Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Im Trojanischen Pferd unserer Tochter stecken nur Stifte und Bastelmaterial

Patrick Vogt
5.1.2024

Unsere Tochter malt und bastelt wahnsinnig gerne. Damit sie ihre Sachen dafür schnell und selbstständig zur Hand hat, haben wir einen Rollwagen umfunktioniert. Dieser schafft noch mehr Ordnung.

In Homers Erzählungen hat das Trojanische Pferd einen mehr als zehnjährigen Krieg beendet. Das Geschenk der Griechen erwies sich für die Trojanerinnen und Trojaner als ihr Untergang. Im hohlen Bauch des überdimensionierten Holzgauls schmuggelten sich griechische Soldaten in die Stadt. Von dort aus öffneten sie in der Nacht die Stadttore für ihr Heer, Troja war verloren.

Der Mal- und Bastelwagen unserer bald fünfjährigen Version ist ein Trojanisches Pferd für Friedenszeiten. Der grösste Unterschied: In unserem Trojanischen Pferd verbirgt sich nur Gutes. Und es sorgt für Ordnung. Gut, das hat das Original aus der Sicht der griechischen Mythologie auch getan. Item.

Schere, Stift, Papier

In ihrem Mal- und Bastelwagen findet Zoe so gut wie alles, was ihr kreatives Herz begehrt. In den Schubladen stecken haufenweise Papier in verschiedenen Farben, Malbücher, Bastelutensilien wie Leimstifte und Klebeband sowie diverse Stickerbögen und Stempel. Mittlerweile ist sogar vermerkt, was in welche Schublade gehört.

Auch die Ablage des Rollwagens ist nutzbare Fläche. Den grössten Teil davon nimmt bei uns ein mit Farbstiften gefüllter Drehteller ein.

Von statisch zu dynamisch

Ein Trojanisches Pferd unter vielen

Dass wir mit Zoes Mal- und Bastelwagen das Rad oder besser gesagt das Trojanische Pferd nicht neu erfinden, ist uns klar. Redaktionskollegin Natalie Hemengül etwa hatte schon früher eine ganz ähnliche Idee:

Zoes Mal- und Bastelwagen ist ein echter Gewinn für unser Zuhause. Dieses Trojanische Pferd hat sich tatsächlich als Siegestrophäe erwiesen. Es macht dem kreativen Schlachtfeld unserer Tochter den Garaus. Naja, zumindest fast. Am selbstständigen Aufräumen nach dem Malen oder Basteln arbeiten wir noch. Sei’s drum, schliesslich ist Ordnung ja nur das halbe Leben.

Wie sorgst du für Ordnung bei deinem Mal- und Bastelmaterial? Auf welchen Rollwagen oder welches andere Hilfsmittel schwörst du dabei? Die Community und ich freuen uns über deinen Geheimtipp in den Kommentaren.

Titelbild: Midjourney

38 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich bin Vollblut-Papi und -Ehemann, Teilzeit-Nerd und -Hühnerbauer, Katzenbändiger und Tierliebhaber. Ich wüsste gerne alles und weiss doch nichts. Können tue ich noch viel weniger, dafür lerne ich täglich etwas Neues dazu. Was mir liegt, ist der Umgang mit Worten, gesprochen und geschrieben. Und das darf ich hier unter Beweis stellen. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Vergiss Labubu, hier sind die Legami-Stifte meiner Tochter

    von Patrick Vogt

  • Hintergrund

    Ausprobiert: mit Origami zur inneren Ruhe

    von Anna Sandner

  • Hintergrund

    What’s in my bag: Die Kunst begleitet Michelle auf Schritt und Tritt

    von Michelle Brändle