Huawei P50 Pocket angekündigt: Das faltbare Design-Smartphone
News & TrendsSmartphone

Huawei P50 Pocket angekündigt: Das faltbare Design-Smartphone

Jan Johannsen
Hamburg, am 23.12.2021

Das P50 Pocket ist das erste Falt-Smartphone von Huawei zum Zusammenklappen. Es erfüllt viele Topmodell-Standards und hat eine neuartige Kamera an Bord.

Das Huawei P50 Pocket ist der jüngste Zuwachs der P50-Familie des chinesischen Herstellers. Es steht allerdings vor dem gleichen Problem wie seine Schwestermodelle: Die technische Ausstattung klingt gut, aber es fehlen die Google-Dienste und bisher ist es nur für China geplant.

Kompaktes Smartphone mit besonderer Kamera

Aufgeklappt kommt das Huawei P50 Pocket einem klassischen Smartphone sehr nah. Du schaust auf ein 6,9 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 2790×1188 Pixel und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Klappst du es zusammen, erscheinen zwei markante Kreise auf der Außenseite. In einem befinden sich drei Kameras und im anderen das äußere Display.

Mit seiner runden Form und der Art der Bedienung erinnert es stark an eine Smartwatch. Mit einem Durchmesser von 1,04 Zoll und einer Auflösung von 340×340 Pixel könnte das OLED-Display auch gut in einem Gerät an deinem Handgelenk baumeln.

Aufgeklappt steht dir beim P50 Pocket eine 10,7-Megapixel-Selfie-Kamera zur Verfügung. Über das äußere Display kannst du aber auch die Kameras auf der Rückseite für Selfies nutzen. Es handelt sich um eine Hauptkamera mit 40 Megapixeln und eine Ultraweitwinkelkamera mit 13 Megapixeln Auflösung. Bei der dritten Kamera handelt es sich um eine «Ultra Spectrum Camera» mit 32 Megapixeln Auflösung. Die von Huawei veröffentlichen Beispielbilder lassen vermuten, dass sie mit UV-Licht abbildet.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Beim Snapdragon 888 im P50 Pocket handelt es sich überraschenderweise nur um die 4G-Version des Prozessors. Ihm stehen 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte interner Speicher zur Seite. In der Premium Edition des Smartphones sind es 12 und 512 Gigabyte. Der Akku erscheint mit einer Kapazität von 4000 mAh vergleichsweise klein, aber irgendwo muss ja der Platz für den Klappmechanismus ja herkommen.

Bei der Software spricht Huawei nur von seiner Benutzeroberfläche EMUI 12. Das bedeutet wahrscheinlich wie beim Nova 9 oder P40 Pro, dass Android mit den Huawei-Ersatz-Apps für die Google-Dienste installiert ist.

  • ReviewSmartphone

    Huawei Nova 9 im Test: Gutes Smartphone, aber der Play Store fehlt

  • HintergrundSmartphone

    Huawei P40 Pro: So lebt es sich ohne Google-Dienste

Preis und Verfügbarkeit

Die Vorstellung des P50 Pocket war nur eine Veranstaltung für China. Zur Verfügbarkeit oder Preisen bei uns gibt es derzeit keine Informationen. Allerdings verstärken sich derzeit die Gerüchte, dass Huawei im Januar die P50-Familie für Europa ankündigen will. Wenn es so weit ist, erfährst du es bei uns. Bis dahin bleibt das Samsung Galaxy Z Flip 3 die einzig sinnvolle und verfügbare Alternative, wenn du dein Smartphone zusammenfalten und nicht aufklappen willst.

24 Personen gefällt dieser Artikel


Jan Johannsen
Jan Johannsen

Redakteur, Hamburg

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader