Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Health Hacks: Warum ein gesünderer Lifestyle gar nicht viel Zeit braucht

Regelmäßig Sport treiben, mehr Obst und Gemüse essen, das Rauchen aufgeben … Ein gesünderes Leben klingt oft anstrengend und wenig lustvoll. Doch mit diesen kleinen Health Hacks, die nur wenig Zeit, Geld und Nerven kosten, kannst du deine Gesundheit verbessern.

Ratgeber für ein gesünderes Leben füllen ganze Buchhandlungsregale. Und sicher sind die meisten Tipps darin nicht falsch. Doch erfordert das Umsetzen vieler guter Vorsätze oft große Veränderungen des Lebensstils – und das auch noch von heute auf morgen. Nicht einfach für das Gewohnheitstier Mensch. Schon den ersten Schritt zu tun, fällt meist schwer. Denn wie fängt man an mit dem Gesünder-Leben? Die Antwort des inneren Schweinehunds lautet da oft: Gar nicht!

Wenig(er) ist viel

Mit diesen wissenschaftlich untermauerten Tricks kannst du deinen inneren Schweinehund vielleicht leichter überlisten. Denn die kleinen Health Hacks lassen sich im Alltag schnell, ohne große Kosten und nervenschonend umsetzen und haben einen großen Effekt auf dein Wohlbefinden.

Health Hack 1: Besser intensiv als lang trainieren

Die Forscher ließen neun zuvor inaktive junge Männer 12 Wochen lang dreimal pro Woche insgesamt eine Minute hochintensives Radeln auf dem Indoor-Bike absolvieren. Die Minute wurde in drei 20-Sekunden-Schübe maximaler Anstrengung unterteilt, mit zweiminütigen Erholungsphasen mit mäßiger Intensität dazwischen.

Die Erholungs-, Aufwärm- und Cool-Down-Phasen, brauche es, damit der Körper überhaupt in der Lage ist, 60 Sekunden am Stück an seine Grenzen zu gehen, und weil es wichtig sei, den Körper auf die Belastung vorzubereiten, um Verletzungen vorzubeugen, so der Experte.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Du solltest ohne fundierte Trainingserfahrung oder professionelle Beratung und Einführung von einem Fitnesstrainer nicht mit hochintensiven Trainings, wie es das SIT ist, anfangen.

Health Hack 2: Mehr planen statt mehr essen

Es gibt aber ein paar Tricks, die dir helfen können, dich besser zu ernähren.

Bonus-Hack: Ob Chips oder Schoggi – wenn du Lust auf etwas hast, das die Bezeichnung «gesund» nicht verdient, warte eine Minute, bevor du die Packung aufreißt. «Das Innehalten führt in 80 Prozent der Fälle dazu, dass danach eine gesündere Wahl getroffen wird, weil der Heißhunger verfliegt», sagt Experte Wansink.

Health Hack 3: Lieber besser als länger schlafen

«Schlaf ist eine, der wichtigsten Stellschrauben in Bezug auf unsere Gesundheit. Unser Schlafverhalten beeinflusst alles – von unserem täglichen Funktionieren über unser Gewicht und Herzinfarktrisiko bis zu unserem langfristigen geistigen Wohlbefinden», sagt Professor Russell Foster, Leiter des Sleep and Circadian Neuroscience Institute an der University of Oxford.

Das Wichtigste in Kürze

Du siehst: Du musst nicht jede Sekunde deines Lebens in deine Gesundheit investieren. In ein paar wenigen Minuten und mit wenigen Tricks erreichst du schon viel. Dank der Health Hacks erfährst du zudem Selbstwirksamkeit. Du merkst, dass du aktiv etwas tun kannst, das dir guttut. Und das kann dir den Kick geben, auch größere Veränderungen anzugehen.

Du bist noch nicht ausreichend motiviert? Dann findest du noch mehr Health Hacks im zweiten Teil dieser Artikel-Reihe.

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniela Schuster
Autorin von customize mediahouse
oliver.fischer@digitecgalaxus.ch

Gäbe es meinen Job nicht, würde ich ihn erfinden wollen. Schreiben ist die Möglichkeit, ein paar Leben parallel zu führen. Heute stehe ich mit einer Wissenschaftlerin im Labor, morgen gehe ich mit einem Forscher auf Südpolexpedition. Täglich entdecke ich die Welt, erfahre Neues und treffe spannende Menschen. Aber nur kein Neid: Das Gleiche gilt fürs Lesen!

Customize mediahouse hinterfragt den Sinn und Nutzen für den Kunden: Wir inspirieren Menschen mit emotionalem Content, der es wert ist, konsumiert und geteilt zu werden.
 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Health Hacks: Was du bleiben lassen solltest, um gesünder zu leben

    von Daniela Schuster

  • Hintergrund

    Wie mich Haferflocken und der «Glukose-Trick» im Stich gelassen haben

    von Stefanie Lechthaler

  • Hintergrund

    COPD: Wie gefährlich ist Vapen für deine Lunge? Spoiler: Mehr als dir lieb sein kann

    von Ronja Magdziak