Gefrierschrank-PC: «Wir wollten ein Produkt, das an die Leistungsgrenze geht, aber auch funktioniert. Das ist gelungen»

Kevin Hofer
Kevin Hofer
Zürich, am 13.05.2022
Kamera: Thomas Kunz
Schnitt: Kevin Hofer

Bernhard Vetsch von ThermodynamX baut hat eine Kälteanlage in einen PC gebaut. Mit der Gefrierschrankkühlung hat er das Prozessor-Biest Threadripper 3970X auf maximal 35 Grad Celsius gekühlt. Heute zieht er Bilanz zum Projekt.

Vor knapp zweieinhalb Jahren hat Bernhard Vetsch mit mir Kontakt aufgenommen. Der Kälteexperte wollte einen PC mit Kältekreislauf bauen. Gesagt, getan. Besagter PC läuft heute. Das Projekt ist (vorerst) zu Ende.

Was es noch bräuchte, damit so ein Kühlsystem in Serie gehen könnte und noch vieles mehr, erzählt mir Bernhard im abschliessenden Interview im Video.

Hier einige Zitate:

Der Aufbau bei Kälte Fischer war einer der schönsten Momente. Dass wir das gemeinsam erleben durften.
Schwierig war, als wir festgestellt haben, dass wir wegen dem Mainboard nicht einfach auf -40 Grad Celsius kühlen können.
Das Funktionsmuster hat etwa 25 000 Franken gekostet.
Wir würden das Projekt sofort wieder machen.

Hast du eine Folge verpasst? Kein Problem, ich liste dir die bislang erschienen Artikel auf.

  • ReportageGaming

    Gefrierschrank-PC: «Wir wollen die CPU auf konstant 20 Grad Celsius kühlen»

  • ReportageGaming

    Gefrierschrank-PC: So wird der Kältekreislauf aufgebaut

  • ReportageGaming

    Gefrierschrank-PC: Mit dem Schnüffler nach Lecks suchen

  • ReportageGaming

    Gefrierschrank-PC: Der Kältekreislauf läuft

  • ReportageGaming

    Gefrierschrank-PC: Von 3,7 auf 4,5 GHz bei 35 Grad Celsius

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Kevin Hofer

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader