Kurz vor dem Galaxy S23: Samsung stellt neuen 200-Megapixel-Sensor vor
News & Trends

Kurz vor dem Galaxy S23: Samsung stellt neuen 200-Megapixel-Sensor vor

Jan Johannsen
17.1.2023

Samsung hat die zweite Auflage seines 200-Megapixel-Sensors für Smartphones vorgestellt und verspricht mehrere Verbesserungen.

Der Isocell HP2 soll zum Beispiel weniger anfällig für Überbelichtungen sein und bei wenig Licht einen besseren Autofokus haben. Viele technische Details verrät Samsung allerdings noch nicht.

200 Millionen Pixel auf 9,8 × 7,4 Millimetern

Die 200 Megapixel des Isocell HP2 verteilen sich auf eine 1/1,3 Zoll große Sensorfläche. Das entspricht Kantenlängen von 9,8 × 7,4 Millimetern. Jeder einzelne Pixel ist dabei 0,6 Mikrometer groß.

Der neue Sensor ist Samsung zufolge für «Pixel Binning» vorgesehen. Das bedeutet, du wirst die 200-Megapixel-Option in den Kameraeinstellungen meistens ignorieren. Stattdessen werden vier oder sechzehn Pixel zu einem zusammengefügt. Daraus ergeben sich Auflösungen von 50 oder 12,5 Megapixeln. Durch «Pixel Binning» soll sich zum Beispiel die Lichtempfindlichkeit erhöhen und das Bildrauschen reduzieren.

Samsung spricht zudem davon, dass der Isocell HP2 für weniger ausgewaschene Bilder in hellen Umgebungen sorgt. Der Grund dafür sei die neue «Dual Vertical Transfer Gate»-Technologie (D-VTG). Sie soll die Kapazität jedes einzelnen Pixels erhöhen und dadurch auch den Datentransfer. Dies reduziere Überbelichtungen und verbessere die Farbwiedergabe – vor allem in hellen Umgebungen. Bei wenig Licht soll «Super QPD» den Autofokus beschleunigen. Die Technologie könne auf alle 200 Millionen Pixel des Sensors zurückgreifen und sie zur Fokussierung heranziehen.

Bei 8K-Videos hat sich die Bildrate von 24 fps beim Isocell HP1 auf 30 fps beim HP2 erhöht. 4K-Aufnahmen soll der neue Sensor mit 60 fps schaffen.

In echt ist der Isocell HP2 kleiner als auf diesem Bild.
In echt ist der Isocell HP2 kleiner als auf diesem Bild.
Quelle: Samsung

200 Megapixel mögen eine hohe Auflösung sein, sind aber nicht gleichbedeutend mit einer doppelt oder gar zehnmal so guten Bildqualität wie bei Sensoren mit geringerer Auflösung. Das Xiaomi 12T Pro und das Motorola Edge 30 Ultra mit dem ersten 200-Megapixel-Sensor HP1 liefern gute Bilder, aber lassen die Konkurrenz mit weniger Auflösung nicht hinter sich.

  • Produkttest

    Das stellen Xiaomi und Motorola mit einem 200-Megapixel-Sensor an

    von Jan Johannsen

Der Sensor für das Galaxy S23?

Samsung teilt nur mit, dass die Massenproduktion des Isocell HP2 begonnen habe. Wann und in welchen Smartphones er stecken könnte, dazu sagt der Hersteller nichts. Es gibt aber viele Vermutungen, dass Samsung ihn bereits im Galaxy S23 verbaut. Das Smartphone wird sehr wahrscheinlich beim angekündigten «Unpacked»-Event am 1. Februar vorgestellt. Wenn Samsung seine Gewohnheiten beibehält, beginnt etwa zwei Wochen später der reguläre Verkauf.

Durchgesickerte Spezifikationen des Galaxy S23 passen zum Isocell HP2. Aber die Zeit könnte trotzdem zu knapp sein. Beim Isocell HP1 hat es fast ein Jahr gedauert, bis nach der Ankündigung die ersten Smartphones mit ihm erschienen sind. Für das Galaxy S22 hat Samsung ihn – trotz längerer Vorlaufzeit als jetzt – nicht genutzt. Um S23 ab Mitte Februar zu verkaufen, müsste Samsung diese bereits durch die Welt schicken und nicht erst noch produzieren. Andererseits hat Samsung nicht genau verraten, wann die Massenproduktion des Sensors begonnen hat – sondern nur gesagt, dass sie begonnen hat. Sicher werden wir es am 1. Februar erfahren.

Titelfoto: Samsung

22 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar