Monitor-Kaufberatung: Hier findest du den perfekten Bildschirm
Ratgeber

Monitor-Kaufberatung: Hier findest du den perfekten Bildschirm

Jan Johannsen
30.7.2019

IPS oder TN? Curved oder nicht? WQHD oder UHD? HDMI oder USB-C? Bei der Auswahl eines neuen Bildschirms kannst du dich in Details verlieren oder einen Blick in unsere Monitor-Kaufberatung werfen.

Mein alter iMac hat nach knapp zehn Jahren den Geist aufgegeben. Ich will mir aber keinen neuen All-in-One-Rechner auf den Schreibtisch stellen, sondern habe mich auf die Suche nach einem Monitor begeben. Mein Ziel: In Zukunft bei der Nutzung von Computern flexibler sein. Ich habe für mich den passenden Bildschirm gefunden und dabei viele Informationen gesammelt und mir einige Modelle angeschaut, sodass ich dir nun Ratschläge geben kann — selbst wenn du andere Anforderungen hast als ich.

  • Ein Allrounder für zu Hause
  • Gaming-Monitore für alle Spiele
  • Besser arbeiten im Homeoffice
  • Videoschnitt / Bildbearbeitung
  • Der Fernseher-Ersatz
  • Touchscreen: Ein Bildschirm zum Anfassen

Ich will momentan nur mein privates und mein berufliches Notebook mit dem neuen Monitor verbinden — aber auch die Option haben, in Zukunft einen Desktop-Rechner anzuschließen. Einen speziellen Nutzungszweck habe ich für den Bildschirm nicht. Ich brauche einen Allrounder. Ich will im Internet surfen, an ihm arbeiten können, Urlaubsfotos bearbeiten, vielleicht einen Film schauen und, wenn die Zeit es zulässt, an ihm spielen.

Nach und nach kristallisierten sich einige Kriterien heraus, die mir beim Monitor wichtig sind. 27 Zoll passen auf meinen Schreibtisch. Eine WQHD-Auflösung sorgt für ein gestochen scharfes Bild. Dass das Display meinen Augen ein schönes Bild anzeigen soll, versteht sich von selbst. Damit mein restlicher Körper nicht leidet, ist mir die Ergonomie wichtig. Ich will den Bildschirm in der Höhe und der Neigung verstellen können. Damit sich der Stromverbrauch in Grenzen hält, achte ich zudem auf mindestens Energieeffizienzklasse A.

Bei den Anschlüssen brauche ich aktuell nur HDMI zur Bildübertragung. Damit der Monitor auch in ein paar Jahren noch mit neuen Computern in Verbindung treten kann, ist USB-C unerlässlich. Idealerweise lädt der Bildschirm darüber das angeschlossene Notebook direkt auf, sodass ich kein Netzteil am Schreibtisch brauche — Maus, Tastatur und eine externe Festplatte kann ich dann auch direkt am Monitor, der als Hub dient, anstecken.

Meine Wahl fiel am Ende auf den Acer BE270U. Der überzeugt mich mit seinem schmalen Rand auch optisch — und der Hersteller verzichtet dankenswerterweise auch darauf, seinen Schriftzug auf der Vorderseite unterzubringen.

Acer BE270UA (2560 x 1440 Pixel, 27.01")
A

Acer BE270UA

2560 x 1440 Pixel, 27.01"

Acer BE270UA (2560 x 1440 Pixel, 27.01")
Monitor

Acer BE270UA

2560 x 1440 Pixel, 27.01"

A

Ein Allrounder für zu Hause

Falls meine Wahl dich nicht überzeugt, dann gibt es noch weitere Bildschirme, die gut für den Allround-Einsatz geeignet sind. Wenn du auf das eine oder andere Ausstattungsmerkmal verzichten kannst, kommst du sogar günstiger davon.

  • Ratgeber

    Kaufberatung Monitor: So findest du einen Allround-Bildschirm für den Alltag

    von Jan Johannsen

Gaming-Monitore für alle Spiele

Brauchst du einen Monitor zum Spielen, sind die Bildwiederholrate und Sync-Technologien wichtiger als bei jeder anderen Nutzungsart eines Bildschirms. Die in Hertz gemessene Bildwiederholrate gibt an, wie oft sich das Bild auf dem Display erneuert. 120 oder gar 144 Hertz klingen toll, aber nur wenn deine Hardware auch so viele Bilder in der Sekunde schafft. Vor dem Monitorkauf solltest du messen, wie viele FPS deine Hardware bei deinen Spielen schafft. Solltest du dich aber nicht im Pro-Gaming- oder eSport-Bereich bewegen, reichen selbst 60 Hertz zum Spielen aus.

Passen die Bildwiederholrate und die von der Grafikkarte gelieferten Bilder pro Sekunde (FPS) nicht zusammen, entstehen unschöne Fehler in der Bilddarstellung. Um diese zu verhindern, greifen die Hersteller von Grafikkarten und Monitoren auf Sync-Technologien, die die FPS und Hertz in Einklang bringen sollen, zurück.

  • Ratgeber

    Kaufberatung Gaming-Monitor: So findest du einen Bildschirm zum Spielen

    von Jan Johannsen

Besser arbeiten im Homeoffice

Richtest du dir Zuhause einen Arbeitsplatz ein, an dem du jeden Tag mehrere Stunden sitzt, sollte der Fokus bei der Ergonomie liegen. Neben einem matten Display, das die Augen schont, muss dein Monitor beweglich sein. Neben der Neigung und der Höhe könnte es auch sinnvoll sein, den Bildschirm mit einer Pivot-Funktion ins Hochformat verstellen zu können. Breitbild ist bei Office-Anwendungen nicht immer hilfreich und die Auswahl an Modellen mit 4:3-Displays ist sehr gering. Zudem lohnt es sich, wie bei den Allroundern, im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Geräts auf einen USB-C-Anschluss zu achten. Spätestens bei deinem nächsten Notebook erleichtert er dir sehr wahrscheinlich das Leben.

  • Ratgeber

    Kaufberatung Monitor: So findest du einen Bildschirm für das Homeoffice

    von Jan Johannsen

Videoschnitt / Bildbearbeitung (Wide)

Für die Bearbeitung von Videos und Fotos ist die Bildqualität entscheidend. Oder genauer gesagt: die Farbwiedergabe. Der Monitor sollte nicht nur hochwertig sein, sondern sich auch kalibrieren lassen und die Augen schonen. Damit die Werkzeugpalette der Bild- oder Videobearbeitungssoftware ohne einen zweiten Bildschirm neben deine Arbeitsfläche passt, könnte sich ein Seitenverhältnis von 21:9 oder noch breiter lohnen.

Der Eizo FlexScan EV3285W bietet viele manuelle Einstellmöglichkeiten für die Bildwiedergabe auf seinem 4K-Display. Zudem verfügt er über eine USB-C-Buchse, mit der er alle Daten von einem angeschlossenem Notebook empfängt und es auch auflädt. Für eine zweite Signalquelle bietet er eine Bild-neben-Bild-Funktion. Multitasking steht also nichts mehr im Weg. Der BenQ PD3220U hat ebenfalls eine 32 Zoll große 4K-Anzeige und sogar zwei USB-C-Anschlüsse. Er unterstützt Daisy-Chaining. Du kannst also bei Bedarf mehrere von ihm in Reihe an einem Rechner anschließen. Die Bildeinstellungen sind mit dem «Hotkey Puck» bequemer als direkt am Display verstellt und dank der HDR10-Unterstützung kannst du die HDR-Effekte deiner Videos überprüfen.

Der Eizo CG279X ist etwas kleiner und hat weniger Auflösung, punktet aber mit seiner integrierten Farbkalibrierung. Du musst bei ihm dafür nicht auf externe Tools zurückgreifen. Dazu gibt es eine Farbmanagementsoftware sowie Presets für HDR und voreingestellte Modi für Farbräume und Gamma-Werte.

Günstiger wird es beim Dell UltraSharp U2718Q, der eine 4K-Auflösung hat und ab Werk kalibriert ist. Das ist für den Anfang super, macht aber auf Dauer ein externes Kalibrierungstool notwendig, um die farbtreue sicherzustellen. Das sieht beim BenQ SW2700PT anders aus. Für die Hardware-Kalibrierung ist ein Sensor eingebaut. Seine Auflösung ist allerdings geringer, dafür gehört eine abnehmbare Abschattungshaube zum Lieferumfang. Die verhindert, dass externes Licht — und das kann sowohl die Sonne als auch Neonröhren oder eine Glühbirne sein — dir den Blick auf den Bildschirm erschwert.

Eizo EV3285 (3840 x 2160 Pixel, 32")
G
824,59 EUR

Eizo EV3285

3840 x 2160 Pixel, 32"

Eizo EV3285 (3840 x 2160 Pixel, 32")
Monitor
824,59 EUR

Eizo EV3285

3840 x 2160 Pixel, 32"

G
BenQ PD3220U (3840 x 2160 Pixel, 31.50")
Monitor
937,73 EUR

BenQ PD3220U

3840 x 2160 Pixel, 31.50"

G
Eizo CG279X Swiss Edition (2560 x 1440 Pixel, 27")
Monitor

Eizo CG279X Swiss Edition

2560 x 1440 Pixel, 27"

G
Dell UltraSharp U2718Q (3840 x 2160 Pixel, 27")
Monitor

Dell UltraSharp U2718Q

3840 x 2160 Pixel, 27"

A
BenQ SW2700PT (2560 x 1440 Pixel, 27")
Monitor

BenQ SW2700PT

2560 x 1440 Pixel, 27"

C

Der Fernseher-Ersatz

Fernseher sind inzwischen in der Regel mindestens 32 Zoll groß. Wenn du einen kleineren Bildschirm brauchst, etwa für die Küche oder das Schlafzimmer, bietet sich ein Monitor in der gewünschten Größe an. Einen Chromecast oder einen anderen Streaming-Stick in eine der HDMI-Buchsen stecken und schon kannst du das Fernsehprogramm und Filme und Serien von Streaming-Diensten vom Smartphone auf den Bildschirm übertragen.

Die 24 Zoll großen Acer Value V7 V247Ybmipx und HP 24fw sind sich sehr ähnlich. Für den Aufpreis bekommst du beim HP-Modell ein etwas helleres Bild und ein helleres Gehäuse. Willst du nicht nur das herkömmliche Fernsehprogramm auf den Bildschirm streamen sondern auch bei Netflix & Co Filme und Serien schauen, lohnt sich ggf. die Mehrinvestition in den Samsung U28E590D. Der ist mit 28 Zoll etwas größer und bietet vor allem eine 4K-Auflösung, die die Streaming-Dienste am ehesten ausnutzen können.

Acer Value V7 V247Ybmipx (1920 x 1080 Pixel, 23.80")
Monitor

Acer Value V7 V247Ybmipx

1920 x 1080 Pixel, 23.80"

F
HP 24fw (1920 x 1080 Pixel, 23.80")
Monitor

HP 24fw

1920 x 1080 Pixel, 23.80"

E
Samsung U28E590D (3840 x 2160 Pixel, 28")
Monitor

Samsung U28E590D

3840 x 2160 Pixel, 28"

G
Acer Value V7 V247Ybmipx (1920 x 1080 Pixel, 23.80")
F

Acer Value V7 V247Ybmipx

1920 x 1080 Pixel, 23.80"

HP 24fw (1920 x 1080 Pixel, 23.80")
E

HP 24fw

1920 x 1080 Pixel, 23.80"

Samsung U28E590D (3840 x 2160 Pixel, 28")
G

Samsung U28E590D

3840 x 2160 Pixel, 28"

Touchscreen: Ein Bildschirm zum Anfassen

Falls du nicht nur auf den Bildschirm schauen willst, sondern ihn auch anfassen musst, wird die Auswahl kleiner. Denn viele Touchscreen-Monitore werden nicht für die private Nutzung hergestellt. Stattdessen sind sie hauptsächlich für den Handel und andere gewerbliche Anwendungen gedacht. Aber zwei passende Modelle, die nicht nur für deinen Schreibtisch geeignet sind, habe ich trotzdem gefunden. Und auch für ein Smarthome bieten sich Touchscreens an. Sei es, um in der Küche Rezepte anzuzeigen oder im Flur die Steuerzentrale für das gesamte Smarthome zu sein.

Meine erste Wahl wäre der Dell P2418HT. Sein Touchscreen ist entspiegelt und er lässt sich schwenken sowie in der Höhe verstellen. Der Acer T272HLbmjjz ist mit 27 Zoll zwar etwas größer, allerdings weniger flexibel. Ihn kannst du nur neigen. Dafür verfügt er über eingebaute Lautsprecher.

Dell P2418HT (1920 x 1080 Pixel, 23.80")
D

Dell P2418HT

1920 x 1080 Pixel, 23.80"

Dell P2418HT (1920 x 1080 Pixel, 23.80")
Monitor

Dell P2418HT

1920 x 1080 Pixel, 23.80"

D
Acer T272HLbmjjz (1920 x 1080 Pixel, 27")
A

Acer T272HLbmjjz

1920 x 1080 Pixel, 27"

Acer T272HLbmjjz (1920 x 1080 Pixel, 27")
Monitor

Acer T272HLbmjjz

1920 x 1080 Pixel, 27"

A

Da der Sound der integrierten Lautsprecher beim Monitor meistens nicht überzeugend ist, lohnt sich der Blick in den Ratgeber zu PC-Speakern von Raphael.

  • Ratgeber

    So findest du die passenden PC-Speaker für dich

    von Raphael Knecht

Titelbild: Photo by Andreas Palmer on Unsplash

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar