Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Manuel Wenk
Hinter den Kulissen

Galaxus-Kundschaft investiert weniger ins Klima

Tobias Heller
16.4.2025

2025 bezahlt die Schweizer Kundschaft von Galaxus bei rund 10 % der Bestellungen einen freiwilligen Klimabeitrag. 2022 waren es noch 12 %. In Deutschland sank die Quote zwischenzeitlich sogar von 8 % auf 4,25 %, erholt sich aber seit Ende 2024 wieder leicht.

Jede Bestellung bei Galaxus hinterlässt einen CO₂-Fussabdruck. Dieser beginnt bei der Rohstoffgewinnung sowie der Herstellung des Produkts und endet bei der Lieferung der Einkäufe. Die Kundschaft kann für diese konsumbedingten Treibhausgas-Emissionen einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz leisten (ehemals CO₂-Kompensation).

Kleider machen Leute klimabewusster

Am wenigsten Geld zum Wohle der Umwelt gibt es in beiden Ländern bei Bestellungen von Fahrzeugbedarf und IT-Produkten.

Das bewirkten die Klimabeiträge 2024

Durch die bei Galaxus in der Schweiz und in Deutschland im Jahr 2024 investierten Klimabeiträge konnten über 96’000 Tonnen CO₂ reduziert oder deren Ausstoss verhindert werden. Das entspricht rund 375'000 Autofahrten mit einem PKW von Zürich nach Hamburg und wieder zurück.

Leistest du bei deinen Galaxus-Bestellungen einen freiwilligen Klimabeitrag? Und falls ja, immer oder nur bei ausgewählten Produkten? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar.

Titelbild: Manuel Wenk

37 Personen gefällt dieser Artikel



Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Klimaanlagen: Hitzewelle sorgt für Rekordverkäufe

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Vom Gamer zur Gärtnerin: Wie sich die Kundschaft von Galaxus und Digitec verändert

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli