Philstradamus hat versagt: So daneben lagen die Game-Prognosen 2021
MeinungGaming

Philstradamus hat versagt: So daneben lagen die Game-Prognosen 2021

Philipp Rüegg
Philipp Rüegg
Zürich, am 06.01.2022

16 Prognosen über die Game-Welt habe ich mir für 2021 aus den Fingern gezogen. Die Bilanz ist vernichtend.

Jedes Jahr schaue ich in meine Glaskugel und prophezeie, was das Game-Jahr für uns bereithält. So daneben wie bei meinen letztjährigen Prognosen lag ich (fast) noch nie. Hier eine ernüchternde Philstradamus-Bilanz.

Falsch: Switch Pro

Switch OLED, ja. Switch Pro, Fehlanzeige.
Switch OLED, ja. Switch Pro, Fehlanzeige.

Auch beim dritten Versuch blieb es beim Wunschdenken. Keine Switch Pro, lediglich eine Switch OLED mit einem besseren Display haben wir bekommen. Die Pro-Version soll zwar bei Entwickler:innen im Umlauf sein, ein offizieller Launch blieb (bisher) aber aus.

Richtig: «Zelda Breath of the Wild 2»-Trailer

Einen neuen Trailer gabs und auch ein Release-Datum. Allerdings nur sehr wage mit 2022 und nicht wie von mir behauptet im März. Könnte theoretisch noch eintreffen, auch wenn ich nicht davon ausgehe. Ich verbuche diese Prognose dennoch als korrekt.

Richtig: Sony verbindet alle Playstation-Dienste

PS Now soll mit PS Plus verknüpft werden.
PS Now soll mit PS Plus verknüpft werden.

Zwar noch nicht offiziell, aber aus zuverlässigen Quellen wurde bekannt, dass Sony tatsächlich PS Plus und PS Now zu einem gemeinsamen Dienst verbinden will. Der damit entstehende Game-Pass-Konkurrent soll diesen Frühling vorgestellt werden.

Richtig: Sony kauft Game-Studio

Bluepoint ist unter anderem für das «Demon’s Souls»-Remake verantwortlich.
Bluepoint ist unter anderem für das «Demon’s Souls»-Remake verantwortlich.

Mein Tipp mit Konami war falsch. Mit Blue Point, Valkyrie, Housemarque, Nixxes Software und Firesprite hat Sony aber gleich fünf Studios im gleichen Jahr übernommen.

Falsch: «GTA 6»-Teaser

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Es gab zwar erste wage Gerüchte um das nächste «GTA», eine offizielle Ankündigung, geschweige denn einen Teaser blieben uns vorenthalten.

Falsch: Erstes AAA-Stadia-Game

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Das Gegenteil war der Fall. Google hat das interne Studio um die renommierte Produzentin Jade Raymond aufgelöst. Damit erlöschen auch jegliche Ambitionen Stadia mit eigenen Spielen voranzutreiben

Falsch: PS Now mit Playstation-Launch-Titeln

Es bleibt abzuwarten, ob AAA-Titel wie «Horizon Forbidden West» in Sonys Game-Pass-Alternative auftauchen.
Es bleibt abzuwarten, ob AAA-Titel wie «Horizon Forbidden West» in Sonys Game-Pass-Alternative auftauchen.

Sony dürfte zwar 2022 die eigene Game-Pass-Alternative vorstellen, ob da auch Blockbuster-Titel direkt zum Launch enthalten sein werden, wird sich noch zeigen müssen.

Falsch: Amazon-MMO wird ein Flopp

«New World» ist ganz ordentlich rausgekommen.
«New World» ist ganz ordentlich rausgekommen.

Der Launch von «New World» verlief zwar MMO-typisch holprig, die Resonanz ist alles in allem aber positiv. Mich hat es zwar weniger lange unterhalten wie erhofft, schlecht ist es aber bei Weitem nicht.

Falsch: Der «Anthem»-Reboot wird gut

«Anthem» ist endgültig Geschichte.
«Anthem» ist endgültig Geschichte.

Herausfinden werden wir es nie, denn Bioware hat «Anthem 2.0» gestoppt. Einen Reboot wird es somit keinen geben.

Falsch: Neues «Crysis»

Der Nanosuit bleibt vorerst im Schrank.
Der Nanosuit bleibt vorerst im Schrank.

Fehlanzeige. Nicht einmal Gerüchte gab es zu einem potenziellen Nachfolger.

Falsch: Teaser für nächstes Nicht-VR-«Half-Life»

Keine «Half-Life»-News 2021.
Keine «Half-Life»-News 2021.

Die Entwickler haben sich zwar positiv zu weiteren «Half-Life»-Projekten geäussert, gesehen haben wir davon aber bislang nichts.

Falsch: Steam stellt Streaming-Dienst vor

Kein Steam Streaming dafür ein Steam Deck.
Kein Steam Streaming dafür ein Steam Deck.

Auch hier habe ich mich vom persönlichen Wunschdenken leiten lassen. Mit dem Steam Deck bekommen wir dafür demnächst möglicherweise sogar etwas Besseres.

Falsch: Xbox Cloud Gaming für die Switch

Nintendo setzt lieber auf eigene Abo-Dienste.
Nintendo setzt lieber auf eigene Abo-Dienste.

Microsoft würde gerne, aber Nintendo ist offenbar nicht daran interessiert, den Game Pass auf die Switch zu bringen. Lieber verkaufen sie uns ein überteuertes Nintendo-64-Abo.

Falsch: Logitech kauft Monitor-Hersteller

Logitech lässt das Portemonnaie stecken.
Logitech lässt das Portemonnaie stecken.

Da hat mich Logitech ganz schön hängen lassen. Nicht mal auf die eigenen Landsleute ist Verlass.

Richtig: Erster Blick auf «Starfield»

Endlich mal wieder etwas richtig getippt. Wirklich viel zu sehen gab es zwar im Teaser nicht, aber dafür gab es ein Release-Datum für Ende 2022.

Falsch: Nintendo-Charakter auf der Xbox

Mein Gesicht, beim Auswerten meiner Prognosen.
Mein Gesicht, beim Auswerten meiner Prognosen.

Im April häuften sich die Gerüchte um eine Kollaboration zwischen Microsoft und Nintendo. Herausgekommen ist dabei allerdings nichts.

Fazit

Viermal richtig getippt und ganze zwölf Mal daneben. Ein schwarzes Jahr für den Philstradamus. Lasse ich mich davon abschrecken? Natürlich nicht. Bereits formen sich in meinem Kopf neue wilde Prognosen für 2022. Mal sehen, wie weit ich mich dieses Jahr aus dem Fenster lehnen werde.

33 Personen gefällt dieser Artikel


Philipp Rüegg
Philipp Rüegg

Senior Editor, Zürich

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader