktiviert hat. So könnte Ahsoka auf die Spur Morgans gekommen sein, die sie dann wiederum in besagtem Duell aufeinandertreffen liess.

Eine andere Heldin der Story ist Hera Syndulla. Auch sie ist eine alte Bekannte aus «Rebels». Dort führte sie die Rebellen-Zelle an, zu der auch Ezra Bridger gehörte. Hera scheint wegen Baylans und Shins Treiben alarmiert. Die Neue Republik weniger. Während «Rebels» war es Ahsoka, die viele Rebellen-Zellen kommandierte – unter anderem auch Heras. Meine Theorie: Hera wendet sich an Ahsoka und bittet sie um Hilfe. Oder umgekehrt.

There’s something about Sabine…

Der Trailer impliziert zudem, dass das Ende von «Rebels» nicht unmittelbar nach dem Fall des Imperiums spielt, wie wir früher alle dachten. Stattdessen liegt die Vermutung nahe, dass es fünf Jahre später spielt, nach «The Mandalorian, Chapter 13: The Jedi».

Meine Theorie: Als Ahsoka nach ihrem Duell mit Morgan Elsbeth in «The Mandalorian» endlich einen Weg gefunden hat, Thrawn – und damit Ezra – aufzuspüren, sucht sie Sabine auf. So würde diese Szene aus dem Trailer in die Serie passen, die eine beinahe 1:1-Nachstellung des Endes von «Rebels» ist.

Gut möglich, dass Sabine sowieso eine grössere Rolle in «Ahsoka» spielen wird, als wir denken. Sie war nämlich auch die beste Freundin Ezras und damit jene, die dessen Opfer am meisten traf. Sie hat darum ein ganz persönliches Interesse daran, sich zusammen mit Ahsoka auf die Suche nach Thrawn zu begeben. Selbst, wenn ihre Meisterin-Schülerin-Beziehung zu Ahsoka laut Trailer gestört zu sein scheint.

Wenig überraschend darum eine Szene im Trailer, in der Sabine sich mit einem grünen Lichtschwert gegen Shin Hati duelliert. Aus dem ersten Teaser-Trailer wissen wir nämlich, dass sie Ezras selbstgebautes, grünes Lichtschwert behielt. Noch ein Indiz, dass Sabine den Weg des Jedis geht – mit Ezras Lichtschwert.

Purrgil, Chopper und die Ghost

So. Das waren die wichtigsten Erkenntnisse. Aber was gab’s noch im Trailer zu sehen? Da wäre ein Purrgil, zum Beispiel. Den ersten, den wir in Fleisch und Blut zu sehen kriegen. Mit genau so einem Wesen katapultierte sich Ezra zusammen mit Thrawn in die Unbekannten Regionen. Denn Purrgil sind gigantisch und Wal-ähnlich, mit Tentakeln und der unmöglich scheinenden Fähigkeit ausgestattet, auf natürliche Art und Weise den Hyperraum zu bereisen.

Falls dir das bekannt vorkommt: In «The Mandalorian, Chapter 17: The Apostate» konnten wir bereits einen ersten, vagen Blick auf die Purrgil erhaschen. Denn wir sahen nur ihre schattenhaften Umrisse inmitten des wirbelnden Blaus des Hyperraums.

Was gab’s noch zu sehen? Ahja, Chopper, der schusselige und freche Astromechdroide der C1-Serie, ebenfalls aus «Rebels» bekannt und Teil von Ezra Bridgers Crew.

Ich glaube, das wär’s. Ist mir noch ein spannendes Detail entgangen? Dann schreib’s in die Kommentare.

Titelfoto: Disney / Lucasfilm

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «The Acolyte»-Teaser: Das musst du über die düstere Star-Wars-Action wissen

    von Luca Fontana

  • Hintergrund

    «The Mandalorian», Staffel 2: Kapitel 10: Der Passagier

    von Luca Fontana

  • Hintergrund

    Eine epische Quest: die Suche nach dem besten «The Lord of the Rings»-Game

    von Rainer Etzweiler