Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Laura Scholz
Produkttest

Ein Dampfglätter in Reisegrösse – kann der was?

Laura Scholz
19.1.2026
Bilder: Laura Scholz

Faltenfrei reisen, das wär’s! Macht der Philips «3000 Series Dampfglätter» meinen Traum von makelloser Kleidung wahr?

Eigentlich sind Steamer inzwischen das Fachgebiet meiner Kollegin Stephanie Vinzens. Aber auch ich hab was gegen Falten. Zumindest in Klamotten. Was sich zu Hause easy beheben lässt, ist auf Reisen manchmal eine kleine Tragödie. Da gibt man sich so Mühe, alles Tetris-mässig und möglichst unschädlich ins Gepäck zu puzzlen, und doch zieht man an der Zieldestination grösstenteils Zerknittertes aus dem Koffer. Gemein. Und nun?

Bisher boten sich mir in der Regel folgende Möglichkeiten: An der Hotelrezeption nach einem Bügeleisen fragen, das Airbnb nach einem Selbigen absuchen, das Schicksal akzeptieren und den Trip zerknautscht bestreiten. Alles eher suboptimal und keine Option für meine letzte Reise. Da wollte ich besser vorbereitet sein. Also nahm ich den trag- und klappbaren Philips «3000 Series Dampfglätter» mit.

Reisetauglichkeit

Der kleine Steamer misst 13,5 × 23 Zentimeter und lässt sich auf 11 × 19 zusammenklappen. Was erstmal nach keinem bedeutenden Unterschied klingt, ergibt ein platzsparendes, kompaktes Päckchen, das in Koffer oder Reisetasche problemlos ein Schlupfloch findet. Auch der 100-Milliliter-Wassertank ist schnell verstaut. Das 2-Meter-Kabel lässt ausreichend Spielraum, um in Hotelzimmer oder Ferienwohnung einen geeigneten Knotenpunkt zwischen Steckdose und Hängemöglichkeit zu finden.

In diesem Zustand ist der Steamer einsatzbereit.
In diesem Zustand ist der Steamer einsatzbereit.
Kompakt zusammengeklappt mit abmontiertem Tank.
Kompakt zusammengeklappt mit abmontiertem Tank.
Kein Problem, ihn so im Handgepäck unterzubringen.
Kein Problem, ihn so im Handgepäck unterzubringen.

Leistung

Das Einpacken und Mitreisen verlief also schon mal problemlos. Aber kann ein so handlicher Dampfglätter auch Leistung erbringen? Der Test am Knitter-T-Shirt wird es zeigen.

Das Philips-Gerät ist schnell aufgeklappt und mit Wasser befüllt. Nachdem ich den Power-Schalter nach oben geschoben habe, dauert es etwa 40 Sekunden, bis losgedampft werden kann. Wenn das rote Lämpchen oben am Steamer erlischt, ist es soweit. Probeweise drücke ich ein paar Mal die Dampftaste – und bin positiv überrascht: Der hat Bums!

Den Schalter nach oben schieben …
Den Schalter nach oben schieben …
… und warten, bis das rote Licht erlischt.
… und warten, bis das rote Licht erlischt.
Der kleine Steamer hat sichtlich Power.
Der kleine Steamer hat sichtlich Power.

Es kostet mich nur wenige Minuten und noch weniger Aufwand und aus dem völlig zerknitterten Problem-T-Shirt wird ein (fast) faltenfreies, das bereit zum Anziehen ist. Sieht doch aus wie frisch gebügelt, oder?

Vorher: So möchte niemand das Haus verlassen.
Vorher: So möchte niemand das Haus verlassen.
Ein paar Minuten Dampf wirken Wunder.
Ein paar Minuten Dampf wirken Wunder.
Nachher: Ein T-Shirt wie gebügelt.
Nachher: Ein T-Shirt wie gebügelt.

Fazit

Ab jetzt mein treuer Reisebegleiter!

Ich besitze einen sehr, sehr schönen, sehr, sehr enttäuschenden Steamery-Steamer, der mich mal an die 80 Franken gekostet hat. Spätestens jetzt hat der ausgedient! Denn der Philips «3000 Series Dampfglätter» ist nicht nur handlicher, sondern auch sehr, sehr viel leistungsstärker. Ich mag, dass ich ihn überall mit hinnehmen kann und zerknautschte Shirts und Kleider ab sofort auch auf Reisen der Vergangenheit angehören. Mir gefällt das Petrolblau – je nach Vorliebe hast du aber auch die Farben Grün, Dunkelgrün, Grau-Weiss und Violett zur Auswahl. Den Preis von gut 30 Franken finde ich mehr als fair. Klare Kaufempfehlung.

Pro

  • handlich und zudem klappbar
  • leistungsstark
  • super easy in der Handhabung
  • starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Philips 3000 Series STH3000/20 (1000 W, 20 g/min)
Dampfglätter
EUR34,69

Philips 3000 Series STH3000/20

1000 W, 20 g/min

Titelbild: Laura Scholz

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Tefal «Aerosteam» – nicht perfekt, aber trotzdem der Beste

    von Stephanie Vinzens

  • News & Trends

    K-Tipp-Test: Der billigste Dampfglätter ist der beste

    von Stephanie Vinzens

  • Produkttest

    Philips Kompaktrasierer im Test: Rasur top, Reisequalitäten flop

    von Lorenz Keller

Kommentare

Avatar