Robert Brohl wird Head of Supply Chain Management bei Digitec Galaxus
Firmenneuigkeiten

Robert Brohl wird Head of Supply Chain Management bei Digitec Galaxus

Seraina Cadonau
Zürich, am 19.01.2022

Robert Brohl hat am 1. Januar 2022 die neu geschaffene Stelle des «Head of Supply Chain Management» bei Digitec Galaxus übernommen. Im Zuge dessen wird Galaxus über die Landesgrenzen hinweg enger verzahnt und weiter ausgebaut mit dem Ziel, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die die Wachstumspläne vorantreiben.

Robert Brohl, bisher Head of Operations bei Galaxus Deutschland, hat am 1. Januar 2022 die neu geschaffene Stelle des «Head of Supply Chain Management» für die Konzernmutter Digitec Galaxus in der Schweiz übernommen. Der 36-Jährige war bis anhin einerseits für die Logistikdienstleistungen in Deutschland und Österreich verantwortlich, andererseits hat er den Kundendienst auf- und ausgebaut. Dabei gestaltete er die Auftragsabwicklung und das Retourenmanagement bei Galaxus Deutschland grundlegend mit. «Robert hat die Operations-Teams in Krefeld in den vergangenen 1,5 Jahren sehr erfolgreich durch das massive Wachstum gesteuert», sagt Michael Stolle, Chief Operations Officer von Digitec Galaxus. «Ich bin 100% überzeugt, dass er in seiner neuen Position für unsere ganze Gruppe viel bewegen wird.»

Robert Brohl baut in seiner neuen Funktion ein länderübergreifendes Lieferketten-Management auf und optimiert mit seinem Team den Informations- und Warenfluss vom Hersteller eines Artikels bis zum Endkunden. Er verantwortet künftig sowohl die Anlieferung von Artikeln an unsere Lager als auch die Auslieferung an die Endkunden, beispielsweise mit Post- und Paketdienstleistern. Und das sowohl für die Schweiz als auch für die weiteren Märkte. «Außerdem werde ich an vielen Themen arbeiten, die an der Schnittstelle zu Category Management und Finance liegen», ergänzt Robert Brohl. So zentralisiert und stärkt er das Operations Planning und Controlling in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um beispielsweise die Absatzmenge jedes Artikels oder jeder Kategorie in möglichst großer Genauigkeit planen zu können. «Je besser wir wissen, was wir wann erwarten zu verkaufen, desto besser können wir in der Logistik darauf reagieren. Dazu erhoffe ich mir spannende konzeptionelle Diskussionen, wie beispielsweise welche Produkte sinnvoll an Lager zu nehmen sind und welche Kosten damit verbunden sind».

In seiner neuen Rolle wird Brohl viele Aufgaben in der Schweiz übernehmen. Dadurch wächst die Logistik von Galaxus international zusammen, die Märkte Schweiz/Liechtenstein sowie Deutschland/Österreich werden aber weiterhin separat beliefert. Zusätzlich zu den neuen Aufgaben wird Brohl weiterhin als Standortleiter für die Logistik in Krefeld verantwortlich sein.

Der promovierte Logistik-Spezialist blickt optimistisch in die Zukunft: «Ich bin überzeugt, dass wir zusammen sehr schnell Hebel finden und umsetzen, mit denen wir unsere Kunden noch zuverlässiger bedienen können und dabei nicht weniger profitabel arbeiten als heute». Robert Brohls bisherige Teams werden in die globalen Funktionen integriert, so dass sie vollumfänglich von der Digitec-Galaxus-Expertise profitieren können.

Galaxus Deutschland wächst weiter stark – Fachkräfte gesucht
In Deutschland ist Galaxus seit 2018 aktiv. Das Online-Warenhaus konnte stark wachsen und die hochgesteckten Ziele übertreffen. Seit Oktober 2021 shoppen auch österreichische Kundinnen und Kunden bei galaxus.at. Diesen Markt beliefert Galaxus aus dem deutschen Lager in Krefeld, von wo aus auch die deutsche Kundschaft ihre Pakete bekommt.

Galaxus wird dieses Jahr die Lagerfläche in Krefeld deutlich erweitern, da die bisherigen 5500 Quadratmeter nicht mehr ausreichen. Im Zuge dessen steigt in der Logistik die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften, die das Wachstum mittreiben wollen.

20 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Frohnatur und Bergliebhaberin.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader