Huawei Mate Xs 2: Falt-Smartphone kommt nach Europa
News & TrendsSmartphone

Huawei Mate Xs 2: Falt-Smartphone kommt nach Europa

Jan Johannsen
Hamburg, am 18.05.2022

Es ist ruhiger geworden um die Smartphones von Huawei. Es gibt aber immer noch neue Modelle. Jüngster Neuzuwachs: das Falt-Smartphone Mate Xs 2.

Huawei hat das Mate Xs 2 im April bereits für China vorgestellt. Im Rahmen der Präsentation der neuen Huawei Watch GT 3 Pro und Watch Fit 2 wurde das Falt-Smartphone nun auch für Europa angekündigt.

Von 6,5 auf 7,8 Zoll entfalten

Das OLED-Display des Mate Xs 2 ist einmal außen ums Gerät gewickelt. Hältst du es wie ein klassisches Smartphone, schaust du auf einen 6,5 Zoll großen Touchscreen mit 2480×1176 Pixeln Auflösung. Klappst du das OLED-Display mit dem neuen Falcon-Wing-Scharnier auf, vergrößert sich die Anzeige auf 7,8 Zoll und 2480×2200 Pixel. Damit wird der Bildschirm mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz fast quadratisch.

Zusammengefaltet.
Zusammengefaltet.

Ein Snapdragon 888 treibt das Mate Xs 2 an. Ihm stehen acht Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Den 512 Gigabyte großen internen Speicher kannst du mit einer NM Card, die bisher nur Huawei verwendet, um bis zu 256 Gigabyte erweitern.

Auf dem 255 Gramm schweren Smartphone läuft ab Werk EMUI 12. So nennt zumindest Huawei das Betriebssystem. Es handelt sich aber eher um Android ohne Google-Dienste und explizit nicht um HarmonyOS. Der Fingerabdrucksensor befindet sich an der Seite. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 4600 mAh und wird über das mitgelieferte 66-Watt-Netzteil schnell geladen.

Beim Aufklappen.
Beim Aufklappen.

Wie beim P50 Pro vertraut Huawei auch beim Mate Xs 2 auf seine 50-Megapixel-True-Chroma-Kamera. Dazu kommen eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkel- und eine 8-Megapixel-Telekamera. Die Frontkamera liefert Selfies mit 10,7 Megapixeln.

Zum Preis und Verfügbarkeit machte Huawei noch keine genauen Angaben. Das Unternehmen gibt mit voraussichtlich im Juni und einem Preis von rund 2000 Euro / Franken aber eine grobe Richtung an.

Aufgeklappt.
Aufgeklappt.

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader