Keychron Q1: Das perfekte Einsteiger-Custom-Keyboard
Produkttest

Keychron Q1: Das perfekte Einsteiger-Custom-Keyboard

Kevin Hofer
4.3.2022

Die Q1 von Keychron hat tolle Features wie Hot-Swap-Platine und ein CNC-gefrästes Gehäuse aus Aluminium. Das Tippgefühl und die Verarbeitung der Tastatur sind top, die Akustik ist jedoch verbesserungswürdig.

Auf keiner Tastatur, die es bei Digitec Galaxus AG zu kaufen gibt, tippt es sich so gut wie auf der Keychron Q1. Denn keine Tastatur im Sortiment bietet ein derart flexibles Tippgefühl. Sie ist in eloxiertes Aluminium gekleidet und hat eine Hot-Swap-Platine, bei der du die Taster schnell und einfach austauschst. Leider klingt die Tastatur nicht gut. Dennoch ist sie besser als die Konkurrentin GMMK Pro.

Weiches Tippgefühl dank Gasket Mount

Die Q1 ist eine sogenannte Gasket-Mount-Tastatur oder auf Deutsch: dichtungsmontiert. Dabei wird die Platine inklusive Deckplatte, worauf die Taster stecken, zwischen Ober- und Unterteil des Gehäuses geklemmt. Für Halt und das flexible Tippgefühl sorgen Dichtungen aus Polyurethan-Schaumstoff oben und unten.

Der Formfaktor der Q1 ist 75 Prozent. Gegenüber einer Vollformattastatur verzichtest du auf den Nummernblock und ein paar Navigationstasten.

  • Hintergrund

    Wie sich Formfaktor und Layout auf die Tastatur auswirken

    von Kevin Hofer

Ich habe die US-Version der Tastatur zum Testen erhalten. Die kommt wahlweise mit Switches und Keycaps. Die CH-Version ist nur als sogenanntes Barebone verfügbar. Also ohne Taster und Tastenkappen. Die musst du dir selbst besorgen. Ich gehe beim Review deshalb nicht auf die Tastenkappen ein. Auf die auf der Testtastatur verbauten Gateron Phantom Red Taster hingegen schon.

Bei den Farben stehen Carbon Black, Navy Blue und Silver Grey zur Auswahl. Die Qualität des CNC-gefrästen Gehäuses sowie das Eloxal sind sehr gut. Aufgrund der verwendeten Materialien wiegt die Tastatur mit Switches und Keycaps über 1650 Gramm. Dank der Einbuchtungen auf der Seite lässt sie sich dennoch leicht anheben und verschieben.

Der Schalter zum Wechseln zwischen Mac und Windows sowie der USB-C-Anschluss befinden sich hinten links.
Der Schalter zum Wechseln zwischen Mac und Windows sowie der USB-C-Anschluss befinden sich hinten links.

Lieferumfang und Features

Die Tastatur ist mit Mac und Windows kompatibel. Über einen Schalter auf der Rückseite links aktivierst du das entsprechende System. Gleich daneben befindet sich der USB-C-Port für die Verbindungen mit dem PC. Der Lieferumfang der Q1 beinhaltet Tastenkappen für Mac und Windows. Nebst der Tastatur ist ein gewickeltes Spiralkabel zum Anschliessen, ein Tastenkappen- und Taster-Zieher zum Entfernen der Komponenten sowie Werkzeug zum Aufschrauben im Lieferumfang.

Das Spiralkabel könnte eine meiner frühen DIY-Kreationen sein.
Das Spiralkabel könnte eine meiner frühen DIY-Kreationen sein.

Das Spiralkabel ist eine nette Zugabe. Die Verarbeitung ist aber nicht wirklich gut. Die Spiralen sind ungleich und das Kabel fühlt sich etwas klobig an. Es wirkt auf mich wie mein erstes selbst gemachtes Spiralkabel.

  • Ratgeber

    Spiralkabel selbst machen – so verschönerst du deine Kabel

    von Kevin Hofer

Tastenkappen-Zieher und Werkzeug erfüllen ihren Zweck. Wenn du planst, die Switches häufiger zu tauschen, würde ich dir aber einen anderen Switch-Zieher empfehlen. Mit dem mitgelieferten ist es ein Graus, die Taster zu entfernen. Folgender Switch Puller von Gateron ist genial.

Wie die meisten Tastaturen Marke Eigenbau hat die Q1 einen fixen Tippwinkel. Der beträgt 5 Grad. Vorne ist die Q1 21 Millimeter hoch. Falls du dir flache Tastaturen gewöhnt bist, bietet Keychron eine passende, hölzerne Handballenauflage.

Blick ins Innere

Ebenfalls an Bord ist die Hot-Swap-Platine. Dank ihr kannst du die Switches der Tastatur schnell und einfach tauschen.

  • Ratgeber

    Worauf du bei Hot-Swap-Keyboards achten solltest

    von Kevin Hofer

Die LEDs, die sich unterhalb der Switches auf der Platine befinden, sind nach Süden gerichtet. Das bedeutet, dass das Licht der LED nur unten am Switch direkt durchscheint. Das führt bei Keycaps mit transparenten Beschriftungen dazu, dass sie nicht gleichmässig ausgeleuchtet werden. Denn die Beschriftungen befinden sich mehrheitlich im oberen Bereich der Tastenkappe. Dafür ist die Q1 mit allen Keycap-Profilen kompatibel. Wenn die LEDs nach Norden gerichtet sind, sind sie in der Regel mit Keycaps im Cherry-Profil inkompatibel.

Aufgrund des rötlich transparenten Gehäuses hat die LED-Beleuchtung immer einen Rotstich
Aufgrund des rötlich transparenten Gehäuses hat die LED-Beleuchtung immer einen Rotstich

Die verbauten Stabilisatoren sind eine Eigenproduktion von Keychron. Stabilisatoren sind die Dinger, die grosse Tasten wie Enter oder Leertaste stabilisieren. Bei meinem Testsample sind diese bereits geschmiert, damit sie weniger klappern beim Tippen.

Die weisse, zähflüssige Masse ist die Schmiere, die Keychron bereits ab Werk anbringt.
Die weisse, zähflüssige Masse ist die Schmiere, die Keychron bereits ab Werk anbringt.

Hast du die CH-Version der Q1, solltest du sie aufschrauben, um die Switches einzustecken. Wieso, erkläre ich in diesem Artikel. Deshalb öffne ich die Tastatur fürs Review.

Die Q1 öffnest du mit acht Schrauben auf der Unterseite. Die Platine und Deckplatte liegen im Sandwich zwischen Ober- und Unterteil. Die Platine ist per Kabel mit einer Schwesterplatine verbunden. An dieser befindet sich der USB-C-Anschluss und ein Schutz gegen elektrostatische Entladungen. Erst die Schwesterplatine ermöglicht der Q1 das flexible Tippgefühl. Drückst du nämlich von oben auf die Q1, bewegen sich Deckplatte und Platine bis zu 2,5 Millimeter. Wäre der USB-Anschluss an der Hauptplatine, wäre das nicht möglich.

Die Schwesterplatine der Q1 ist mit einem Kabel an der Hauptplatine angeschlossen.
Die Schwesterplatine der Q1 ist mit einem Kabel an der Hauptplatine angeschlossen.

Die maximale Flex-Distanz ist abhängig vom Dämmmaterial, das sich im Inneren der Tastatur befindet. Keychron legt zwei Dämmungsmatten bei: Eine etwa einen Millimeter dünne und eine dickere mit drei Millimetern. Out of the Box liegen sie übereinander. So flext die Keychron beinahe gar nicht. Ich setze fürs Review ausschliesslich auf die dünne Matte. Die Dickere dämmt kaum mehr und ich will maximalen Flex.

Die dünnere Gehäuse-Dämmmatte, die ich für das Review verwende.
Die dünnere Gehäuse-Dämmmatte, die ich für das Review verwende.

Habe ich die Platine mitsamt Deckplatte erstmal aus dem Gehäuse entfernt und von allen Switches und Schrauben befreit, kann ich die beiden Matten trennen. Zwischen ihnen liegt auch wieder Dämmmaterial.

Zwischen Deckplatte und Platine siehst du die Dämmmatte. Was ich da mit den Fingern zusammendrücke, sind die Gaskets, die der Tastatur ihr flexibles Tippgefühl geben.
Zwischen Deckplatte und Platine siehst du die Dämmmatte. Was ich da mit den Fingern zusammendrücke, sind die Gaskets, die der Tastatur ihr flexibles Tippgefühl geben.

Endlich, endlich mal nicht Switches von Cherry

Bei meinem Q1-Sample sind Gateron Phantom Red Switches verbaut. Dabei handelt es sich um lineare Schalter, die Keychron mit Gateron entwickelt hat. Lineare Schalter geben kein Feedback, wenn das Signal auslöst. Die benötigte Auslösekraft beziffert Gateron auf 45 Gramm. Auslösen tun die Switches bei 2 Millimetern, der gesamte Tastenhub beträgt 4 Millimeter. Die Switches werden maschinell geschmiert.

Mit 45 Gramm Auslösekraft sind die Gateron Phantom Red eher auf der leichten Seite.
Mit 45 Gramm Auslösekraft sind die Gateron Phantom Red eher auf der leichten Seite.

Im Vergleich zu Schaltern von Cherry fühlen und hören sich die Phantom Reds deutlich weniger kratzig an. Das liegt auch daran, dass sie bereits geschmiert kommen. Auch der sogenannte Spring-Ping, das Geräusch, das beim Zurückspringen der verbauten Feder entsteht, ist kaum zu hören. Insgesamt gefallen mir die Taster sehr gut.

Leider sind die Phantom Reds bereits nicht mehr im Shop verfügbar. Eine Alternative könnten die Phantom Yellows sein. Die unterscheiden sich ausser in der Farbe in der Auslösekraft von den roten Switches. Sie beträgt 55 statt 45 Gramm. Sie sind also etwas härter zu drücken.

Geilstes Tippgefühl aller bisher getesteten Tastaturen, dafür schlechte Akustik

Das Tippgefühl auf der Q1 ist berauschend. Wenn ich die Taster durchdrücke, gibt die ganze Konstruktion leicht nach. So ermüde ich einerseits weniger schnell, andererseits fühlt sich das Tippen dadurch organischer an. Die Tastatur reagiert mit Bewegungen auf meine Eingaben. So ein Gefühl kenne ich nur von meinen privaten Tastaturen Marke Eigenbau.

Leider wird das tolle Tippgefühl durch den Klang geschmälert. Das Gehäuse der Q1 erzeugt beim Tippen deutlich Hall. Es produziert ein helles Ping-Geräusch. Aber hör selbst:

Auch die Stabilisatoren sind nicht optimal. Sie klappern trotz Schmiere leicht. Dennoch sind sie einiges besser als die Stabilisatoren der meisten Fertigtastaturen. Weil die Q1 schnell auseinandergenommen ist, kannst du die Stabilisatoren einfach modden oder austauschen.

Software und Einstellungen

Die Q1 ist mit VIA und QMK kompatibel. QMK steht für Quantum Mechanical Keyboard. Das ist ein Open Source online Tool, mit dem du Firmware für kompatible Keyboards machst. Vereinfacht gesagt, programmierst du damit Tastenbelegungen, Makros und die Beleuchtung deiner Tastatur. Danach spielst du diese auf die Tastatur mit der neuen Firmware. VIA ist eine App, mit der du die Tastenbelegung änderst, ohne dass du jeweils die Firmware auf die Tastatur spielen musst. Die App basiert jedoch auf QMK.

Während ich in der Regel mit den Programmen grosser Hersteller kämpfe, funktionieren QMK und VIA immer einwandfrei. Selbstverständlich kannst du die Q1 auch über Hardwarebefehle mit der Fn-Taste personalisieren. Eine mitgelieferte Kurzanleitung zeigt dir die wichtigsten Tastenkombinationen.

Die Keychron Q1 ist die Custom-Keyboard-Einstiegsdroge.
Die Keychron Q1 ist die Custom-Keyboard-Einstiegsdroge.

Besser als die GMMK Pro

Direkte Konkurrentin der Q1 ist die GMMK Pro von Glorious. Die Q1 macht einiges besser als die GMMK Pro. Mit VIA und QMK Support lässt sich die Tastatur problemlos programmieren. Die proprietäre Glorious Core Software der GMMK Pro zickt im Gegensatz dazu immer herum. Zudem ist die Gasket-Mount-Implementierung bei der Q1 sehr gut. Sie sorgt für ein flexibles Tippgefühl. Das ist bei der GMMK Pro nicht der Fall, sie ist sehr steif. In Bezug auf den Klang hat die Q1 das gegensätzliche Problem der GMMK Pro: Beim Tippen hallt es und das Ping-Geräusch des Gehäuses ist deutlich zu hören. Die GMMK Pro hingegen klingt auch ohne Dämmmaterial dumpf. Einzig auf den Drehknopf musst du bei der Q1 verzichten. Hier soll jedoch demnächst eine Version mit Knopf folgen.

Fazit: Die (bislang) beste Tastatur im Shop

Mit der Q1 liefert Keychron die beinahe perfekte Einsteiger-DIY-Tastatur an. Preislich ist sie mit 189 Franken für das Barebone-Set sehr attraktiv. Die GMMK Pro, die zweite vergleichbare DIY-Tastatur im Sortiment, kostet je nach Modell 200 Franken oder mehr.

Insgesamt würde ich die Q1 der GMMK Pro vorziehen. Die Tastatur macht bereits out of the box ordentlich Laune. Noch viel mehr Spass macht es, sie zu modden. Schon nur deshalb ist die Q1 die perfekte Custom-Keyboard-Einstiegsdroge. Ich kann sie allen ans Herz legen, die eine Tastatur Marke Eigenbau ausprobieren wollen. Wie ich die Q1 modde, liest du demnächst in einem separaten Beitrag.

Keychron Q1 (US, Kabelgebunden)
Tastatur
Geprüfte Rückgabe
254,15 EUR zuletzt neu 257,68 EUR

Keychron Q1

US, Kabelgebunden

Keychron Q1 QMK Barebone (CH, Kabelgebunden)
Tastatur

Keychron Q1 QMK Barebone

CH, Kabelgebunden

38 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar