Game Gear: Reparatur mit zwei linken Händen
ReportageGaming

Game Gear: Reparatur mit zwei linken Händen

Kevin Hofer
Kevin Hofer
Zürich, am 28.08.2018

Gelingt es mir meinen Game Gear zu reparieren oder scheitere ich kläglich? Diese Frage habe ich mir bei der letzten Game-Gear-Retro gestellt, nachdem das Display nicht mehr richtig funktionierte. Hier erfährst du, ob mir meine zweifelhaften Lötfähigkeiten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern oder ob die Tränen kullern.

Juhu, sie sind endlich da! Alle Teile die ich zur Reparatur meines geliebten Handhelds brauche. Ich kann es kaum abwarten loszulegen.

Zur Erinnerung: Beim letzten Mal habe ich meinen alten Game Gear gesucht und gefunden. Leider war das Bild total ausgebleicht und der Ton hat nicht funktioniert. Das liegt an den Kondensatoren auf dem Mainboard und Soundboard, welche ich nun auszutauschen versuche.

*Game Gear**: Alte Liebe (unfreiwillig) aus neuem Blickwinkel*Game Gear**: Alte Liebe (unfreiwillig) aus neuem Blickwinkel
ReportageGaming

Game Gear: Alte Liebe (unfreiwillig) aus neuem Blickwinkel

Nebst Kondensatoren und speziellem Schraubenzieher habe ich mir auf den Hinweis von User Mihoshi noch ein Refurbished Soundboard geholt. Denn das Soundboard sei am schwierigsten zu löten. Da ich in der Oberstufe – was beinahe 20 Jahre her ist – das letzte Mal gelötet habe, werte ich diesen Entscheid meinerseits als weise Entscheidung. Das Soundboard meines Game Gears kann ich zum Üben brauchen und das Refurbished verbaue ich.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Vorbereitungen

Meinem Kondensatoren-Set liegt leider keine Anleitung bei. Aber ich habe ja die Youtube-Tutorials – denke ich mir zumindest. Beim genaueren Hinschauen fällt mir auf, dass einige der Game Gears in den Videos nicht dasselbe Mainboard haben wie mein Modell. Darauf hat mich User Mihoshi ebenfall hingewiesen (besten Dank übrigens für deine Tipps).

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Nach kurzer Recherche finde ich mein Modell auf der Console5 Tech Wiki. Praktisch: Ich drucke mir das Schema meines Mainboards auf A4-Papier aus und sortiere die Kondensatoren darauf. Jetzt weiss ich genau was wohin gehört. Glücklicherweise enthält mein Kondensatoren-Set alle erforderlichen Teile. Es bleiben aber sechs Kondensator übrig. Fünf davon bräuchte ich für das Soundboard und drei für das Powerboard.

Rechnen war noch nie meine Stärke, aber auch mir fällt auf, dass da etwas nicht stimmen kann. Da ich mir ein Refurbished Soundboard gekauft habe, brauche ich zumindest fünf der sechs übriggebliebenen Bauelemente nicht zwingend. Wie ich aber feststelle, fehlt mir ein spezieller Kondensator für das Powerboard. Mist, was mache ich jetzt?

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb
Bleifreies Lötzinn (Lötzinn)
Lötgerät Zubehör
OEM Bleifreies Lötzinn (Lötzinn)
29

Trotz ausgebleichtem Bild und keinem Ton läuft mein Game Gear (noch). Ich schliesse daraus, dass – zumindest vorerst – das Powerboard noch in Ordnung ist. Game Gears haben übrigens drei verschiedene Boards: Mainboard mit Grafikeinheit, Soundboard und Powerboard. Das Powerboard ist für das Energiemanagement zuständig. Ich entschliesse mich, zunächst nur die Kondensatoren auf dem Mainboard und das Soundboard zu ersetzen.

Das Soundboard kann ich einfach rausschrauben und das Refurbished reinschrauben. Beim Mainboard ist es etwas komplizierter. Zuerst muss ich die Kondensatoren ablöten, die Lötstellen reinigen und dann die neuen Kondensatoren auflöten.

Jetzt heisst’s: Youtube Tutorials gucken und das Löten üben. Wie’s mir bei der Reparatur gegangen ist, siehst du im Video. Ob’s geklappt hat oder nicht erfährst du weiter unten, aber Vorsicht: SPOILER ALERT!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

NEIN!!! Es tut sich nichts. Rein gar nichts! Mit meinen bitteren Tränen, die ich in der Folge geweint habe, möchte ich euch verschonen.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich so schnell aufgeben würde. Ich weiss nicht woran es liegt, dass sich nichts tut. Sehr wahrscheinlich ist es mein Fehler. Aber es könnte auch daran liegen, dass ich die Kondensatoren des Powerboards nicht ersetzen konnte. Einer davon hat mir ja bekanntlich gefehlt. Es kommt vieles in Frage.

Egal was es ist, ich gebe nicht auf, dafür macht es mir zuviel Spass. Jetzt bestelle ich mir das zu meinem Game Gear passende Kondensatorenset und versuche es nochmal. Ich halte euch auf dem Laufenden.

15 Personen gefällt dieser Artikel


Kevin Hofer
Kevin Hofer

Editor, Zürich

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren