Der Osterhase wird zum Gamer
FirmenneuigkeitenGaming

Der Osterhase wird zum Gamer

Daniel Borchers
Hamburg, am 29.03.2021
An Ostern wird in Deutschland gespielt bis die Wände wackeln: Der Onlineshop galaxus.de hat die häufigsten Suchbegriffe zum Osterfest 2021 untersucht. Überraschend oft gesucht werden neben Lego und Playmobil dieses Jahr Spielzeugautos, intelligente Beleuchtung und Staubsauger-Roboter. Die Top-Suchbegriffe sind Spielekonsolen und Grafikkarten. Dabei gibt es regionale Unterschiede: Die Nordrhein-Westfalen lieben die Apple Watch, die Bayern Lego.

Das verlängerte Osterwochenende steht an und Ruhetag hin oder her: Der Alltag wird heruntergefahren. Deswegen ist galaxus.de, kurz bevor alle auf große Eiersuche gehen, ins Shop-eigene Datenmeer getaucht, um herauszufinden, womit sich die Deutschen über Ostern beschäftigen werden. Eines steht fest: Zu Ostern wird gespielt und gezockt.

Die chronisch vergriffene Playstation 5 ist auch Monate nach ihrem Start unter den Top-3 der Suchbegriffe zu finden. Auf Platz 4 folgt bereits die Nintendo Switch. Die Multifunktions-Konsole begeistert Nutzerinnen und Nutzer auch lange nach ihrem Verkaufsstart und ist weiterhin ein Renner. Zum Festtag dürfen sich aber vor allem auch die Kleinen freuen: Nicht nur Lego und Playmobil zählen zu den häufigsten Suchbegriffen auf galaxus.de. Auch die Marke Bruder ist stark gefragt, sie ist bekannt für ihre hochwertigen Spielzeug-Trucks.

Smart Home wird aufgerüstet / Gaming dominiert

Top-Trends sind: Staubsauger-Roboter, zum Beispiel von Roborock, oder auch intelligente Wandbeleuchtung. Am häufigsten wird auf galaxus.de dabei nach Philips Hue gesucht. Ebenfalls gefragt: Die Marke Apple mit ihren Smartphones, Tablets und Watches.

Anne Limper-Menapace, Leader Category Management Galaxus Deutschland: „Gaming hat 2020 einen Boost erfahren, sicherlich auch unterstützt durch die Corona-Pandemie. Die Kundinnen und Kunden auf galaxus.de suchen häufig PC-Komponenten, insbesondere Grafikkarten, sowie Spielkonsolen. Aber auch Brettspiele und klassisches Spielzeug sind sehr gefragt.“

Nordrhein-Westfalen liebt Apple, Süddeutschland ist klassischer unterwegs

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen stehen vor allem Apple-Produkte hoch im Kurs. Nirgendwo sonst wurde so oft nach der Apple Watch 6 gesucht wie in NRW. Die Bayern hingegen sind im Lego-Fieber. Die meisten Anfragen nach Lego stammen aus dem Südosten Deutschlands. Die Spielzeugautos der Marke Bruder werden am häufigsten in Baden-Württemberg angefragt. Der Süden Deutschlands ist damit wesentlich klassischer unterwegs als der Norden, der zu Ostern stärker nach High-Tech sucht.

Die Top-15 Suchbegriffe auf www.galaxus.de seit dem 7. März:

  1. Geforce RTX
  2. PS5
  3. Grafikkarte
  4. Nintendo Switch
  5. iPhone 12/pro
  6. Apple Watch 6
  7. Lego
  8. Playmobil
  9. Bruder
  10. iPad
  11. Philips Hue
  12. iPhone 11
  13. Roborock S5 Max
  14. Monitor
  15. Apple Watch SE

Logo Galaxus
Download
Porträt Anne Limper-Menapace
Download
Foto Zentrale Hamburg
Download
Fotos Lager Krefeld
Download 1
Download 2

Kontakt für Medienschaffende

Galaxus Deutschland
Public Relations
Schützenstraße 5, 22761 Hamburg
Telefon direkt: +49 40 334 614 772
E-Mail: daniel.borchers@galaxus.de

1 Person gefällt dieser Artikel.


Daniel Borchers
Daniel Borchers
Public Relations Manager, Hamburg
In Baden-Württemberg aufgewachsener Norddeutscher mit Faible für gute Serien, Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalisten und Bloggern in Deutschland für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren