Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Produkttest

Lässt sich mein Klopapierverschleiss mit einer Po-Dusche reduzieren? Ein dreiwöchiger Selbstversuch

Klopapierrollen fristen in meinem Haushalt ein kurzes, undankbares Leben. Zu hoch ist mein Bedarf. Deshalb starte ich jetzt P(r)ojekt Po-Dusche.

Das ist im Lieferumfang

Die Po-Dusche besteht aus drei Elementen. Dem Flaschenbauch aus PVC (BPA-frei) und dem Duschkopf aus Bio-Kunststoff, an dem eine abnehmbare Silikon-Schlaufe angebracht ist. Dazu gibt's einen Leinenbeutel zur Aufbewahrung. Bei Bedarf lässt sich die leere Flasche übrigens so zusammendrücken und mit der Schlaufe verschnüren, dass du sie möglichst flach und platzsparend auch in einem Koffer unterbringen kannst.

Zubehör wie die Aufhängevorrichtung, Ersatzduschköpfe und Reinigungsutensilien sind nicht im Lieferumfang enthalten und können bei Bedarf separat dazugekauft werden.

Die Flasche fasst ein Wasservolumen von 450 Millilitern. Bidetlity empfiehlt, lauwarmes Wasser zu nehmen. Das ist schön und gut, bringt mir aber bei der dritten Anwendung nichts, da ich das Ding ja nicht vor jeder Anwendung neu auffülle. Nach dem Auffüllen schraube ich den Duschkopf drauf. Der selbstklebende Wandhaken ist ratzfatz angebracht und hält das Gewicht der mit Wasser gefüllten Po-Dusche. Sie ist einsatzbereit. Aber bin ich es auch?

Der Praxistest

Nach meinen ersten holprigen Anläufen und drei Wochen Testphase bin ich schlauer und kann dir meine Learnings zusammenfassen:

Fazit

82 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Emanui: Für ein barrierefreies Auswechseln der Menstruationstasse

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Endlich eine langanhaltende Lippenfarbe? Dem Wonderskin-Hype auf der Spur

    von Natalie Hemengül

  • Produkttest

    Drei Fussmassagegeräte im Vergleichstest

    von Natalie Hemengül