Pias Picks: Design, das den Bogen raus hat
Meinung

Pias Picks: Design, das den Bogen raus hat

Pia Seidel
21.2.2024

Ausgeglichen und simpel, aber dekorativ. Die Form eines Bogens sticht regelmässig einen Pfeil in mein Herz. Weil sie Ruhe ausstrahlt und sich wie kaum eine andere elegant an ihre Umgebung schmiegt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon immer originelle Designs den traditionellen vorgezogen habe. Oder daran, dass ich allgemein ein Faible für Rundes habe. Was auch immer – bogenförmige Objekte haben es mir angetan. Von kurvigen Lampenfüssen aus Keramik bis hin zu halbkreisförmigen Hockern aus Wasserhyazinthe: Hier findest du Möbelstücke und Wohnaccessoires, die ich aus mehreren Gründen in den Himmel hebe.

Ästhetik: Kunst des Ausgleichs

Ein Bogen ist keine Trend-Erscheinung, sondern eine geometrische Form, die als besonders zeitlos gilt. Sie vermittelt Balance und schmückt, ohne dabei zu dick aufzutragen. Auf diese Weise verleiht sie Räumen eine gewisse Raffinesse.

Die «Rainbow-Lamp» ist sagenhaft schön anzusehen und wirkt beruhigend.
Die «Rainbow-Lamp» ist sagenhaft schön anzusehen und wirkt beruhigend.
Quelle: Ferm Living
Wie eine Waage bewahrt der Lampenfuss von der Leuchte «Glow of Purity» die Harmonie.
Wie eine Waage bewahrt der Lampenfuss von der Leuchte «Glow of Purity» die Harmonie.
Quelle: Oyoy
Die sanfte Silhouette der «Vuelta»-Tischlampe erinnert an einen Regenbogen.
Die sanfte Silhouette der «Vuelta»-Tischlampe erinnert an einen Regenbogen.
Quelle: Ferm Living

Funktionalität: Nahtlose Übergänge

In kleinen Wohnungen können bogenförmige Designs dazu beitragen, den Raum effizienter zu nutzen. Die geschwungenen Konturen schmiegen sich an Ecken und öffnen den Raum optisch. Das gilt für Lampen wie für Möbel.

Curvy Designs wie die Vase «Izumo» passen überall rein.
Curvy Designs wie die Vase «Izumo» passen überall rein.
Quelle: Eglo
EGLO IZUMO (1 x, 160 x 295 cm, 1.10 l)
Vase

EGLO IZUMO

1 x, 160 x 295 cm, 1.10 l

Komfort: Ergonomische Vorteile

Möbel mit Bogen passen sich besser an die natürlichen Bewegungen und Konturen des menschlichen Körpers an. So sitzt oder liegst du bequemer. Ausserdem bieten sie mehr Sicherheit, weil geschwungene Sitzgelegenheiten nur weiche Kanten und Ecken besitzen.

Eine gebogene Sitzbank bietet Komfort und dient nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern auch als dekoratives Element.
Eine gebogene Sitzbank bietet Komfort und dient nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern auch als dekoratives Element.
Quelle: BePureHome
BePureHome Bank (163 cm)
Sitzbank
–7%
549,– EUR statt 589,– EUR

BePureHome Bank

163 cm

In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.

Titelbild: Ferm Living

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar